hanswurstaugust

Falscher SQL Server installiert

Hallo zusammen,

auf einem unserer Windows Server 2008 R2 Server wurde versehentlich ein SQL Server 2008 R2 RTM x64 (released to manufacturing) installiert, anstatt der korrekte SQL Server 2008 R2 Standard.

Ich habe nun vor diese SQL Version durch den richtigen SQL Server 2008 R2 Standard zu ersetzten.

Da ich dies noch nicht gemacht habe, hier mein Vorgehen im goben. Mir geht es hier darum, mögliche Stolpersteine im vorherein aus dem Weg zu räumen.

1. Datenbank muss wohl ausgehangen werden, also alle laufenden Verbindungen beenden, SQL Server stoppen...
2. manuelles Backup der .mdf und .ldf Dateien.
3. Deinstallatin des falschen SQL Servers
4. Installation des korrekten SQL Servers
5. wieder einhängen der SQL Datenbank.

Muss die Datenbank evtl. konvertiert werden? Könnte die SQL RTM Version evtl. andere Formatierungen nutzen als der Standard SQL Server?

Ist mein Denkansatz so korrekt? Gibt es eine oder mehrere Stellen wo es oft zu Problemen kommt? Was wichtiges nicht bedacht?

Ich danke für gute Tipps!

Gruss
HWA

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 04, 2013 at 12:57:38 (UTC)
Moin,

RTM bedeutet doch nur "ohne ServicePack" - d.h. das ist einfach der SQL 2008R2 Standard", nur ohne ServicePack. Evtl. ist es ausreichend das aktuelleste bzw. geforderte SP zu installieren.

Wie kommst Du denn darauf, das der SQL Server der falsche ist?

Beim SQL Server Wechsel kann i.d.R. so vorgegangen werden:
1. Datenbank offline nehmem
2. Datenbank aushänhen (DETACH)
3. Deinstall + Install SQL
4. Datenbank wieder einhängen (ATTACH)

Backup kannst du vorher durchführen, Restore ist dann keiner nötig.

lg,
Slainte
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2013 at 13:09:21 (UTC)
@HansWurstAugust

RTM := Release To Manufacturing oder Realease to Marketing

D. h. Basisprodukt bei der Einführung, wie mein Vorposter schon schreibt, mußt Du ggf nur das Service Pack installieren.
Was Du meinst ist MS SQL 2008 R2 inkl. aktuellen Service Pack.

Gruss Penny.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Feb 04, 2013 at 13:09:54 (UTC)
Hallo Slainte,

ich komme darauf dass das die falsche Version ist, weil ich mich ja an die Konzernvorgaben halten muss. Wir dürfen immer nur bestimmte Softwareversionen installieren, um alles möglichst zu standardisieren. (finde ich nebenbei gesagt gut)

Da du ja sagtest es sei "quasi" der SQL Server Standard, so muss die Datenbank wohl nicht irgendwie konvertiert werden, korrekt?

Das heist mein Grundgedanke wie es durchzuführen ist, ist soweit korrekt?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 04, 2013 at 13:12:18 (UTC)
Wenn Du den SQL Server lediglich patched oder ein ServicePack installierst muss du kein DETACH/ATTACH der DBs machen. Lediglich ein Backup würde ich vorher sicherheitshalber ziehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2013 at 13:15:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @HansWurstAugust:
ich komme darauf dass das die falsche Version ist,
Die von dir genannten SQL Server sind identisch. Da gibt es keinen Unterschied. Beides sind der gleiche MS SQl Server 2008 R2 Standard. Zumindest die Informationen die du hier rein schreibst lassen es als solches erkennen. Aber vielleicht wissen wir ja nicht alles (hier). Um welche Unterschiede soll es denn überhaupt gehen?

Gruß,
Peter
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Feb 04, 2013 at 13:21:57 (UTC)
Hallo,

folgender SQL Server ist auf dem Windows Server installiert:

Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1600.1 (X64)

ich will / brauch aber:

Microsoft SQL Server 2008 R2 (64-bit)

sowas face-wink

Diese RTM Version nimmt z.b. nicht das Service Pack Update an, Installation schlägt immer fehl. Nach langer Ursachenforschung fand man heraus, das es wohl daran liegen muss das "nur" der RTM Server läuft - und nicht der "komplette". Um das geradezubiegen will ich umswitchen...

Scheint ja auch kein Hexenwerk zu sein...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2013 at 13:41:04 (UTC)
Ha er meint er hat die 32bit Version installiert? und braucht aber 64-bit?

So'n Mist aber auch.

Gruss Penny.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 04, 2013 updated at 14:04:03 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:
Ha er meint er hat die 32bit Version installiert? und braucht aber 64-bit?

Ne, das isses nicht face-smile
Siehe:
Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1600.1 (X64)
ich will / brauch aber:
Microsoft SQL Server 2008 R2 (64-bit)

@HansWurstAugust
Wenn sich das SP nicht installieren lässt, würde ich erstmal in die Richtung recherchieren. U.U. kanns auch sein das Du den "neuen" SQL dann nicht installiert bekommst.

/EDIT:
Da fällt mir nochwas ein, sende dem SQL doch bitte mal ein "Select @@version" und post hier die gesammte Zeile die Ausgegeben wird.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Feb 04, 2013 at 14:00:22 (UTC)
Hi Leude,

da das ganze Zeusch gottseidank in einer VM läuft, kann ich mir nen Abbild ziehen und gefahrlos in der VM rumtesten.
Wir haben auf allen anderen Server die (korrekte) SQL Version installiert und da lies sich das Update problemfrei installieren (und das sind ein paar Serverchen...)

Aber danke nochmnal an alle!
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Feb 05, 2013 at 13:29:47 (UTC)
Hallo Leude,

das Kommando SELECT @@VERSION spuckt dies aus:

Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1790.0 (X64) Apr 22 2011 11:55:34 Copyright (c) Microsoft Corporation Standard Edition (64-bit) on Windows NT 6.1 <X64> (Build 7601: Service Pack 1) (Hypervisor)

Das bestätigt meine Aussage, hier ist eine RTM aktiv und keine Standard.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 05, 2013 at 13:55:20 (UTC)
Das bestätigt meine Aussage, hier ist eine RTM aktiv und keine Standard.
Nö.
Das ist ein ungepatchter (=RTM) SQL 2008R2 Standard 64bit, wie hier zu lesen ist:
Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1790.0 (X64)  [...] Standard  Edition (64-bit)

Aber egal, mach dir die Arbeit und reinstallier' den SQL anstatt zu patchen, hauptsache es geht hinterher.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 06, 2013 at 07:22:59 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Das ist ein ungepatchter (=RTM) SQL 2008R2 Standard 64bit, wie hier zu lesen ist:
> Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1790.0 (X64)  [...] Standard  Edition (64-bit)
>

Aber egal, mach dir die Arbeit und reinstallier' den SQL anstatt zu patchen, hauptsache es geht hinterher.

Laß ihn doch. Außerdem hat er doch geschrieben, daß es eine VM ist. Dann kann er doch einen Snapshot erstellen und damit rumspielen. Ist dann auch gleich eine Berufserfahrung.

Wobei, wenn er die Ausgabe des @@select Befehls nicht richtig gelesen hat oder verstandenn hat. Dann sollte er besonders obacht geben bei dem was er tut.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Mar 06, 2013 at 15:36:25 (UTC)
Hallo Leude,

hat sich leider alles ein wenig verschoben da ich krank war und danach erstmal nicht mehr hierzu kam.

Also ich beschreibe nochmal die situation:
Installiert ist Microsoft SQL Server 2008 R2 (RTM) - 10.50.1790.0 (X64) [...] Standard Edition (64-bit).
Ihr sagt ja das ist schon der "richtige" SQL Server, nur halt RTM.

Anstehen tun 2 Updates, welche beide auf die Nase fallen:
- Microsoft SQL Server 2008 R2 Service Pack 1 (KB2528583)
- Security Update for SQL Server 2008 R2 (KB2494088)

(Durch Windows Update versucht, als auch direkt die Pakete heruntergeladen und dort versucht)

Ich versuchte testeweise mal in der gesicherten VM den SQL Server zu deinstallieren und das ganze nochmal neu zu installieren (direkt inkludiert mit den Service Packs).

Sowohl die Deinstallation als auch die Installation endeten in einem Chaos, ständig Fehlermeldungen usw....
Es waren Regeditor Hacks notwendig um alles von SQL aus dem System zu kriegen. Demnach ist die Installierei wohl keine Option --> ganz wie ihr schon gesagt habt!

NUR wie kriege ich jetzt die anstehenden Updates in das System eingespielt? Oder muss ich ein spezielles Service Pack für den RTM nehmen? Oder auf den RTM vorher noch was installieren, damit er das Service Pack frisst?

Danke euch!!!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2013 at 07:48:06 (UTC)
[...] ganz wie ihr schon gesagt habt!
SIEHSTE!! face-smile

Wenn die Kiste so durch den Wind ist würde ich einfach die DBs sichern und den kompletten Server neu installieren.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Mar 07, 2013 at 08:54:52 (UTC)
Hallo,

nein das kommt leider nicht in Frage, denn dann müsste wieder ein externes Unternehmen kommen und die Applikationen/Einstgellungen am Gerät vornehmen.

Also habe mir mal die genannten Updates manuell heruntergeladen und als FEhlermeldung kommt, das die 3dbf58.msi unter c:\Windows\Installer fehlt...

Denke hier muss ich irgendwie ansetzen...