rellix

Falscher USB Headset Audiotreiber ( "uac3556b" ) win7 sp1

Hi,

kurz:
habe plantronics dsp 500 -> micro ging kaputt.

Habe einen gebrauchtes model wieder gekauft ->
Ich steck das teil an und statt das er wie beim alten plantronic audio im gerätemanager erkennt, gibt er "uac3556b" aus.
Habe deinstalliert, pc neustgeartet, andere ports probiert, immer selbes Ergebnis.

Problem dabei?
a) Lautstärke Regler funktioniert nicht (wenn ich mein kaputten dsp 500 anschließe, geht es beim kaputten)
b) häääässliches dauer Geräusch aus den Kopfhörer boxen, zwar funktioniert das micro und ich höre Windows sounds, aber diese werden überlagert von so einem Geräusch, als ob man boxen auf voller Lautstärke aufgedreht hat (in soundoptionen auch schon alles mögliche probiert und mit den alten Kaputten ist das Problem nicht)

Um euch etwas google arbeit zu ersparen:
-Es gibt keine Treiber, weil von windows aus die treiber verfügbar sind (kaputte erkennt er ja..)
-Es sollte nichts mit logitech zutun haben

Wenn "a" nicht funktioniert, so wäre das kein Beinbruch, aber "b" geht garnicht, ich denke aber es hängt miteinander zusammen, heisst a oder b werden gleichzeitig gelöst.

Was ich noch entdeckt habe: bei den kopfhörereinstellung unter benutzerdefiniert gibt es ein Punkt mit einer checkbox "AGC" <-- mehr nicht, nur eine checkbox und neben dran AGC. Ob an oder aus, macht aber kein unterschied.

Nach 3 Stunden googlen und lesen, hoff ich das mich hier jemand errettet.

Mitglied: Xolger
Xolger 16.07.2015 aktualisiert um 23:18:56 Uhr
Hallo,

hast du folgenden Artikel auch gefunden?:
http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/installationsproblem-plan ...

Da du sagst die Treiber sind schon auf deinem Rechner, dann suche doch mal die folgenden Dateien:
"usbplant.sys" und "usbplant.inf"
Kopiere sie in einen extra Ordner und gebe den als Quelle für die manuelle Installation an.
Oder suche im Internet nach dem Treiberpaket: pers-drv_01_03.exe

Gruß
Xolger

Readme vom Hersteller:
http://www.plantronics.com/fr/media/downloads/readme_win.txt

Treiberpaket vom Hersteller:
http://www.plantronics.com/fr/media/downloads/pers-drv_01_03.exe
Mitglied: rellix
rellix 17.07.2015 um 07:41:53 Uhr
Hi,

nicht schlecht! Leider hats nicht geklappt.

a) der will nicht installieren, weil die informationen in der Inf datei für win7 nicht passen (denk mal sind xp treiber)
b) ich habe mal die treiberdetails von dem kaputten headset angesehen:
dmk.sys
ksthunk.sys
lvusb64.sys
portcls.sys
usbaudio.sys
sysfxui.dll
wmalfxgfxdsp.dll

die sind identsich mit dem neuen falsch erkannten headset.

Dennoch super schnelle & gute Antwort von dir!

Bei google hab ich alles was mit xp zu tun hat ausgelassen.

ich glaub langsam, dass das headset einfach auch kaputt ist.

Evtl. noch interesssant:
Über das Programm USBDeview hat

Das neue headset:
UAC3556B USB-Verbundgerät Unknown Yes Yes No No 16.07.2015 18:17:32 17.07.2015 07:24:58 074d 3556 0.04 00 00 00 Hub 5, Port 4 7&2ba43825&0 usbccgp Microsoft Standard-USB-Haupttreiber usbccgp.sys USB (Standard-USB-Hostcontroller) 0 mA 1.10 USB-Verbundgerät 6.1.7601.18328 USB\VID_074D&PID_3556\6&2f3578e8&0&4 Removable, SurpriseRemovalOK

kurz: andere firmware 0.04 und alte hat 2.0, andere usb version (1.1, alte wo nur mic kaputt ist hat 1.0),

vom alten wo das mic kaput ist:
Plantronics headset USB-Verbundgerät Unknown Yes Yes No No 00500-1211014400006-V040005b 16.07.2015 18:17:32 17.07.2015 07:34:47 047f 0301 2.00 00 00 00 7&137cde4e&2 usbccgp Microsoft Standard-USB-Haupttreiber usbccgp.sys USB (Standard-USB-Hostcontroller) 100 mA 1.00 USB-Verbundgerät 6.1.7601.18328 USB\VID_047F&PID_0301\00500-1211014400006-V040005b Removable, UniqueID, SurpriseRemovalOK

also ich such mal nach einer Firmware, aber ich bezweilfe das ich da was finde. Falls doch geb ich hier sofort bescheid
Mitglied: Xolger
Xolger 17.07.2015 um 08:09:53 Uhr
Hallo,

also zum einen "klingen" die alten Treibernamen nach nichts speziellem von Plantronics.

Hast du schon versucht, dem neuen Gerät den alten Treiber aufzuzwingen?
Über manuelle Geräteauswahl muss der alte Treiber ja schon im System sein.

Was mich sehr wundert, ist das das neue Teil ganz andere Hardware ID's hat.
Entweder haben die intern viel neues verbaut, andere Chips o.ä. oder dein neues gebrauchtes ist defekt.

Gruß
Xolger
Mitglied: rellix
rellix 17.07.2015 um 14:02:25 Uhr
Hi Xolger,

ja, manuelle gehts nicht, weil die ja doch die selben Treiber benutzen.
hab gegooglt, aber kein firmware update gefunden.

ich glaub ich hab einfach ein defektes erwischt face-sad

shit happens

ps: Kleine vermutung,
die neure Baureihe von plantronics dsp 500 haben mit absicht den shit eingebaut. Weil es gibt officiele kommentare (hab leider keine links, bin nur drübergestolpert) da wird gesagt: Wir unterstützen XYZ nicht für win7 sp1. Mein altes ist echt sehr alt und das neue sieht bis auf den Aufdruck identisch aus (Aufdruck nur die positonierung, text inhalt ist gleich)

abhacken als defekt würde ich sagen face-sad
Mitglied: LordKimahri
LordKimahri 17.07.2015 um 19:20:11 Uhr
Ich weiss die Idee kommt spät aber mal versucht das neue Headset an nem anderem Rechner zu verwenden?

Eventuell auch auf einem anderem Betriebssystem?
Mitglied: rellix
rellix 18.07.2015 um 11:21:14 Uhr
Hi,

ist eher mein Fehler, hätte ich erwähnen sollen:

hab das headset an anderen win7 rechner und an einen Vista drangemacht, wurde immer automatisch als uac3556b erkannt, statt plantronics headset (steuerungsmodul für lautstärke und mute ging somit auch nicht).

Leider hab ich kein xp rechner mehr und ebenso in keiner umgebung. Evtl. würde es dort mit den treibern funktionieren.
Mitglied: Xolger
Xolger 18.07.2015 um 18:33:45 Uhr
Hi,

wenn du noch Lust und Zeit zum Spielen hast, richte doch unter Windows 7 mal den XP-Mode ein und reiche dein Headset durch. Dann kannst du die XP Treiber testen und weisst was da wirklich für Hardware drinsteckt.

Gruß Xolger
Mitglied: rellix
rellix 18.07.2015 um 20:57:16 Uhr
Hi,

könntest mir vielleicht einen guten Link zu dem Thema geben?
kenn nur "rechtsklick -> kompatibliätsmodus "

oder vmware workstation starten. (wobei da usb port weiterzuleiten mir etwas hoch ist, geschweige, das ich ja xp net hab).

also wenns guten link hast, würde ich mich da einlesen face-smile
Danke dir
Mitglied: LordKimahri
LordKimahri 18.07.2015 um 21:52:49 Uhr
Mitglied: rellix
rellix 19.07.2015 um 13:39:15 Uhr
"Wenn Sie ein Programm im Windows XP-Modus installieren, steht es im Windows XP-Modus und unter Windows 7 zur Verfügung."

hmm sehe da leider nur sowas wie:
lade virtual pc runter (kann also VMware gleich benutzen?) ..
habs mal durchgelsen, da wird winxp einfach in ner virtualPC geladen, frage ist auch wie es da mit treibern aussieht.

vom Sinn her ist es mir klar. danke für den Link. Mal sehen ob ich mir das antue :D
Mitglied: Xolger
Xolger 19.07.2015 um 15:41:49 Uhr
Klar könntest du Vmware benutzen, da brauchst du aber ein XP Lizenz.
Beim XP-Mode von Windows 7 ist die Lizenz dafür schon dabei und du startest von vornherein gleich mit SP3.
Treiber sind erstmal so dabei wie wenn du XP normal neu installiest.
Wenn du dem XP dann noch die Verbindung zum Internet kappst, kannst du erstmal rumexperimentieren.
Die XP Treiber hattest du ja schon heruntergeladen.
Kannste auf nen Stick packen und durchreichen. Ebebso dein Headset. Es wird dann als neues Gerät erkannt und dann gibst du ihm die Treiber.

Gruß Xolger
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.07.2015 um 16:05:19 Uhr
Moin,
Beim XP-Mode von Windows 7 ist die Lizenz dafür schon dabei
jupp. Aber nur ab Professional aufwärts ... face-wink
Mitglied: rellix
rellix 19.07.2015 um 18:18:42 Uhr
ah okay. danke dir! ich glaub ich mach mir die woche die mühe ;) werde bescheid geben.
Mitglied: rellix
rellix 21.07.2015 um 12:06:17 Uhr
Servus. Also habs ausprobiert.

selbes problem, nicht nur das, ich kann nichtmal ihm die treiber auf der orginalCD aufzwingen.

das teil ist einfach defekt.

danke aber wegen xp modus, ist schon gut chillig - was neues gelernt ;)

* soll ich es als gelösst markieren -> gelösst = defekt? ^^ *
Mitglied: LordKimahri
LordKimahri 21.07.2015 um 12:19:36 Uhr
Makier es als gelöst so schreibt hier nicht noch jemand rein reparier es doch^^

Spass bei seite, immerhin kann man nun ausschließen das es an dem rechner liegt!