12551
Goto Top

Falscher Zeichensatz

Console Applikation kleines Programm welches die Semikolons gegen Tab's austauscht.

Module Module1

Sub Main()
Dim read As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\test\daten.txt")
read = read.Replace(";", Chr(9))
My.Computer.FileSystem.WriteAllText("c:\test\daten.txt", read, False)
End Sub

End Module


Alle Ö Ü Ö usw, werden nach der Bearbeitung falsch in der Datei dargestellt, in der eingelesenen Datei ist noch alles richtg. Habt ihr dazu einen Tipp? Eigentlich dachte ich, ich lese die Zeichen ein, tausche nur Semi gegen Tab und schreibe das ganze wieder. Aber dem scheint nicht so zu sein, der Zeichensatz wird dabei wohl auch noch geändert. Wie kann ich das verhindern? Ich denke es liegt auch an der Konsolen Anwendung.

Ich habe schon den Parameter System.Text.Enconding mit verschiedenen Werten versucht, Default, ASCII, Unicode, BigEndianUnicode aber immer werden die Umlaute nicht in Ruhe gelassen.

Gruß aus Berlin

Hawk

Content-Key: 121021

Url: https://administrator.de/contentid/121021

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Jul 22, 2009 at 07:10:16 (UTC)
Goto Top
Hallo hawk!

Vermutlich ist die Datei ("C:\test\daten.txt") in Unicode erstellt.

Open-Read: Parameter(4) Tristate = -1 (TristateTrue=Unicode) setzen

Open-Write: Parameter(3) Tristate = 0 (TristateFalse=Default )

Gruß Dieter
Member: -ricardo-
-ricardo- Jul 22, 2009 at 08:02:53 (UTC)
Goto Top
Hi ... .damit sollte es gehen


Dim Stream As IO.StreamReader = New IO.StreamReader("c:\Test.txt", System.Text.ASCIIEncoding.Default)
Dim read As String = Stream.ReadToEnd()

;)
Gruß
ricardo