Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falscher Zeichensatz

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 12551

12551 (Level 1)

22.07.2009, aktualisiert 08:45 Uhr, 3434 Aufrufe, 2 Kommentare

Console Applikation kleines Programm welches die Semikolons gegen Tab's austauscht.

Module Module1

Sub Main()
Dim read As String = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:\test\daten.txt")
read = read.Replace(";", Chr(9))
My.Computer.FileSystem.WriteAllText("c:\test\daten.txt", read, False)
End Sub

End Module



Alle Ö Ü Ö usw, werden nach der Bearbeitung falsch in der Datei dargestellt, in der eingelesenen Datei ist noch alles richtg. Habt ihr dazu einen Tipp? Eigentlich dachte ich, ich lese die Zeichen ein, tausche nur Semi gegen Tab und schreibe das ganze wieder. Aber dem scheint nicht so zu sein, der Zeichensatz wird dabei wohl auch noch geändert. Wie kann ich das verhindern? Ich denke es liegt auch an der Konsolen Anwendung.

Ich habe schon den Parameter System.Text.Enconding mit verschiedenen Werten versucht, Default, ASCII, Unicode, BigEndianUnicode aber immer werden die Umlaute nicht in Ruhe gelassen.

Gruß aus Berlin

Hawk
Mitglied: 76109
22.07.2009 um 09:10 Uhr
Hallo hawk!

Vermutlich ist die Datei ("C:\test\daten.txt") in Unicode erstellt.

Open-Read: Parameter(4) Tristate = -1 (TristateTrue=Unicode) setzen

Open-Write: Parameter(3) Tristate = 0 (TristateFalse=Default )

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
22.07.2009 um 10:02 Uhr
Hi ... .damit sollte es gehen


Dim Stream As IO.StreamReader = New IO.StreamReader("c:\Test.txt", System.Text.ASCIIEncoding.Default)
Dim read As String = Stream.ReadToEnd()

;)
Gruß
ricardo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel csv-Import Zeichensatz-Problem (2)

Frage von thaefliger zum Thema Microsoft Office ...

Voice over IP
gelöst VoIP - Was kann man alles falsch machen? (20)

Frage von MegaGiga zum Thema Voice over IP ...

Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...