Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falsches Druckbild bei PDF mit enthaltenem Font Calibri

Frage Microsoft

Mitglied: wilcox

wilcox (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2011 um 08:37 Uhr, 7434 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

zum Leidwesen vieler beginnen viele Mitgliedschaften in einem Forum mit einem Hilfegesuch, so auch meine. Da ich aber eh seit geraumer Zeit stiller Beobachter war, bleibe ich Euch auch hierüber hinaus erhalten.

Ich scheitere leider derzeit an folgender Problemstellung:

Der Ausdruck von PDF-Dateien mit eingebetteter Schriftart „Calibri“ bringt ein falsches Druckbild. Dies ist nicht generell der Fall, sondern hängt davon ab, wie die PDF erstellt wurde. Mit falschem Druckbild meine ich, dass die Abstände zwischen den Buchstaben entfernt werden, die Buchstaben also direkt aneinander stehen.

Das Problem selbst liegt eigentlich am Ersteller der PDF, ich habe selbst folgendes probiert: Erstelle ich ein solches PDF mit Word 2010 und dem Office-eigenen „PDF Generator“ (direktes Speichern als PDF) tritt der Fehler _manchmal_ auf, das selbe Worddokument mit „Free PDF“ zum PDF gemacht bringt bislang immer ein sauberes Ergebnis.
Dummerweise ist der Ersteller aber nicht einer unserer Mitarbeiter, sondern Kunden, Lieferanten und andere Kontakte.

Workaround:
Die Dokumente „als Bild“ drucken. Vergisst man aber zu häufig und der Kontrollaufwand nervt.

Die Umgebung:
Die meisten Aufgaben werden auf einem Win 2008 R2 Terminalserver durchgeführt, selten mal auf den Clients (Windows XP pro 32 / Windows 7 pro 64). Allesamt haben Office 2010 installiert. Zur PDF-Betrachtung nutzen alle Adobe Reader X. Unternehmensweit kommen nur HP Laserdrucker zum Einsatz, allerdings bunt gemischte Modelle und Anschlussvarianten (Printserver, USB-Anschluss und Mitnahme per RDP)

Lösungsansatz:
Der erste Gedanke liegt hier nahe: Die Treiber. An einem Client habe ich verschiedene Versionen probiert (Rechner: Win 7 pro x64, Drucker: HP Laser Jet 2055dn), ohne Auswirkung.

Dazu kommt, dass ich ein Dokument lokal problemlos ausdrucken kann, aus einer RDP Session aber nur verfälscht. Dies ist aber nur bei einem Dokument aufgefallen.

Was soll ich abschließend sagen: Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll und hoffe Ihr habt Ratschläge oder Denkansätze für mich.

Danke im Voraus,
wilcox
Mitglied: goscho
09.06.2011 um 09:43 Uhr
Morgen wilcox und ein Willkommen hier im Forum.

hast du denn ein PDF mit den nicht korrekten Schriften auch mal außerhalb eurer Umgebung getestet, also bspw. bei dir daheim?
Wenn dort das Problem bestehen bleibt und du nicht zufällig den selben Drucker nutzt, wie in der Firma, kannst du den Treiber schon mal ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: wilcox
09.06.2011 um 15:51 Uhr
Danke für den WIllkommensgruß!

Zuhause pfeife ich mittlerweile auf HP, aber bis ich da mal zum Testen komme... Aber ich werd's tun!

Zwischenzeitlich soll das natürlich niemanden davon abhalten hier Ideen einzustreuen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Wieso druckt PDF keine Excel Zellenfüllung? (4)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken (1)

Frage von Str33tfight3r zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Dokument zu PDF umwandeln funktioniert nicht korrekt (10)

Frage von imebro zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (18)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...