unique24

Falsches Standard Gateway, denoch Internet

Hallo!

Telekom hat neuen Internetrouter geliefert.
Ursprüngliche Range: 192.168.0.x (Gateway 254)

Neuer Router hat: 10.0.0.138

Mein Kollege hat fälschlicher Weise die IP am PC belassen (192.168.0.3) und das Standard Gateway und DNS auf 10.0.0.138 geändert (was natürlich Quatsch ist)

Dennoch funktionierts face-smile

Ich habe dann auf den Router geschaut und dort waren noch die statischen Adressen:

hinterlegt. Der PC konnte also mit der 192.168.0.254 den Router ansprechen.

Aber da als Standard Gateway und DNS die 10.0.0.138 hinterlegt ist, dürft das ja gar nicht klappen.
Woher kennt der PC das die IP 192.168.0.254 als Gateway nutzen kann?

Member: aqui
aqui Jan 22, 2015 updated at 07:42:22 (UTC)
Sinnvoll wäre gewesen statt wild im freien Fall ohne Fakten zu spekulieren mal ein ipconfig -all des PCs (Eingabeaufforderung, cmd) hier zu posten !
Noch sinnvoller und Administrator like wäre gewesen einen Wireshark Sniffer parallel laufen zu lassen um genau zu sehen was passiert.
Stattdessen keine Fakten und nur laienhaftes Spekulieren in einem Administrator Forum... face-sad
Vermutlich ist wohl WLAN an und es geht über diese NIC ?!
Member: unique24
unique24 Jan 22, 2015 at 08:04:33 (UTC)
Hallo!

ARP Chache hatte KEINE Einträge über die 192.168.0.254 (daher sollte es schon gar nicht funktionieren).
WLAN ist nicht vorhanden.

Wir brauchen nicht laienhaft spekulieren. Einfache Frage:
Standardgateway ist falsch, Router hat aber mehrere statische IP Adressen.

Woher kann der PC wissen, das eine andere IP für das Gateway verfügbar ist.

Denn dass wurde mir beim CCNA nicht kommuniziert und sollte eben meines Wissen auch nicht funktionieren.
Einzig könnte eine Route am PC existieren, die auf die 192.168.0.254 (alter Router) zeigt. Aber Routen sind am PC dynamisch und und restart sind die wieder weg.
PC ist 2 Monate ohne Internet gewesen.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2015 at 08:08:01 (UTC)
Mach doch ganz einfach mal ein ipconfig -all !!!
Member: unique24
unique24 Jan 22, 2015 at 08:13:19 (UTC)
Da der Kunde fertiggestellt werden musste, wurde das Standard Gateway auf 192.168.0.254 wieder geändert.
Zuerst war statt 192.168.0.254 die 10.0.0.138 bei Gateway und DNS.

Über den Teamviewer wage ich es nicht nochmal die 10.0.0.138 zu testen ... wenn ich mich ausschließe ist der PC ohne Internet.

ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : xsPC1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM-3 Gigabit Network C
onnection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-E8-3C-B7-73
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254
8.8.8.8
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 22, 2015 at 08:50:05 (UTC)
Hallo,

warum hat denn der neue Router eine andere IP-Range als der Alte? Um welches Modell handelt es sich?

T-com Router haben meistens 192.168.2.0/24 als Netz.

Was und warum wurde etwas geändert?

LG Chris
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 22, 2015 at 09:06:25 (UTC)
Moin,

... CCNA ...
Sorry, aber hat man euch da die Befehle "tracert" oder "pathping" nicht erklärt?

IPv6 ist ja auf allen Geräten inkl Router deaktiviert, oder?
Und Proxy wird auch keiner verwendet?

lg,
Slainte
Member: unique24
unique24 Jan 22, 2015 at 09:18:06 (UTC)
Ist Österreich und Kunde hat unabsichtlich Internet abgemeldet. Daher Neuanmeldung mit neuem Gerät.
Member: unique24
unique24 Jan 22, 2015 at 09:19:31 (UTC)
Naja doch schon face-smile

Aber Kollege hat das richtig herum gedreht da er nur kurz beim Kunden war.
Daher kann/möchte ich von der Ferne nicht nochmal das zurückdrehen. Nur wenn ich vor Ort bin.

Proxy werde ich checken. IPv6 ist deaktiviert, ja.

Ach ja: OS: Windows XP
Member: aqui
aqui Jan 22, 2015 at 13:35:07 (UTC)
Mmmhhh...und wo siehst du da irgendeine relevante 10er IP Adresse ???

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM-3 Gigabit Network C
onnection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-E8-3C-B7-73
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.254

Sind doch alles korrekte 192.168.0.0er IPs ??
Works as designed !!
Member: unique24
unique24 Jan 22, 2015 at 19:23:24 (UTC)
Hallo!

Wie ich im Beitrag geschrieben habe wurde es auf meine Anweisung am PC richtig gestellt.
die 192.168.0.254 war vorher 10.0.0.138 ... hatte mich davon selbst überzeugt.

Über den Teamviewer möchte ich nicht nochmal die 10.0.0.138 einstellen, da ich mich sonst aussperren könnte.
Wenn ich vor Ort bin werde ich das nochmal testen.

Dachte es gibt etwas bei der Netzwerkkommunikation was ich nicht weiß. Aber es kann das Phänomen wohl eh keine erklären.

Muss es eben nochmal wenn ich vor Ort bin ausprobieren.

Jedoch kann man keine IP in der 10.0.0.x Range aus der 192.168.0.x rangen pingen, nur weil DNS und Gateway die 10.0.0.x enthält.
Aber vielleicht nimmts Microsoft ja nicht so genau ... auf Netzwerkebene ist nur die MAC wichtig und ich denk da war eben noch etwas vorhanden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 23, 2015 at 07:31:33 (UTC)
Moin,

Jedoch kann man keine IP in der 10.0.0.x Range aus der 192.168.0.x rangen pingen, nur weil DNS und Gateway die 10.0.0.x enthält.
Aber vielleicht nimmts Microsoft ja nicht so genau ... auf Netzwerkebene ist nur die MAC wichtig und ich denk da war eben noch etwas vorhanden.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Layer 2 (MAC) und Layer 3 (IP), oder? face-smile
Und was genau hat DNS mit dem Routing zu tun?

Naja, es ist Freitag :P

lg,
Slainte
Member: unique24
unique24 Jan 26, 2015 at 08:00:56 (UTC)
Hallo!

face-smile Ja, der Unterschied ist mir bekannt.
DNS hat natürlich nichts damit zu tun.

Sehr wohl aber die IP und MAC.
Von den IP Einstellungen leitet der PC ja ab, ob das Ziel im eigenen Subnet liegt oder ans Standard Gateway zu senden ist.
Kommunikation ist Logo nur MAC basierend.
Member: aqui
aqui Jan 26, 2015 at 10:00:27 (UTC)
Trotzdem bleibt es dabei das auch MS im IP Networking keine Wunder vollbringen kann und natürlich auch keine 10er IP aus einem 192er Netz pingen kann sofern man kein Gateway und auch kein Proxy ARP irgendwo konfiguriert hat.
Das wäre ein fundamentaler Verstoss gegen TCP/IP Standard und obwohl MS viel Mist verbricht aber soweit gehen sie dann auch wieder nicht !
Ein simpler Wireshark Trace auf dem bereffenden Rechner hätte so oder so diese gesamte Kaffeesatz Leserei überflüssig gemacht !