hanswurstaugust

Fan Fail bei Server

Hi,

es geht um einen Server, der mir wohl eine kritische Warnung mitteilen will. Vorne auf dem Server sind 4 LEDs (System, HDD,Power und Fan Fail). Die Fan Fail LED leuchtet rot (weiß nicht seit wann, bin nicht regelmäßig an dem Gerät).

Was genau ist dies für eine Warnung? Was können daraus schlimmstenfalls für Fehler hervortreten? Habe in anderen Threads gelesen, das es evtl mit der Drehzahl vom Lüfter zusammenhängt, also das Gerät nicht ausreichend gekühlt wird?

Wäre für genauere Aussagen dankbar!

Gruss
euer Hans

Member: aqui
aqui Apr 18, 2009 at 09:25:41 (UTC)
Was soll man dir noch antworten ?? Du hast deine Frage doch schon selber beantwortet !!
fan = Lüfter
to fail = ausfallen, scheitern

Fazit: Ein Lüfter ist ausgefallen oder in der Drehzahl so reduziert das er als nicht funktionsfähig deklariert wird vom System.

Gerät aufmachen, den Lüfter ausfindig machen, beim PC Shop um die Ecke oder Versand einen neuen kaufen, einbauen und gut ist.
Ist genau so wenn die Benzinwarnlampe im Auto aufleuchtet...!!
Dafür müsste man doch eigentlich keinen Thread aufmachen, denn da weisst du ja auch was du machen musst, oder ?!
Member: filippg
filippg Apr 18, 2009 at 13:21:23 (UTC)
Hallo,

Gerät aufmachen, den Lüfter ausfindig machen,
je nachdem, was das für ein Server ist, geht "Lüfter ausfindig machen" bei geschlossenem (genauer: noch laufendem) Server deutlich einfacher. Management-Karten (iLO, RIB) zeigen meist für jede einzelnen Lüfter den Zustand an. Schau dir die HW-Doku deines Servers an.

Gruß

Filipp