bodyparts

FAN - Nagios Frage

Hallo,

ich habe die Version FAN Nagios auf einem Notebook als Test installiert. Bin mit einem Desktop PC über den HTTP Acces auf dem Notebook im Nagios. Sieht alles sehr gut aus...

aber wie kann ich dem "Nagios" jetzt weitere Server / Client hinzufügen?
Ich sehe jetzt nur den Localhost, möchte aber später über NagVis ca. 25 Server überwachen. Welche Parameter werden ich später festlegen wollen.

Danke vorab...

Gruß

Member: DrAlcome
DrAlcome Aug 11, 2009 at 07:18:52 (UTC)
Moin!

Da gibt's eine Dokumentation auf der Seite von FAN.
http://fannagioscd.sourceforge.net/drupal/?q=node/13

Ich wusste garnicht dass es FAN gibt, ich hab hier das "normale" Nagios installiert. Meiner Meinung nach ist das besser (erst recht wenn du 25 Server überwachen willst), denn bei der Von-Hand-Installation und Konfiguration lernst du so die Denkweise von Nagios besser zu verstehen. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als wären die Config-Dateien bei FAN vergleichbar aufgebaut.
Versuch dich mal an der Doku von FAN, ggfs. kannst du dir auch das Nagios-Buch von Wolfgang Barth zur Hilfe nehmen, da ist alles sehr gut beschrieben und mir hat es auch viel gebracht!