epole73

Wie fange ich an eine EXE zu programmieren?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und komme als Einsteiger nicht weiter. Leider bin ich mehr so im PHP und MySQL Bereich unterwegs und nicht völliger Neuling, aber andere Sprachen sind mir noch fremd.

Ich möchte mir eine Anwendung programmieren (exe) die auf XP läuft und mir eine andere Anwendung die ich gestartet habe beendet und zwar dann, wenn nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität der Eingabegeräte wie z.B. der Maus nichts geschieht. Eine Timeoutfunktion sozusagen.

In welcher Sprache muss ich das schreiben und wie wird es dann kompiliert? Und wie baue ich soetwas auf?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

lg

Member: Aldeeer
Aldeeer Oct 15, 2009 at 08:08:18 (UTC)
Hallo,

dazu solltest du eine objektorientierte Programmiersprache nehmen wie zum Beispiel C# oder C++. Wenn du dein Programm erstellt hast und dann Kompiliert wird dir automatisch eine exe Datei erstellt..

Schau mal bei http://www.galileocomputing.de/ da findest du so genannte openbooks, auch zu C#. Die ca. 1000 Seiten sollten deine Fragen beantworten.

Grüße

Aldeeer
Mitglied: 45877
45877 Oct 15, 2009 at 08:21:01 (UTC)
Hallo,

das wird wohl am einfachsten mit Autoit zu machen sein.

www.autoitscript.com/autoit3
Member: epole73
epole73 Oct 15, 2009 at 08:27:04 (UTC)
Super, danke für Eure Tipps...werde mich mal reinarbeiten!
Wer noch Ideen hat...immer gher damit face-smile
Member: maretz
maretz Oct 15, 2009 at 08:30:32 (UTC)
Naja - es gibt nicht nur exe-Files... Du kannst auch Java nehmen (wobei du damit keinen lokalen Prozess abschiessen kannst -> da die jvm den rechner schützt). Dafür kannst du damit auch Programme für andere Systeme schreiben (Win, Linux, MAC,...) oder z.B. nen Mobil-Telefon versorgen...

Es gibt so ca. einige 100 Programmiersprachen von denen JEDE ihre Vor-/Nachteile hat... Von daher: Viel Spass ;)
Member: epole73
epole73 Oct 15, 2009 at 10:16:04 (UTC)
Für Anfänger scheint mir diese Variante sehr nützlich zu sein. Gibt es auch irgendwo eine erläuterung der Befehle? Kennst Du Dich selber damit aus??
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Oct 15, 2009 at 12:53:46 (UTC)
Naja ... ich denke es gibt auch viele Programmierspachen die ... naja ich seh da keine Vorteile drin .. http://de.wikipedia.org/wiki/Whitespace_%28Programmiersprache%29 die ..z.b. ;)