Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(Farb)Drucker vom Lehrerrechner für Schülerrechner sperren

Frage Entwicklung

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 08.12.2008, 6919 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, den Farblaserdrucker für die Schüler(rechner) (ent)sperren. Ich dachte vielleicht kann man den Drucker einfach anhalten über net print oder so. Am liebsten wäre es mir, wenn eine Fehlermeldung kommt, dass der Drucker gesperrt ist. Vielen Dank. Willi
Mitglied: pitti08
28.11.2008 um 21:20 Uhr
Laß mich raten! Das macht Spaß!
Ihr hab einen freebsd-server mit netbios Netz und die Clients der Schüler sind MacBooks, der Lehrer hat aber eine Solaris Workstation?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.11.2008 um 21:29 Uhr
Hallo,

hab mir ebend mal die Glaskugel vom Kollegen geliehen: ja, es geht !

brammer

INFORMATIONEN!
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
28.11.2008 um 21:39 Uhr
oh, tut mir leid,
drucker ist \\server\farblaser
lehrerrechner ist name: lehrer-011
8 schülerrechner alle mit win xp pro
und server mit name \\server und 2003, was braucht ihr noch??
Eingestellt werden die Drucker über con2prt. danke. ich habe auch schon mal versucht herauszubekommen, wie INiS die Drucker sperrt, habe aber in der Registery oder so nichts gefunden. danke
Bitte warten ..
Mitglied: pitti08
28.11.2008 um 21:50 Uhr
"oh, tut mir leid"
Macht nix, jeder fängt mal an
Daihr con2prt verwendet, um die Drucker einzubinden, kannst Du doch einfach die entsprechende Zeile im Startscript für die Schüler weglassen, oder?
Ich glaube, hier
http://www.gruppenrichtlinien.de/howto/Anmelde_Scripts.htm
findest Du einiges zur Verwendung von con2prt.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
28.11.2008 um 22:00 Uhr
Ja, aber wie schalte ich dann den Drucker vom Lehrerrechner frei, wenn die Schüler den benutzen sollen und wie sperre ich den danach wider? bb ende
Bitte warten ..
Mitglied: pitti08
28.11.2008 um 23:37 Uhr
Ich habe dazu mal ein wenig gesucht und das
http://www.helge.mynetcologne.de/setacl/
http://setacl.sourceforge.net/
gefunden.
Ich habe keine Ahnung, ob es mittlerweile auch von MS eine Lösung dafür gibt.
Mir erscheint es aber schon am saubersten, wenn Du den Nutzern die Rechte erteilst und wieder entziehst. Wenn Du nur die Netzwerkverknüpfung löst, könnte ja ein Spaßvogel auf die Idee kommen, mal das Netzwerk zu durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
29.11.2008 um 00:32 Uhr
Hallo,

ist auf dem Server nur der eine Drucker installiert? Wenn ja, einfach den spooler-Dienst beenden, dann kann auch keiner mehr drucken.
Oder entsprechend Berechtigungen auf den Drucker vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.11.2008 um 03:42 Uhr
Wahrscheinlich möchtest du die Möglichkeit haben, dass Lehrer die Drucker im Unterricht schnell mal sperren und entsperren können.

Ich habe grade mal nachgeguckt und vielleicht ist es mit einer Aufgabenblockansicht und setACLs möglich.
Um das auszuprobieren gehe über Start > Ausführen > mmc > Snap-In hinzufügen... > Druckverwaltung > Hinzufügen.

Dann musst du der Sicherheitsgruppe in der die Lehrer sind die "Berechtigungen ändern" Berechtigung (unter Erweitert) auf den Drucker geben (was natürlich sicherheitstechnisch problematisch ist).

Dann brauchst du noch ein Script und SetACLs die beide auf einem Server liegen. Das script muss als Parameter den Freigabenamen nehmen und so über SetACLs die Sicherheitsgruppe der Schüler sperren/entsperren können.

In der Druckverwaltung wählst du jetzt den Druckserver > Drucker aus und erstellst mit Rechtsklick ein neues Fenster.
In dem Neuen Fenster Rechtsklick auf Drucker > Neue Aufgabenblockansicht... > alles bis zum Ende durchmachen.

Dann kannst du eine neue Aufgabe anlegen: Shellbefehl > Bei Befehl den UNC-Pfad zum Script als Parameter den Freigabenamen des Druckers.

Schließlich blendest du in der Konsole noch die Linke und rechte Seitenleiste aus unter Ansicht > Anpassen... wählst du alles ab was geht. Schließlich stellst du die Konsole unter Datei > Optionen auf Benutzermodus - Einzelfenster um machst den Anpassen Haken weg und speicherst die Konsole und stellst sie den Lehreren zur Verfügung.

Nur so eine theoretische Überlegung, das ganze ist recht aufwendig.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
07.12.2008 um 13:01 Uhr
Hallo, vielen Dank ersteinmal für deine Ausführliche Anleitung. Hatte leider die letzten Tage viel zu tun... Dezemberstress aber habe mir mal diese Anleitung abgespeichert und ausgedruckt. Ich hatte schonmal angefangen, aber schon bei dem Punkt "Um das auszuprobieren gehe über Start > Ausführen > mmc > Snap-In hinzufügen... > Druckverwaltung > Hinzufügen." scheiterte ich, da ich den Punkt Druckverwaltung nicht finden konnte. Ich bin mir aber sicher das der Druckserver (oder Druckdienste, auf jeden Fall, dass über Drucker in den Serverrollen stehen, genau Bezeichnung unbekannt.) installiert ist. Vielen Dank. Willi
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.12.2008 um 16:24 Uhr
Es kann gut sein, dass die Druckerverwaltung erst in Server 2003 R2 hinzugekommen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
07.12.2008 um 20:36 Uhr
nein, ich habe einen 2003er server, daran kann es nicht liegen...... du kannst ja auch mal über remote auf meinen server gucken wenn du mal lust und/oder zeit hast.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.12.2008 um 21:30 Uhr
Vorsicht. Server 2003 und Server 2003 R2 sind zwei verschiedene Versionen, die auch getrennt gekauft werden müssen. Welche hast du genau?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
07.12.2008 um 21:35 Uhr
ach du jeh, ich denke, auf der CD stand R2 drauf, aber ich war für die Installation nicht zuständig, vielleicht ist es doch am besten wenn du mal über remote kommst. Danke. Willi
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.12.2008 um 22:07 Uhr
Das kann ich natürlich gerne machen, aber ich denke, da kann ich auch nicht so viel helfen.
Notfalls musst du eben mit Scripts oder einem kleinen VB Programm arbeiten.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
08.12.2008 um 07:53 Uhr
und wie mache ich das mit dem script oder kleinen vb programm?? danke willi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (9)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...