Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Farbdrucker als Monochrom installieren

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

17.09.2013, aktualisiert 15:07 Uhr, 2006 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann ich einen Farbdrucker (z.B. Dell 5130cdn) eigentlich auf einzelnen PCs so installieren, daß man (zumindest ohne Administratorrechte) nur in Graustufen drucken kann?

Danke & Gruß von der Elbe,
Winfried

P.S.: Der Drucker soll nicht auf einem Server freigegeben, sondern als "lokaler" Drucker (über TCP/IP-Port) auf jedem PC direkt installiert werden.
Mitglied: MrNetman
17.09.2013 um 15:50 Uhr
Wenn du es lokal installieren musst, dann kannst du unter default auch in Graustufen einstellen.
Das reicht meist schon.
Evtl kannst du über dei Einstellungsseite des Druckers auch noch Farbmodi deaktiviern.

Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
17.09.2013 um 16:13 Uhr
Wenn du es lokal installieren musst, dann kannst du unter default auch in Graustufen einstellen.
Das reicht meist schon.

Dann kann der Benutzer aber in den Druckeinstellungen wieder auf Farbe umschalten. Er soll aber nicht mit Farbe drucken dürfen.


Evtl kannst du über dei Einstellungsseite des Druckers auch noch Farbmodi deaktiviern.

Das wäre auch nicht gut. Denn von anderen Computern aus soll durchaus farbig gedruckt werden.


Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.09.2013 um 16:19 Uhr
Drucker, die PCL5 oder 6 sprechen kann man gut nutzen. Für SW braucht man auch keine besonderen Farbstrategiern. Ausserdem macht man das unter W8 jetzt auch oft schon so vereinfacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
18.09.2013 um 08:21 Uhr
> Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...

In der Regel geht das. Solange du einen ähnlichen Druckertyp bzw. Vorgängermodel in Schwarz/Weiß findest. Aber bei Treibern wird dir keiner zu 100% sagen, dass so etwas klappt. Zumindest hab ich da schon vieles erlebt. Wenn du unbedingt Schwarz weiß erzwingen willst und die Drucker lokal installieren willst, dann musst du entweder einen Schwarz Weiß Treiber nehmen oder evtl. das Glück haben, dass man im Web-Interface des Druckers das konfigurieren kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Kyocera taskalfa 5052ci - Mitarbeiter können kein Farbdruck auswählen (2)

Frage von staybb zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
Schriftarten auf mehrere Clients installieren (6)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Notebook & Zubehör
gelöst MacOs auf Standard-Notebook installieren (10)

Frage von Garrosh zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 7
Pivot animator silent installieren (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...