Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Farbdrucker als Monochrom installieren

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

17.09.2013, aktualisiert 15:07 Uhr, 2015 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann ich einen Farbdrucker (z.B. Dell 5130cdn) eigentlich auf einzelnen PCs so installieren, daß man (zumindest ohne Administratorrechte) nur in Graustufen drucken kann?

Danke & Gruß von der Elbe,
Winfried

P.S.: Der Drucker soll nicht auf einem Server freigegeben, sondern als "lokaler" Drucker (über TCP/IP-Port) auf jedem PC direkt installiert werden.
Mitglied: MrNetman
17.09.2013 um 15:50 Uhr
Wenn du es lokal installieren musst, dann kannst du unter default auch in Graustufen einstellen.
Das reicht meist schon.
Evtl kannst du über dei Einstellungsseite des Druckers auch noch Farbmodi deaktiviern.

Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
17.09.2013 um 16:13 Uhr
Wenn du es lokal installieren musst, dann kannst du unter default auch in Graustufen einstellen.
Das reicht meist schon.

Dann kann der Benutzer aber in den Druckeinstellungen wieder auf Farbe umschalten. Er soll aber nicht mit Farbe drucken dürfen.


Evtl kannst du über dei Einstellungsseite des Druckers auch noch Farbmodi deaktiviern.

Das wäre auch nicht gut. Denn von anderen Computern aus soll durchaus farbig gedruckt werden.


Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.09.2013 um 16:19 Uhr
Drucker, die PCL5 oder 6 sprechen kann man gut nutzen. Für SW braucht man auch keine besonderen Farbstrategiern. Ausserdem macht man das unter W8 jetzt auch oft schon so vereinfacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
18.09.2013 um 08:21 Uhr
> Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.

Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...

In der Regel geht das. Solange du einen ähnlichen Druckertyp bzw. Vorgängermodel in Schwarz/Weiß findest. Aber bei Treibern wird dir keiner zu 100% sagen, dass so etwas klappt. Zumindest hab ich da schon vieles erlebt. Wenn du unbedingt Schwarz weiß erzwingen willst und die Drucker lokal installieren willst, dann musst du entweder einen Schwarz Weiß Treiber nehmen oder evtl. das Glück haben, dass man im Web-Interface des Druckers das konfigurieren kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Farbdruck beschränken Kyocera T2551ci
gelöst Frage von David34Drucker und Scanner4 Kommentare

Hi, Ich hänge da an einem kleinen Problem. Ich soll auf einem Windows Server 2003 R2 einen Kyocera T2551ci ...

Windows 8
Farbdrucker leider automatisch statt Standarddrucker
Frage von kernerWindows 82 Kommentare

Bin Systembetreuer an einem Gymnasium und habe unter Windows 8.1 ein Druckerproblem im Verwaltungsnetz: Die Konfiguration: Im Büro unseres ...

Drucker und Scanner
Kyocera taskalfa 5052ci - Mitarbeiter können kein Farbdruck auswählen
Frage von staybbDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben gerade mehrere neue Drucker in Betrieb genommen. Die Treiber und Drucker sind auf einem Windows ...

Drucker und Scanner
Laserdrucker Ricoh Aficio MP C2500 Farbdruck Farbüberlagerung
Frage von hottili1975Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ricoh Aficio MP C2500. Beim Ausdruck eines farbigen Textes, auch bei ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...