tobi83

Farbe für die Shell

Hi,

ich benutze Debian als Betriessystem. Da man ja bei Linux nicht immer um die Shell herumkommt befasse ich mich gerade mit dieser. leider ist es recht schwer Ordner von dateien zu unterscheiden. Kann ich da eine Farbliche Unterscheiden einstellen? Ein Freund von mir benutzt Fedora, da ist das wohl per default so.

Danke für eure Hife.

Gruß
-Tobi

Member: dog
dog Feb 10, 2009 at 16:22:05 (UTC)
Die meisten aktuellen Debians sollten Farbe automatisch anschalten wenn dein Terminal auf xtrem-color steht. Wenn nicht öffne mit einem Editor deiner Wahl die .bashrc Datei in deinem $HOME Ordner und ändere die:

Zum Einen kannst du jetzt die # in der Zeile unterhalb "Comment in the above and uncomment..." entfernen um eine farbige Eingabezeile zu erzwingen.

Zusätzlich kannst du noch im Block unter "# enable color support of ls..." die # vor den Zeilen zwischen if und fi entfernen um die Ausgabe von ls farbig zu erhalten.

Grüße

Max