dr.cornwallis

Farben werden im Excel falsch gedruckt

Hallo Admins,

kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte eine Datei die mit Excel 2003 erstellt wurde mit Excel 2013 drucken, ist soweit auch alles kein Problem nur werden die Zellfarben falsch gedruckt, rot ist zb. blau und blau zb. gelb.
Im Excel werden die Farben korrekt dargestellt, auch bei der Druckvorschau.
Am Drucker kann es nicht liegen da ich es auf verschiedenen Druckern probiert habe.
Man kann zwar manuell die Farben neu definieren, leider hilft mir das nichts da ich ein Menge Tabellen habe.

Ich habe bereits die .xls in eine .xlsx umgewandelt, weiters habe ich das "Color Palette Conversion Tool" probiert, hilft aber auch nicht um den Vorgang zu automatisieren.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke für eure Hilfe!

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 01, 2015 at 09:10:45 (UTC)
Ja Heute is doch der 1.9 Tag der Druckertrolle xD
Sind Test Farbausdrücke wie diese sein sollen ?
Hast du mal die Excel Tabelle als PDF Datei Drucken lassen ? SInd dort die Farben OK ? Ist der Ausdruck der PDF Farblich OK ?
Andere Farbausdrücke vom Excel mal gemacht mit neuer Tabelle ?
Toner evtl im Drucker vertauscht? *g*
Druckertreiber was verstellt ? Updatet/ältere Version genommen ?

Anderen PC die Tabelle ausgedruckt ?
Buntes Papier genommen evtl ?
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Sep 01, 2015 at 09:25:13 (UTC)
HI,

als PDF wird alles korrekt gedruckt, andere Dateien die bereits mit Excel 2013 erstellt wurden, werden auch korrekt gedruckt.
Ich habe die Datei jetzt auf 2 verschiedenen Rechner mit 2 verschiedenen Druckern gedruckt, immer das gleiche.
Am Druckertreiber ist nichts verstellt, der Toner ist i.O da andere Dateien farblich korrekt gedruckt werden.

Es muss am Excel selbst liegen, soweit ich weiß wurde die Farbpalette ab Office 2007 geändert, das dürfte auch das Problem sein.
Wenn man das Menu "Zellen formatieren" einer betroffenen Zelle auswählt kann man erkennen das keine Farbe definiert ist, warum dann aber rot als blau bzw. hellblau als gelb gedruckt wird kann ich mir auch nicht erklären.

Ich schätze ich kann entweder die Datei als PDF drucken oder ich muss alles händisch ändern*kotz*

Danke für deine Hilfe
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 01, 2015 at 10:34:12 (UTC)
Hi,

kann man bei einer Excel Datei ein Farbprofil einbetten oder auswählen?

sg Dirm
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Sep 01, 2015 at 12:32:40 (UTC)
Es gibt so einen Converter, bei dem kann man aber nur die "alten" Farben(2003) ins neue Excel einbetten, nicht umgekehrt.
Man kann auch unter "Farben" vordefinierte Themes einstellen, diese Übernehmen aber nicht die Farben in der aktuellen Datei
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 01, 2015 at 12:45:34 (UTC)
PDF drucken
hast du einen PDF Drucker genommen oder im Excel als PDF gespeichert?
wenn du das PDf dann auf Papier druckst, passt es auch noch?

wenn du die Datei öffnest und in die Optionen gehst und dort den Unterpunkt Speichern auswählst. Hier kannst du ganz unten die Farben für ältere Excel Versionen ändern. ev. bei der alten Datei ändern und dann noch einmal konvertieren, o.ä.
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Sep 01, 2015 at 12:49:05 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:

> PDF drucken
hast du einen PDF Drucker genommen oder im Excel als PDF gespeichert?
wenn du das PDf dann auf Papier druckst, passt es auch noch?

wenn du die Datei öffnest und in die Optionen gehst und dort den Unterpunkt Speichern auswählst. Hier kannst du ganz
unten die Farben für ältere Excel Versionen ändern. ev. bei der alten Datei ändern und dann noch einmal
konvertieren, o.ä.

Ich habe die Excel als PDF gespeichert und dann gedruckt -> Farben werden korrekt gedruckt, auch in der Druckvorschau im Excel passen die Farben, es ist wirklich erst dann falsch wenn das Papier aus dem Drucker kommt face-smile.
Die Option "Farben" unter "speichern" hätte ich probiert, hilt leider nichts....
ICh werde mir ein Excel 2003 besorgen und es dort noch probieren.

Danke!