simplex-media

Farben bei onclick wechseln

Hallo,
ich suche eine möglichkeit mit der ich die hintergrund farbe einer tabellenzeile, die mit css definiert ist in eine andere zu ändern und bei einem erneuten klick soll wieder die farbe die im entsprchenden css code definiert ist eingesetzt werden.
Habe nur geschaft eine farbe hin und her zu tauchen die ich vorher fest eingegeben habe, allerdings bekommt jede tabellenzeile bei der generierung der seite unterschiedliche css klassen zugewiesen und da ist mein problem da ich nicht weiß wie ich der Zeile wieder Ihre ursprübngliche Farbe zuweisen kann.

hoffe konnte es halbwegs rüberbringen was ich suche

Member: Fritzchen
Fritzchen Feb 14, 2009 at 13:23:30 (UTC)
Hallo.

Hm, ganz spontan würde ich mal sagen so.

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--
function aendereHG(zelle)
{
zelle.className = zelle.className=='c1' ? 'c2' : 'c1';
}
//-->
</script>

<style type="text/css">
<!--
    td.c1 {background-color:#FFFFFF;}
    td.c2 {background-color:#00AA00;}
//-->
</style>

<table width="500" cellspacing="2" cellpadding="0" border="1">
<tr>
<td class="c1" onClick="aendereHG(this);">Zeile 1 Spalte 1</td>
<td class="c1" onClick="aendereHG(this);">Zeile 1 Spalte 2</td>
</tr>
</table>

Viel Spaß noch beim basteln
Fritzchen