Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FastTrak 376 ASUS A7V8X für Hitachi LG GH20NS15 DVD-RW ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: rhavin

rhavin (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2008, aktualisiert 13:57 Uhr, 7002 Aufrufe, 6 Kommentare

Ist mein Bord zu alt für einen SATA DVD-Brenner?

System:

WinXPproSP3
ASUS A7V8X Board mit BIOS rev 1014 (aktuellste nicht-Beta). Auf dem Bord ist ein..
Promise FastTrak 376, bei Start angezeigt als "Bios 1.00.0.21", und daran hängt ein..
Hitachi (LG) GH20ns15 DVD-Brenner.

Diagnose:

Der aktuellste Promise Treiber weist sich als 1.00.1.39 aus, wird unter Win auch installiert, ändert aber nix an der BIOS-ver des Promise auf dem Bord. Irgendeinen flasher hab ich bisher vergeblich gesucht. An dem Promise hängt auch noch eine Festplatte, die anstandslos erkannt wird. Nach installation von '1.00.1.39' wird auch ein weiteres Gerät erkannt, welches sich nun "WinXP Promise RAID Console SCSI Processor Device" schimpft und ohne '?'-Icon oder sonstige Fehlerchen anstandlos im Gerätemanager unter den SCSIs eingetragen wird.
Da das System seitdem zum Booten gut eine Minute länger braucht und der WindowsLadeBalken©® diese Minute im Stillstand verbringt wärend die Brenner-LED nervöse Zuckungen bekommt, scheint sich da was zu tun.

Bloß wie bring ich dem Kasten bei, das das "Device" nun ein DVD-Brenner sei?
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 14:16 Uhr
"Bloß wie bring ich dem Kasten bei, das das "Device" nun ein DVD-Brenner sei?" - welches Device? Das WinXP Promise RAID Console SCSI Processor Device? Das gehört zum Raidcontroller und ist nicht Dein Laufwerk. Sprich der Treiber hat dieses Gerät hinzugebastelt (auch wenn er vorher ohne lief) - das ist bekannt und normal. Informier Dich lieber, ob der Controller für optische Geräte gedacht ist; dazu gibt es bei Promise bestimmt ein Handbuch zu lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: rhavin
28.12.2008 um 14:30 Uhr
Leider wird das Teil bei promise nicht mehr gelistet, das Archiv war gestern noch Passwortgeschützt, heute ist es leer (?), ein "Handbuch" für den Controller und eine Antwort von Promise hab ich bisher nicht bekommen bzw. gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 14:54 Uhr
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Controller nur für Platten gedacht ist. Frag doch mal bei ASUS.
Bitte warten ..
Mitglied: rhavin
28.12.2008 um 15:04 Uhr
*grmbl* Die befürchtung hab' ich ja auch, nur bisher noch nirgends mal 'ne definitive Aussage erhalten. Leider ist der SATA-Port der z.Z. einzig freie und alle PCIs sind auch schon mit Karten belegt;-/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.12.2008 um 15:16 Uhr
Dann kauf halt für 20€ einen IDE-Brenner und verklapp den SATA.
Bitte warten ..
Mitglied: rhavin
28.12.2008 um 15:23 Uhr
das ist ein Audio-Production system. Wegen der unbändigbaren Interrupts kommt IDE nicht in frage, weil das zu Aussetzern (Glitches) im Signal führt. Ich hab SCSI-UW/2 (such' ja schon nach nem entsprechenden DVD-Brenner
und halt SATA.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...