rhavin

FastTrak 376 ASUS A7V8X für Hitachi LG GH20NS15 DVD-RW ?

Ist mein Bord zu alt für einen SATA DVD-Brenner?

System:

WinXPproSP3
ASUS A7V8X Board mit BIOS rev 1014 (aktuellste nicht-Beta). Auf dem Bord ist ein..
Promise FastTrak 376, bei Start angezeigt als "Bios 1.00.0.21", und daran hängt ein..
Hitachi (LG) GH20ns15 DVD-Brenner.

Diagnose:

Der aktuellste Promise Treiber weist sich als 1.00.1.39 aus, wird unter Win auch installiert, ändert aber nix an der BIOS-ver des Promise auf dem Bord. Irgendeinen flasher hab ich bisher vergeblich gesucht. An dem Promise hängt auch noch eine Festplatte, die anstandslos erkannt wird. Nach installation von '1.00.1.39' wird auch ein weiteres Gerät erkannt, welches sich nun "WinXP Promise RAID Console SCSI Processor Device" schimpft und ohne '?'-Icon oder sonstige Fehlerchen anstandlos im Gerätemanager unter den SCSIs eingetragen wird.
Da das System seitdem zum Booten gut eine Minute länger braucht und der WindowsLadeBalken©® diese Minute im Stillstand verbringt wärend die Brenner-LED nervöse Zuckungen bekommt, scheint sich da was zu tun.

Bloß wie bring ich dem Kasten bei, das das "Device" nun ein DVD-Brenner sei?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 13:16:06 (UTC)
"Bloß wie bring ich dem Kasten bei, das das "Device" nun ein DVD-Brenner sei?" - welches Device? Das WinXP Promise RAID Console SCSI Processor Device? Das gehört zum Raidcontroller und ist nicht Dein Laufwerk. Sprich der Treiber hat dieses Gerät hinzugebastelt (auch wenn er vorher ohne lief) - das ist bekannt und normal. Informier Dich lieber, ob der Controller für optische Geräte gedacht ist; dazu gibt es bei Promise bestimmt ein Handbuch zu lesen.
Member: rhavin
rhavin Dec 28, 2008 at 13:30:22 (UTC)
Leider wird das Teil bei promise nicht mehr gelistet, das Archiv war gestern noch Passwortgeschützt, heute ist es leer (?), ein "Handbuch" für den Controller und eine Antwort von Promise hab ich bisher nicht bekommen bzw. gefunden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 13:54:45 (UTC)
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Controller nur für Platten gedacht ist. Frag doch mal bei ASUS.
Member: rhavin
rhavin Dec 28, 2008 at 14:04:19 (UTC)
*grmbl* Die befürchtung hab' ich ja auch, nur bisher noch nirgends mal 'ne definitive Aussage erhalten. Leider ist der SATA-Port der z.Z. einzig freie und alle PCIs sind auch schon mit Karten belegt;-/
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2008 at 14:16:00 (UTC)
Dann kauf halt für 20€ einen IDE-Brenner und verklapp den SATA.
Member: rhavin
rhavin Dec 28, 2008 at 14:23:53 (UTC)
das ist ein Audio-Production system. Wegen der unbändigbaren Interrupts kommt IDE nicht in frage, weil das zu Aussetzern (Glitches) im Signal führt. Ich hab SCSI-UW/2 (such' ja schon nach nem entsprechenden DVD-Brennerface-wink
und halt SATA.