Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fat 32 Formatierung unter Vista 64bit Ultimate

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: nitrous

nitrous (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 19.12.2007, 33613 Aufrufe, 11 Kommentare

Nur NTFS möglich?

Hallo,

ich versuche gerade eine externe USB Platte unter Vista 64bit Ultimate in Fat32 zu formatieren. Ich muss aber feststellen, daß ich unter /Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung nur NTFS auswählen kann. Bin etwas verwirrt. Wird Fat32 unter Vista nicht mehr unterstützt. Gibt es alternativ ein Freewaretool für die Formatierung.

Ich will die Platte an den USB Anschluss einer Fritzbox verfügbar machen und dazu benötige ich das Fat32 Dateisystem.

61d3317f62ac92e53d3991c85450d8c0-screenntfs - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: miniversum
21.11.2007 um 08:47 Uhr
Ich habe hier grade kein Vista da und kanns deshalb grade nicht testen, aber öffne mal die cmd und versuchs mit dem format befehl mit der option /FS:FAT32.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: nitrous
21.11.2007 um 08:56 Uhr
Hallo miniversum,

funktioniert vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
15.12.2007 um 21:10 Uhr
Nur so als Alternative.

Acronis Disk Director müsste das auch machen. Einfach booten und formatieren.
Der müsste normal USB Platten auch erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
17.12.2007 um 09:29 Uhr
Ich habe hier grade kein Vista da und kanns
deshalb grade nicht testen, aber öffne
mal die cmd und versuchs mit dem format
befehl mit der option /FS:FAT32.

miniversum

LOL. Genial, die Kommandozeile funktioniert im Klick-System Windows!
Ubuntu Live-CD ist noch eine Alternative. Der gparted formatiert alles in (fast) jedem Format - auch wenn der Windows-Installer mal streikt (zB beim Downgrade von Vista zu XP). Läuft ohne Installation von der CD und Linux-Know-How ist nicht notwendig.

LG
Florian Lagg
http://www.lagg.at

p.s.: Ich bin kein Linux-Freak - beide Systeme haben ihre Berechtigung.
Bitte warten ..
Mitglied: DERMOLCH
17.12.2007 um 10:54 Uhr
... da gibs von ct Heise ein Tool mit namens h2format.exe, das formatiert auch größer als 2 GB die Partition per Mausklick.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
17.12.2007 um 11:26 Uhr
Ist jetzt vielleicht ein bischen offtopic aber:
Diese zusätzlichen Tools die das können sind ja alles schön und gut aber warum soll ich ein zusätzliches Tool benutzen (mal egal ob freeware oder nicht) wenn ich es auch relativ einfach mit Bordmitteln hinbekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: nitrous
17.12.2007 um 11:30 Uhr
ebenfalls OT: Habt ihr Langeweile? Das Ding ist doch schon längst gelöst und jetzt hämmern bei mir ständig neue Benachrichtigungsmails rein.

Nicht bös gemeint . Die Community lebt ja von Beiträgen.
Bitte warten ..
Mitglied: DERMOLCH
17.12.2007 um 11:41 Uhr
... aber mehr als 2 GB wenn mans braucht, geht wahrscheinlich mit der Kommandozeile auch nicht, weil MS das so will ! Und dann ... ?
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
18.12.2007 um 00:33 Uhr
ebenfalls OT: Habt ihr Langeweile? Das Ding
ist doch schon längst gelöst und
jetzt hämmern bei mir ständig neue
Benachrichtigungsmails rein.

Nicht bös gemeint . Die Community
lebt ja von Beiträgen.

Schalt doch die Benachrichtigung einfach ab! Sei froh dass dir geholfen wird.
Bei WinXP war es zB nicht möglich FAT32 zu formatieren wenn die Partition größer als 80GB (oder so) war... Kann dir leider nicht sagen ob die Beschränkung auf der Vista-GUI noch vorhanden ist...
Außerdem haben viele ein Problem beim Downgrade von Vista auf XP dass das die XP-CD nicht startet... Der Umweg über die Ubuntu-Boot-CD funktioniert hier auch.
Deshalb mein Beitrag. Hier suchst nicht nur du Hilfe ... und vielleicht sind die anderen Infos für jemanden nützlich.

Sollt es mir versehentlich nochmal passieren dass ich dir einen Tipp gebe entschuldige es bitte gleich... war dann sicher keine Absicht mehr. Dafür ist mir dann doch die Zeit zu schade.

Ups... jetzt hast ja schon wieder ne Benachrichtigung *fg*
Bitte warten ..
Mitglied: nitrous
18.12.2007 um 08:04 Uhr
00:33 Uhr und schlechte Laune?

Hab doch geschrieben das es nicht böse gemeint ist, hat mich halt nur verwundert/erfreut, das ein Thema aus November, welches als gelöst gilt, noch immer so viele Beiträge erhält.

However, wollte niemand auf den Fuss treten.

*Benachrichtigung ausgeschaltet!*
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
19.12.2007 um 13:53 Uhr
00:33 Uhr und schlechte Laune?
...
*Benachrichtigung ausgeschaltet!*
Schon gut. Nur sind solche Kommentare schädlich für die Community.
Schade dass du das nicht mehr mitbekommst - nix für ungut.

Grüße Flo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehrere Dokumente mit fehlerhafter Formatierung (Schriftbild) (4)

Frage von decker zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
Telnet-Server für Windows 10 (64bit) (4)

Frage von deadygfx zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
gelöst Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null ist (11)

Frage von winget zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...