Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FAT32 - 4GB Grenze

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2007, aktualisiert 29.07.2007, 10841 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe noch einige FAT32 Partitionen. Jetzt habe ich in Virtual PC eine virtuelle HDD. Diese Datei ist nun über 4GB gewachsen. Bei der Anzeige der Dateigröße wird genau das angezeigt was auch bei 2hoch32 rauskommt.

Habe nun die virtuelle HD auf eine NTFS Partition kopiert. Leider war es wohl schon zu spät. Die virtuelle HDD ließ sich nicht mehr "booten".

Nun meine Frage: Wie reagiert FAT32 wenn in eine Datei mehr als 4GB geschrieben werden? Wird ein Teil der gleichen Datei überschrieben?

Weil wenn nur die virtuelle HDD kaputt gegangen ist, wärs kein Problem. Aber was ist mit anderen Daten auf der gleichen Partition bzw. HDD? Können andere Dateien betroffen sein?

Vielen Dank!

Gruß
Mitglied: n.o.b.o.d.y
29.07.2007 um 11:28 Uhr
Hallo,

Habe nun die virtuelle HD auf eine NTFS
Partition kopiert. Leider war es wohl schon
zu spät. Die virtuelle HDD ließ
sich nicht mehr "booten".

Klar, denn die Datei ist auf der FAT32 Partition schon gestorben..

Nun meine Frage: Wie reagiert FAT32 wenn in
eine Datei mehr als 4GB geschrieben werden?
Wird ein Teil der gleichen Datei
überschrieben?

Das Dateisystem fängt nicht wieder "vorne" an zu schreiben. Es hört einfach bei der 4 GB Grenze auf. Aber Deine VPlatte ist auf jeden Fall hinüber.

Weil wenn nur die virtuelle HDD kaputt
gegangen ist, wärs kein Problem. Aber
was ist mit anderen Daten auf der gleichen
Partition bzw. HDD? Können andere
Dateien betroffen sein?

Nein, Deine anderen Daten sind nicht betroffen, so sicher ist das Dateisystem schon, dass es in dem Fall nicht einfach wild druch die Gegend schreibt.


Ralf

P.S: Warum nutzt Du noch FAT32? Konvertier doch die Platten/Partitionen. Dann hast Du das Problem zumindest in der Zukunft nicht mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...