Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Favoritenordner verschieben bzw. umleiten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Screeper

Screeper (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2011 um 14:52 Uhr, 6119 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin liebe Gemeinde

ich bin's, der Problemhaber. Nach unzähligen Versuchen über Google und Konsorten, wo's viele Ansätze gibt aber nicht die Lösung, die wir benötigen.

Folgendes Szenario:

Win 2008 Domäne mit XP Clients (was uns wahrscheinlich hierbei im Wege steht). Wir haben diverse GPOs erstellt, die allesamt gut funktionieren. Nun kam ich an den Punkt Ordnerumleitung. Ich möchte keine Serveruserprofile und habe den Desktop-Ordner auf eine Serverfreigabe umgeleitet. Funktioniert einwandfrei - sobald ein Benutzer sich anmeldet und die GPOs greifen, wird der Ordner <Benutzername> und dort der Ordner Desktop angelegt.

Nun wollen wir das Gleiche mit den Favoriten machen. Wir können das über die GPO knicken, da die Ordnerumleitung dort nicht für XP gilt und funktioniert. Ich habe dann verschiedene Ansätze über die Registryschlüssel ausprobiert, scheiter aber immer an der Stelle, an der ich dem System die Benutzervariable %username% übergeben möchte.

Genau geht es um die Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Favorites und HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Favorites.
Wenn ich dort als Zeichenwert "\\(Servername)\Profiles\%username%\Favoriten angebe, legt mir das System spontan dort den Ordner "%username%" an anstatt den tatsächlichen Benutzernamen.

Auch der Versuch in HKLM in der Environment eine neue Umgebungsvariable anzulegen scheiterte, da auch dort die Variable %username% nicht aufgelöst wurde.

Gibt es vielleicht jemanden, der dahingehend schon erfolgreich tätig war??

Viele Grüße
Screeper
Mitglied: Edi.Pfisterer
11.10.2011 um 18:08 Uhr
Hallo!
Ohne lange nachzudenken - nur so als Idee:
wie wäre es, das Script in vbscript zu schreiben?

01.
Dim objNet 
02.
On Error Resume Next  
03.
 
04.
Set objNet = CreateObject("WScript.NetWork")  
05.
 
06.
aktuellerBenutzer = objNet.UserName  
07.
	 
08.
Set objNet = Nothing    
09.
 
10.
Dim WshShell 
11.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
12.
 
13.
WshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Favorites und HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Favorites", "\\(Servername)\Profiles\" & akutellerBenutzer & "\Favoriten", "REG_SZ" 
14.
 
15.
Set WshShell = Nothing
komplett ungetestet (und in 1 Minute heruntergetippt - also ziemlich sicher fehlerhaft!)

lg, gutes Gelingen
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: dervonnebenan
12.10.2011 um 08:27 Uhr
Hallo!

Erstmal eine Frage am Rande. Warum willst du das eigentlich machen?

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
12.10.2011 um 09:53 Uhr
@ dervonnebenan:
Dafür braucht man keine Glaskugel: Damit die User auf jedem Client ihre Favoriten zur Verfügung haben...
(ohne, dass er ein Servergespeichertes Profil benutzt). - Ist natürlich nur interessant, wenn die User sich auf verschiedenen Clients anmelden - allein die Möglichkeit wäre aber für ein möglich ausfallssicheres Szenario (dh, Unabhängigkeit von der Funktion des einzelnen Clients) ein anzustrebendes!

Abgesehen davon führen solche Fragen meist zu untechnischen Guerillakämpfen, in denen jeder besser weiss, warum man etwas nicht machen soll, um davon abzulenken, dass die "Heckenschützen" keine technische Lösung für das Problem haben.
(falls ich Dich beleidigt haben soll, tut es mir leid, aber meist sind diese Art von Fragen nur Zeitraubend und wenig dienlich!)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
12.10.2011 um 18:07 Uhr
Hallo!
hier nun die (unter XP SP2) getestete und funktionierende Version:
speichern als hudriwudri.vbs und einfach per gpo-startscript auf die Clients loslassen:

01.
Dim objNet 
02.
 
03.
Set objNet = CreateObject("WScript.NetWork")  
04.
 
05.
aktuellerBenutzer = objNet.UserName  
06.
	 
07.
Set objNet = Nothing    
08.
 
09.
Dim WshShell 
10.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
11.
 
12.
WshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Favorites","\\ilva\Profiles\" & aktuellerBenutzer &  "\Favoriten", "REG_SZ" 
13.
 
14.
WshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Favorites","\\ilva\Profiles\" & aktuellerBenutzer & "\Favoriten", "REG_SZ" 
15.
 
16.
Set WshShell = Nothing
ein Feedback oder gar Dank wäre etwas ganz entzückendes

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Screeper
14.10.2011 um 16:11 Uhr
Hallo zusammen.

Danke erstmal Edi. Momentan haben wir hier Großkampftage und ich konnte leider noch keinen Lösungsansatz testen. Dies werde ich in der nächsten Woche nachholen.

Vor allem möchte ich Dir für Deinen zweiten Kommentar danken. Solche Kommentare sind immer die Besten.
Bitte warten ..
Mitglied: Screeper
28.10.2011 um 11:04 Uhr
So, nun habe ich das mal getestet. Dem Testbenutzer wurde also im gewünschten Pfad der Ordner Favoriten angelegt und die Inhalte waren dort auch sichtbar. Leider waren im IE8 keine Favoriten mehr sichtbar. Auch die Favoritenverwaltung konnte dort nicht mehr aufgerufen werden. Habe ich da was übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
04.11.2011 um 23:03 Uhr
Hallo!
Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Wäre nett von Dir, wenn Du den Code hier posten könntest, falls das jemand anders mal braucht...

lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Screeper
04.11.2011 um 23:42 Uhr
Nein, ich habe keinen Ansatz dafür. Auf dem Servershare ist alles da, lokal im IE des Clients keine Favoriten mehr...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V verschieben (11)

Frage von manu90 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (14)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Dateien verschieben Sicheheitswarnung Aktivieren (1)

Frage von Krabbelfiechle zum Thema Windows 7 ...

Apple
Fotos auf iPhone verschieben (3)

Frage von Snowboarder1994 zum Thema Apple ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...