pet7777

Fax Empfang und Senden konfigurieren Drucker Brother MFC-7360N

Habe eine 16000 DSL-Leitung mit Fritzbox 7270 (muß da auch was eingerichtet werden?)

Hallo und guten Tag,

ich habe einen Brother MFC-7360N gekauft und möchte gerne den Faxempfang/Versand konfigurieren und einrichten.
Bis jetzt jedoch ohne Erfolg. Ich habe versucht mir ein Fax zu senden das funktioniert aber leider nicht.
Kkann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus.

Rainer

Mitglied: 64748
64748 Mar 31, 2012 at 09:33:38 (UTC)
Hallo Rainer,

ich hab das bisher einmal eingerichtet, also ein Brother Multifunktionsgerät an einer Telefonanlage, das läuft seit ca. drei Jahren problemlos.

Du musst an der Fritzbox den Anschluss als Faxanschluss konfigurieren.

Außerdem musst Du den Modemausgang des Druckers mit einem der analogen Anschlüsse der Fritzbox verbinden (natürlich dem Anschluss, der fürs Faxen konfiguriert ist).

Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Markus
Member: Pet7777
Pet7777 Mar 31, 2012 at 11:04:39 (UTC)
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert es noch nicht.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung der Fritzbox mit der ich noch nichts anfangen kann:

Internettelefonie mit 496131XXXXXX@sip.1und1.de über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Declined (603)

Danke und Gruß
Rainer
Mitglied: 64748
64748 Mar 31, 2012 at 11:18:43 (UTC)
Da kann ich leider nix zu sagen, am besten gibst Du mal Teile der Fehlermeldung bei Google ein, damit solltest Du dem Problem auf die Spur kommen.

Markus
Member: aqui
aqui Mar 31, 2012 at 11:30:20 (UTC)
603 bedeutet das die Gegenstelle (FB) den eingehenden Anruf nicht entgegennehmen kann. Vermutlich weil sie die Nummer den Port nicht zuordnen kann !!
Klassischer Anfängerfehler im Voice Setup der FB !
Entweder stimmt also was mit der MSN Nummernzuweisung in der FB nicht.
Schliess doch an dem Faxport erstmal ein normales Telefon (ein Fax ist ja nichts anderes als ein Telefon mit Tonmodem) an und wähle dazu mal raus auf ein Mobiltelefon o.ä. Dann siehst du ja erstmal genau mit welcher MSN das Fax in die weite Welt telefoniert und ob die MSN Zuordnung deiner FB im Voice Setup aktiv ist.
Du kannst das auch mit der Faxmaschine machen indem du ein Fax an dein Mobiltelefon sendest. Wenns dort klingelt siehst du ja die Fax Absendernummer im Display.
Vermutlich hast du genau hier den fehler gemacht, das in der MSN Zuordnung zum Analog Telefonport die Nummer nicht stimmt.
Member: Pet7777
Pet7777 Mar 31, 2012 at 12:58:40 (UTC)
Hallo aqui,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es ausprobieren.
Member: Pet7777
Pet7777 Mar 31, 2012 at 13:57:40 (UTC)
also,
ich habe eine Fritzbox 7270, 3 Telefonnummern, eine Leitung, Fax + Telefon haben die gleiche Rufnummer.
Habe versucht mir aus dem Internet ein Fax zu senden, klingelt auch aber es kommt nichts an.
Habe auch versucht vom Fax auf mein Handy zu senden, klingelt und der Absender ist die Fax-Nummer.
Weis jetzt nicht mehr weiter.
Member: Pet7777
Pet7777 Mar 31, 2012 at 13:59:50 (UTC)
Nachtrag:

Fehlermeldung vom Internet-Fax:

Vielen Dank für die Benutzung unseres kostenlosen Fax Gateways.

Fax Detail

Faxnummer: 06131XXXXXX
Dauer der Faxübertragung: 00:00:14
Fehler: Übertragungsfehler (Code 3311 = Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)
Uhrzeit: 15:34:45
ID: 1000000.11564189
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2012 at 19:40:35 (UTC)
Hi,

was hast Du eigentlich für einen Telefonanschluss (ISDN oder VOIP)? Wenn VOIP, bei welchem Provider?

LG, Thomas
Member: Pet7777
Pet7777 Mar 31, 2012 at 22:10:24 (UTC)
Hallo Thomas,

Telefonanschluss: DSL 16000
Provider: 1 & 1

LG
Rainer
Member: Pet7777
Pet7777 Apr 01, 2012 at 11:09:30 (UTC)
Ein kleines Erfolgserlebnis:

Ich habe alle Einstellungen in der Fritzbox 7270 nochmal geprüft und danach ein Testfax
mit Sendebericht gesendet - erfolgreich (Übertragung = OK)

Allerdings funktioniert der Faxempfang nach wie vor nicht.
Habe mir aus dem Internet ein Fax an meine Faxnummer gesendet dies kommt jedoch nicht an.
Das Faxgerät und das Telefon klingelt, es wird aber kein Fax gesendet.

Fehlermeldung: ERGEBNIS : NF - Keine Antwort der Faxnummer

Habe mit meinem Handy die Faxnummer angerufen, die Rufnummer erscheint im Faxdisplay.

Muss ich noch Einstellungen an meinem Brother MFC-7360N vornehmen?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus.

LG
Rainer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 01, 2012 at 22:30:33 (UTC)
Moin,

Du hast meine Frage leider nicht vollständig beantwortet - hast Du eine dedizierte Telefonleitung oder wird der ganze Drösel über VOIP umgesetzt? Bei letzterer (und biligerer) Variante kann es durchaus zu Protokollproblemen beim Faxen kommen.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Apr 02, 2012 at 07:53:20 (UTC)
..."Fax + Telefon haben die gleiche Rufnummer..."
DAS kann natürlich auch nicht funktionieren ! Das musst du im Setup der FB trennen, denn sonst klingelt bei jedem eingehenden Fax auch das Telefon !
Wie willst du das denn handhaben ?? Das ist Blödsinn.
Im Voice Setup der FB musst du das klar einstellen und diese Nummern trennen. Deshalb schlägt das auch immer fehl bei dir...logisch !
Wenn du Fax und Telefon zusammen betreibst benötigst du immer ein analoge Faxweiche dazwischen:
http://www.districom.de/shop/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=62 ...
http://www.flotterfuchs.de/produkt.asp?products_id=12448&p=frgl
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 02, 2012 at 08:14:54 (UTC)
Hi,

das kommt halt drauf an, was für einen Amtsanschluss Rainer von 1&1 hat. Für analoge Anschlüsse hat die FB eine passive Faxweiche ... Aber jetzt wird es spekulativ, wenn man nicht weiss, was da aus der Wand heraus kommt ...

LG, Thomas
Mitglied: 64748
64748 Apr 02, 2012 at 08:24:42 (UTC)
Guten Morgen,

der TO schreibt weiter oben:
Telefonanschluss: DSL 16000
Provider: 1 & 1
das dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der gleiche Anschluss sein, den ich zu Hause auch habe. Man kann an der Fritzbox den Anschluss für ein Faxgerät konfigurieren (die FB unterscheidet zwischen Telefon, Fax und AB). Ich habe diese Faxkonfiguration vor einigen Jahren mal ausprobiert, das klappte einwandfrei. Aber eben wie oben mehrfach erwähnt, an der FB muss der Anschluss für Fax konfiguriert sein.

Markus
Member: Pet7777
Pet7777 Apr 02, 2012 at 08:49:40 (UTC)
Hallo und guten Morgen.

es ist geschafft!

Ich habe dem Fax eine eigene Nummer zugewiesen und ind der FB konfiguriert.
Außerdem habe ich am externen Faxgerät den Empfangsmodus auf "nur Fax" gestellt und jetzt funktioniert es auch.

Anschluss ist VOIP!

Vielen Dank für die guten Tipps, wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Rainer
Member: aqui
aqui Apr 02, 2012 at 12:07:02 (UTC)
War ja eine schwere Geburt.....
Member: Pet7777
Pet7777 Apr 02, 2012 at 12:38:08 (UTC)
beim ersten Mal tut man sich ja bekanntlich schwer.
Member: DRAGONHEART
DRAGONHEART Mar 13, 2021 updated at 16:43:53 (UTC)
Ich hatte bislang mein Brother MFC 255CW an der Horizonbox angeschlossen - funktionierte tadellos.
Dann Horizonbox getauscht und seither kann ich keine Faxe mehr senden.
Lt. Vodafone ist die Leitung ok - warum hat es denn vorher geklappt - am Brother wurde nichts verändert

Habe ein 2.Gerät angeschlossen - dasselbe Problem.
(Fax & Telefon eine Leitung)
Vodafone sagt es wäre alles ok - also was tun ???
Bin echt verzweifelt mittlerweile !!!

HILFE > DragonheartCGN@gmail.com
Member: aqui
aqui Mar 14, 2021 at 00:15:38 (UTC)