bitcon

Fax Gerät sendet aber empfängt nicht

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem, ich habe zuhause ein neues Multifunktionsgerät das Brother MFC 9352 CDW aufgebaut und versucht ein Fax zu empfangen. Das war leider nicht möglich.
Das versenden eines Fax ist allerdings kein Problem. Vor dem Multifunktionsgerät sind eine Fritzbox 7390 und eine Eumax 800 Telefonanlage installiert.

Leider kenne ich mich mit beiden Geräten nicht so sehr aus und weiß nicht welche Einstellungen für den erfolgreichen versandt zu treffen sind.

Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt ?

Grüße

Bitcon

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 23, 2016 at 09:53:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Bitcon:
zu empfangen. Das war leider nicht möglich.
Das versenden eines Fax ist allerdings kein Problem.

Vor dem Multifunktionsgerät sind eine Fritzbox 7390 und eine Eumax 800 Telefonanlage installiert.
VOIP Anschluß?
ISDN Anschluß?
Analog Anschluß?
Was macht die Fritte?
Was macht die EUMEX?
Warum eine EUMEX 800 Telefonanlage? Welche Funktionien werden dort benötigt? Wie viele Geräte im Telfonie (ISDN/Analog/Fax) werden denn bei dir betrieben?
Warum kann das FAX nicht ohne EUMEX?

Leider kenne ich mich mit beiden Geräten nicht so sehr aus
Warum betreibst du dann diesen Technologiepark? Nur weil man es kann? oder weil man es braucht?

und weiß nicht welche Einstellungen für den erfolgreichen versandt zu treffen sind.
Sagtest du nicht
Das versenden eines Fax ist allerdings kein Problem.

Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt ?
Welches Problem?

Gruß,
Peter
Member: Bitcon
Bitcon Jul 23, 2016 at 10:09:11 (UTC)
Hallo Peter vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Problem hat sich aber schon gelöst ich werden das komplette Faxen über die Fritzbox einrichten dann kann ich die eumex ignorieren.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 23, 2016 at 12:40:33 (UTC)
Und was war das Problem nun?
Immerhin kann jemand anderes auch das Problem haben und findet den Tread und weis nicht welche Lösung für das Problem nun ist...
Member: shadynet
shadynet Jul 23, 2016 at 14:54:12 (UTC)
Probably pretty easy...oder so face-smile Eumel 800 -> analoger Port -> Fax. Raus geht, da nimmter die default MSN. Rein geht nicht, wenn dem analogen Port keine MSN zugewiesen ist.

Auf die Frage warum die Eumex hinter einer 7390 hängt gibts auch nur wenige plausible Antworten: IWV-Geräte, IP-Umstellung (inkl. never change a running system) oder aber einfach zu viele analoge Endgeräte, die die Fritzbox nicht verwalten mag. Alternativ eine Kombination aus alledem, ein FeTAp am IP-Anschluss hat schon Stil, muss ich sagen ;) klingelt auch viel schöner als der neue Kram