mellon

Fax over IP Einrichtung Gateway Call Manager

Hallo zusammen,

versuche in unserer Firma FoIP einzurichten. Habe dazu den Drucker mit dem einem Cisco ATA Gerät verbunden und ATA Gerät mit einem unserer Cisco Switche.
Das Fax wählt hinaus, das ankommende Signal ist jedoch nicht dem typischen Rauschen des Faxes ähnlich, sondern klingt eher nach einem wiederholten Beepen.

Das ATA Gerät unsterstütz T.38. Unser ISP erklärte mir jedoch, dass lediglich G711 Protokolle unterstützt werden. Trotz Umstellung auf G711 erklingt immernoch
lediglich ein Beepen, wenn ich das Fax beispielsweise an ein Telefon verschicke =).

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Wir nutzen einen PMX Anschluss mit ISDN Anlage und einer 20 MB SDSL Leitung. Zusätzlich haben wir einen ADSL 6000 Internetanschluss als Backup.
Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruß
mellon

Mitglied: aqui
aqui 15.11.2016 um 09:44:01 Uhr
sondern klingt eher nach einem wiederholten Beepen.
Das ist auch normal. Er wartet auf einen Modemträger von der anderen Seite. Wenn du per Telefon anrufst und pfeifst mal mit der typischen Faxmodem Tonfrequenz kommt auch sofort das typische Faxsignal zum Handshaking. Klingt ein bischen blöd, funktioniert aber.
Generell bei Fax und All IP ist das hier zu beachten:
http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-15-Optimale-Faxeinstellungen-fuer-V ...