phatair

Wie kann man einen Fax Serienbrief verschicken

ich würde gern einen Serienbrief per Fax verschicken. Wie ist das möglich bzw. was für eine Software ist da von nöten?

Hallo zusammen,
wie schon erwähnt, würde ich gern einen Serienbrief per Fax verschicken. Als Fax Gerät steht ein Xerox WorkCentre 7120 zur Verfügung.
Ich kann ja nun nicht einfach den Serienbrief über das Netzwerk an den Faxgerät schicken, oder etwa doch? Soweit ich weiß, braucht man dafür ja eine Software Lösung.
Wie genau funktioniert das? Habt ihr da eine Empfehlung oder gibt es doch eine andere Lösung? Oder ist eine e-Mail Lösung die einfachere und kostengünstigere Lösung?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Komme da einfach nicht weiter.

Danke und Gruß,
Steffen

Mitglied: sam24
sam24 15.11.2010 um 15:37:16 Uhr
Hallo Steffen,

schöne Maschine. Die Lösung heisst Lan-FAX.

http://www.xerox.de/office-produkte/multifunktionsdrucker/farb-multifun ...

Wenn Du auch noch sagst unter welcher Betriebssystemumgebung Du das machen willst, gibt es eventuell auch noch mehr Tipps.

Sam
Mitglied: phatair
phatair 15.11.2010 um 15:49:06 Uhr
Hi Sam,

mensch das es so einfach ist hätte ich ja nicht gedacht. Ich habe auf der Xerox Seite nur unter Software Lösungen geschaut face-smile

Wir haben bei uns nur 3 Rechner und die laufen mit Windows XP bzw. 1 mit Windows 7.
Das bedeutet also, ich muss über den WorkCentre 7120 die Einstellungen in dem Lan-Fax vornehmen und dann kann ich die Serienbriefe über die Option "Fax" verschicken. Bedeutet dann wohl, das über die Lan-Fax Funktion von dem WorkCentre 7120 mir ein "Faxgerät" unter Windows eingebunden wird, oder?

Gruß,
Steffen
Mitglied: sam24
sam24 15.11.2010 um 16:47:28 Uhr
Hallo Steffen,

so einfach ist das wirklich. Du bekommst einen neuen Drucker und das war es dann. Ob der allerdings automatisch SEREINfaxe verschickt, weiss ich nicht.

Sam
Mitglied: phatair
phatair 15.11.2010 um 17:03:59 Uhr
Hi Sam,
na das klingt gut. Das mit dem Serienbrief bekommei ch dann auch noch raus.
Was mich allerdings etwas verwundert. Ich habe auf der Xerox Seite gelesen, das bei dem LanFax die Daten übre die Telefonleitung an das Fax gehen. Sprich vom Desktop PC per Telefonleitung an das WorkCentre. Ist das richtig oder habe ich das nur falsch verstanden? Ich würde ja eher davon ausgehen das die Daten über das LAN gehen.
Mitglied: sam24
sam24 15.11.2010 um 17:32:34 Uhr
Hallo Steffen,

die Daten gehen über das LAN...

Ein Blick ins Handbuch oder so????
http://www.support.xerox.com/support/workcentre-7120/documentation/dede ...

Da wird Dir auch mir der Xerox Software geholfen....

Sam
Mitglied: phatair
phatair 17.11.2010 um 20:24:18 Uhr
hi Sam,

ich habe das nun mal ausprobiert. Unter den Druckeinstellungen des WorkCentre ist die Fax Funkttion zu finden. Auch kann man dort die Faxnummer usw. einstellen.
Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, unter Windows XP das Fax hinzuzufügen. ich würde gern unter den "Druckern" das Fax direkt anwählen können. So das ich aus Word direkt das Fax anwählen kann um den Serienbreif für das Fax erstellen kann. Ist das möglich? Muss ich unter XP bei den Druckern die "Faxinstalltion" auswählen? Ich wollte dies zwar versuchen aber dazu brauchte man die Windows XP CD und diese konnte ich auf die schnelle nicht finden.
Ich wäre für eine nochmalige Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Mitglied: sam24
sam24 18.11.2010 um 13:14:41 Uhr
Hallo Steffen,

ich verstehe im Moment nicht wirklich was Dir fehlt. Ich nehme mal an, dass Du den PCL6 Druckertreiber verwendest. Da kannst Du dann als Auftragsart Fax einstellen und gut ist. Wenn Du das als Standardeinstellung für einen eigenen Drucker möchtest, fügst Du in WIndows eben nochmals einen Drucker hinzu und gibst dem die passenden Einstellungen. Du druckst Deine Aufträge unter Word ganz "normal" an den Drucker, wo ist das Problem?

Gruß Sam
Mitglied: phatair
phatair 18.11.2010 um 18:02:35 Uhr
Hi Sam,
ich steh bei der Problematik wohl des öfteren mal auf dem Schlauch face-smile Ich bin davon ausgegangen, dass man im Druckertreiber zwar Fax wählen kann, aber sich das nach jedem Fax wieder auf Drucken zurückstellt... Frag nicht warum ich das gedacht habe ;)

Das mit einem einzelnen Fax funktioniert nun super. Nun werde ich morgen nochmal bei Xerox anrufen und fragen ob es irgendwie möglich ist dieses "Fax" auch für einen Serienbrief aus Word zu nutzen. Wenn ich das richtig sehe, müsste dann die Meldung mit dem "Telefonbuch" unterdrückt werden, da die Faxnummer aus dem Serienbrief automatisch gewählt werden müsste. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe und nicht wieder auf dem Schlauch stehe.

Danke dir noch mal für die Hilfe.
Mitglied: phatair
phatair 06.12.2010 um 12:30:49 Uhr
Also laut xerox ist ein Serienbrief aus Word mit dem WorkCentre 7120 nicht möglich. Man müsste das mit einer Software Lösung wie RightFax machen. Somit ist das Thema hier erstmal "gelöst".
Danke noch mal.