leo-le

Fax über TK Anlage kommt sporadisch nur noch an

Hallo zusammen,

wir haben hier eine Open Scape Office TK-Anlage von Siemens und es kommen wohl einige Faxe nicht mehr an.
Kennt sich jemand damit aus? Bzw. wie läuft so etwas? Fax kommt an der TK-Anlage an und wird dann direkt per Mail weitergeleitet?
Ich finde keine Fax-Einstellungen auf der TK-Anlage.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 05, 2017 at 14:29:17 (UTC)
Moin,
Fax kommt an der TK-Anlage an und wird dann direkt per Mail weitergeleitet?
nicht unbedingt - manchmal kauert auch ein kleiner Mann in der TK, bringt das eingehende Fax handschriftlich auf Papier, bastelt einen Papierflieger und schnipst das dann kunstvoll an den Adressaten face-smile.
Ich habe keine open scape, bei meiner TK wird das Teil nach Eingang in ein *pdf konvertiert, auf einem flash-Speicher abgelegt und stumpf via smtp an den Exchange geschleudert ... wie soll das sonst gehen??

RTFM - kann helfen face-wink

LG, Thomas
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 05, 2017 at 14:34:30 (UTC)
Nun der Beste Weg ist das der Errichter/Zuständige der Anlage sich das mal Anschaut.
Da die Anlagen Moderner sind, sind diese nicht mehr so "Einfach" zu Konfigurieren.
Zumal haben diese auch eine Logfunktion wo ggfs schonmal Fehler Auftauchen und den Bereich eingrenzen.

Aber es ist auch ein Unterschied wie die Faxe nicht mehr ankommen.
Werden diese beim Überragen "Abgebrochen" ?
Habt ihr ein ISDN Anschluss oder diesen neumodische VoIP Sache?
Bei VoIP sollte T.38 vorhanden sein jedoch ist dies keine 100% Garantie das es trotzdem geht...
Member: Leo-le
Leo-le Oct 05, 2017 at 14:45:43 (UTC)
Pmx nach außen und intern LAN. Das Fax Gerät ist ein hp 3050 Laser( das Teil verschickt ja garantiert nichts oder ) per SMTP an den exchange, Okay, aber wo wird das konfiguriert ?
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 05, 2017 at 15:32:59 (UTC)
Nun das ist in der TK wo die Anrufe und Faxe weitergeleitet werden.
Es kann sein das der Zugang/Software Beschränkt ist und darüber nichts Angezeigt/Geändert werden kann oder du hast es Übersehen.
Größere TK Anlagen haben (bzw Früher ob es Heute noch so ist kann ich nicht sagen) 2 Menüs/Software für den Errichter und den Kunden.
Da die Anlage ja diesbezüglich für den Faxausdruck Eingestellt wurde sollte derjenige der es gemacht hat sich Anschauen sowie die Dokumentation die bei der Installation (hoffentlich) gemacht wurde durchgesehen werden.
Member: Leo-le
Leo-le Oct 09, 2017 at 17:04:00 (UTC)
So, habe nun die Einstellung gefunden. Seltsamerweise stehen da 16 angekommende Faxe. Wenn ich bei der email-Weiterleitung eine Testmail versende, dann kommt die 1 von 10 mal an. Seltsam...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 09, 2017 at 17:53:13 (UTC)
Moin,
Wenn ich bei der email-Weiterleitung eine Testmail versende, dann kommt die 1 von 10 mal an.
wenn Du eine Testmail versendest, kann die nur einmal ankommen face-smile.
Die TK wird das stumpf über smtp wegschleudern, wenn da was an Deinem mail-flow nicht stimmt und Dein mailserver die Teile nicht zuverlässig annimmt, gehen die mails den Weg alles Irdischen Virtuellen. Die sind dann halt einfach wech ... Und wenn wech, dann wech face-smile

LG, Thomas
Member: Leo-le
Leo-le Oct 09, 2017 at 18:20:33 (UTC)
Problem ist gelöst. Der ips Filter in der fw hat vereinzelt geblockt. Man lernt eben immer wieder dazu. Besten Dank!!