n3wbi33

Faxe senden funktioniert - Faxe empfangen nur manchmal

Hallo,

Ist Zustand:

Kein VOIP

1 x Faxsoftware Tobit mit AVM ISDN Karte
1 x Faxgerät ISDN (Wenn Server ausfällt greift das Faxgerat)

beide Verwenden die selbe Telefonnummer
Anbieter: Telekom
Telefonanlage: Detewe OpenCom 130

Problem:

Das wir manche Faxe empfangen und manche nicht.

Wenn z.B. ein Fax aus dem Vesatelnetz nach uns geschickt wird funktioniert es nicht!

Wenn aber ein Fax von uns zum Versatelnetz geschickt wird funktioniert es.

Es gibt auch andere Kunden von denen wir keine Faxe empfangen(Die können auch mal im Telekomnetz sein).

Habe auch einmal die ISDN Karte abgeschlossen, sodass das Faxgerät ein Fax empfangen sollte... funktioniert leider auch nicht..

Kann es am Anbieter liegen?!

Was soll ich tun?

ein analoges Fax anschließen?
leitung von Telekom überprüfen lassen?

Danke schön!!!

Member: cykes
cykes Sep 13, 2008 at 06:00:25 (UTC)
Hi,

zunächst einmal, um welche AVM ISDN Karte handelt es sich (genaue Modellbezeichnung)?

Empfängt das Faxgerät überhaupt Faxe, wenn die ISDN Karte nicht angeschlossen ist, geht aus Deiner Beschreibung nicht so genau hervor.

Als Ursache für das Problem gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum einen kann daran auch die Telefonanlage schuld sein, welchen Gerätetyp hast Du für den Anschluss des faxgeräts und die ISDN Karte in der Telefonanlagenkonfiguration eingetragen?

Zum Gegentest wäre ein analoges Faxgerät zumindest schon mal hilfreich, eventuell mal leihweise eins besorgen und damit ausprobieren.

Gruß

cykes
Member: N3wbi33
N3wbi33 Sep 13, 2008 at 07:08:16 (UTC)
Danke für deine Nachrricht!

In dem Server ist eine FRITZ!Card PCI.
Wir haben die Karte abgeschlossen, aber ein Fax hat unser Faxgerät trotzdem nicht bekommen.

Als Gerätetyp ist Fax ausgewählt.

Ich werde mir mal ein analoges Faxgerät leihen und es ausprobieren.

Hast du sonst noch eine Idee?

Gruß
N3wbi3
Member: cykes
cykes Sep 13, 2008 at 17:29:25 (UTC)
Als die FritzCard nicht angeschlossen war, hat man am Faxgerät bei Anruf auf der Nummer zumindest gesehen, dass es geklingelt hat? Sprich ein Klingelsingnal gehört (wenn das Faxgerät das macht) bzw. irgendeine Displayanzeige?