Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Faxempfang und Telefonie am Speedport

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.08.2014 um 22:23 Uhr, 2978 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Speedport (1 Rufnummer) an dem ich an Port 1 (TAE) mein Telefon nebst Anrufbeantworter geschaltet habe. Der AB geht nach 3x Klingeln ran.

An Port 2 (TAE) habe ich mein Faxgerät dran (HP Officejet).

Das Faxgerät habe ich über den Faxassistent am Gerät eingerichtet. Hier wurde auch gefragt ob über die Leitung telefoniert wird und ob ein AB geschaltet ist.

Das Faxgerät hat sich daraufhin so eingerichtet, dass es nach dem 6.mal klingeln ran geht.


So mein Problem ist nun, dass wir bisher immer Faxe empfangen konnten. Irgendwie hat das Fax bisher immer selbst erkannt, dass es rangehen musste.

Jetzt ist es so, dass grundsätzlich der AB rangeht und das Fax gar nicht mehr. (Schalte ich den AB aus geht natürlich wieder das Fax nach 6 mal klingeln ran).

Rausfaxen geht nach wie vor.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum das mit einmal nicht mehr funktioniert. Das einzige was ich mal geändert habe ich ein längeres Telefonkabel ans Fax angeschlossen mehr nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen mag, dass das mit einmal nicht mehr geht?
Mitglied: 108012
29.08.2014 um 00:42 Uhr
Hallo,

magst Du uns auch noch verraten welchen Speedport Router Du verwendest?

Telekom Antwort dazu Eventuell hilft Dir ja der Forumseintrag hier weiter.

TAE1 die erste Telefonnummer zuweisen nach drei mal klingeln geht der AB ran
TAE2 die zweite Telefonnummer zuweisen als reines Fax Gerät eintragen

Es kommt natürlich auch immer auf die Geräte an und wie viele Telefinnummern
man hat. Ich kann bei meinem Telefon einstellen das nach drei mal klingeln der integrierte
AB anspringt und übernimmt, so brauche ich nichts am Router einstellen sondern nur die
MSN zuweisen, fertig.

Am andren TAE Anschluss des Routers habe ich ein Fax dran angeschlossen
und das hat eine andere MSN Telefonnummer zugewiesen bekommen eventuell
kannst Du das auch so bei Dir einrichten!

Das Faxgerät hat sich daraufhin so eingerichtet, dass es nach dem 6.mal klingeln ran geht.
Wenn das nach 3 mal klingeln vom AB übernommen wird, kann das Fax nicht nach 6 mal klingeln
übernehmen, das geht dann wohl eher nicht mehr.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
29.08.2014 um 08:10 Uhr
Hi,
Konfiguriere doch das Fax auf Diensterkennung Fax und sag ihm, es soll nach 2x Klingeln ran gehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.08.2014, aktualisiert um 08:31 Uhr
Moin,

Die Antowrt ist eigentlich offensichtlich:

Wenn Du den zwei AB-Ports nicht unterschiedliche Rufnummern oder Dienste zuweist, "gewinnt" immer der AB, weil der schneller rangehen darf.

Stell Deinen Speedport korrekt ein und alles wird wieder gehen.

lks

PS: Faxe sollten immer eine dedizierte Nummer bekommen und solten auch schon nach dem ersten Klingeln abheben. es ist nicht sinnvoll da zehnmal klingeln zu lassen, wenn da eh kein Mensch drangeht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Site-to-Site VPN pfSense hinter Speedports mit IP Telefonie
gelöst Frage von DanyCodeNetzwerke4 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich bin noch recht neu in der Materie VPN (Site-to-Site) pfSense etc. Ich beschreibe einmal kurz ...

Windows Server
Server 2012 Faxempfang mit Fritzkarte ?
gelöst Frage von achim222Windows Server31 Kommentare

Hallo, ich würde gerne bei einem Server 2012 eine Fritzkarte einbauen und dann mit Fritzfax senden und empfangen. Der ...

Voice over IP
VoIP Faxempfang für Windows
Frage von IllusionFACTORYVoice over IP2 Kommentare

Hallo, zusammen, unser Fax ist ausgefallen, und bis ein Ersatzgerät da ist brauche ich eine Faxempfang-Lösung. Konfiguration: - VoIP ...

Drucker und Scanner
Faxempfang DELL C1765nfw
Frage von frunkyDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dell C1765nfw und möchte mit diesem Multifunktionsgerät gerne Faxe empfangen. Der Drucker ist an der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...