roland123

Faxempfang und Telefonie am Speedport

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Speedport (1 Rufnummer) an dem ich an Port 1 (TAE) mein Telefon nebst Anrufbeantworter geschaltet habe. Der AB geht nach 3x Klingeln ran.

An Port 2 (TAE) habe ich mein Faxgerät dran (HP Officejet).

Das Faxgerät habe ich über den Faxassistent am Gerät eingerichtet. Hier wurde auch gefragt ob über die Leitung telefoniert wird und ob ein AB geschaltet ist.

Das Faxgerät hat sich daraufhin so eingerichtet, dass es nach dem 6.mal klingeln ran geht.

So mein Problem ist nun, dass wir bisher immer Faxe empfangen konnten. Irgendwie hat das Fax bisher immer selbst erkannt, dass es rangehen musste.

Jetzt ist es so, dass grundsätzlich der AB rangeht und das Fax gar nicht mehr. (Schalte ich den AB aus geht natürlich wieder das Fax nach 6 mal klingeln ran).

Rausfaxen geht nach wie vor.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum das mit einmal nicht mehr funktioniert. Das einzige was ich mal geändert habe ich ein längeres Telefonkabel ans Fax angeschlossen mehr nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen mag, dass das mit einmal nicht mehr geht?

Mitglied: 108012
108012 29.08.2014 um 00:42:42 Uhr
Hallo,

magst Du uns auch noch verraten welchen Speedport Router Du verwendest?

Telekom Antwort dazu Eventuell hilft Dir ja der Forumseintrag hier weiter.

TAE1 die erste Telefonnummer zuweisen nach drei mal klingeln geht der AB ran
TAE2 die zweite Telefonnummer zuweisen als reines Fax Gerät eintragen

Es kommt natürlich auch immer auf die Geräte an und wie viele Telefinnummern
man hat. Ich kann bei meinem Telefon einstellen das nach drei mal klingeln der integrierte
AB anspringt und übernimmt, so brauche ich nichts am Router einstellen sondern nur die
MSN zuweisen, fertig.

Am andren TAE Anschluss des Routers habe ich ein Fax dran angeschlossen
und das hat eine andere MSN Telefonnummer zugewiesen bekommen eventuell
kannst Du das auch so bei Dir einrichten!

Das Faxgerät hat sich daraufhin so eingerichtet, dass es nach dem 6.mal klingeln ran geht.
Wenn das nach 3 mal klingeln vom AB übernommen wird, kann das Fax nicht nach 6 mal klingeln
übernehmen, das geht dann wohl eher nicht mehr.

Gruß
Dobby
Mitglied: killtec
killtec 29.08.2014 um 08:10:04 Uhr
Hi,
Konfiguriere doch das Fax auf Diensterkennung Fax und sag ihm, es soll nach 2x Klingeln ran gehen.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.08.2014 aktualisiert um 08:31:54 Uhr
Moin,

Die Antowrt ist eigentlich offensichtlich:

Wenn Du den zwei AB-Ports nicht unterschiedliche Rufnummern oder Dienste zuweist, "gewinnt" immer der AB, weil der schneller rangehen darf.

Stell Deinen Speedport korrekt ein und alles wird wieder gehen.

lks

PS: Faxe sollten immer eine dedizierte Nummer bekommen und solten auch schon nach dem ersten Klingeln abheben. es ist nicht sinnvoll da zehnmal klingeln zu lassen, wenn da eh kein Mensch drangeht.