Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Faxen vom Arbeitsplatz

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Kopfg3ld

Kopfg3ld (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2014, aktualisiert 09:36 Uhr, 1771 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wie kann ich es Realisieren, zum Beispiel über einen Arbeitsplatz verschiedene Dokumente zu Faxen, oder auch Faxe als Dokument zu Empfangen.
Welche möglichkeiten gibt es, ohne das ich ein Fax z.B. neben dem Rechner hinstellen muss.
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 25.03.2014, aktualisiert um 09:37 Uhr
Hi Kopfgeldjäger,

Kommt darauf an, wie viele Leute und Arbeitsplätze.

In kleinen Umgebungen reicht Fritzfax mit einer Fritzbox.
Aber es gibt auch komplettere Systeme.
Prinzipiell faxt man aus der anwendung mittls eines Druickertreibers.
Faxempfang wird zentral erledigt und dann per Email zugestellt.

Auch Multifunktinsdrucker (MFC) können so eine zentrale Aufgabe wahrnehmen.
Das läuft nach dem selben Prinzip. Man könnte die Faxe aber auch vorher ausdrucken lassen oder eben nur bei Bedarf.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
LÖSUNG 25.03.2014, aktualisiert um 09:37 Uhr
Hallo Kopfg3ld,

Empfang: über Fritzbox und internes Faxgerät mit Weiterleitung an E-Mail Adresse
Versenden: Fritzfax

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 25.03.2014, aktualisiert um 09:37 Uhr
Moin,

es gibt diverse Möglichkeiten:
- über einige Telefonanlagen kann man Fax-to-Mail Lösungen implementieren
- über diverse Clouddienste kannst Du Faxe senden und empfangen
- etc.

Welches Schweinerl hättens denn gern?

Gruß

Looser27

P.S.: Wir haben in unsere Telefonanlage einen Fax-Server integriert, der das Senden & Empfangen übernimmt
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.03.2014 um 09:23 Uhr
Moin,
Welche möglichkeiten gibt es
in Deiner uns unbekannten Umgebung und mit Deinem uns unbekannten IT-setup und Telefonieamt?
Ist heute wieder Kristallkugeltag??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
LÖSUNG 25.03.2014, aktualisiert um 09:37 Uhr
Hallo Kopfg3ld

Brother hat eine Suite, über die man vom PC aus direkt faxen kann (über das Druckermenu). Zum Empfangen ist da leider ein wenig mehr nötig. Ich bin da nicht ganz so auf dem Laufenden, aber bei uns in der Schweiz kann/muss man bei der Swisscom ein spezielles Abo machen. Es gibt aber glaub auch Router, die Faxe umleiten können (wenn ich mich nicht Irre von Fritzbox).

Grüsse
aiv
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
LÖSUNG 25.03.2014, aktualisiert um 09:36 Uhr
Hi!

wenn du nicht schon einen Faxanschluss hast, den du unbedingt weiter nutzen willst/musst, würde ich dir auch einen OnlineDienst empfehlen.

wir nutzen seit Jahren: https://faxonline.at/

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Kopfg3ld
25.03.2014 um 09:40 Uhr
Also es ist ein Netzwerk mit TK-Anlage, wir haben auch einen Linux Faxserver. Und mehrere Fax Nummern.

Wir haben auch schon Fax Geräte die Aufgestellt wurde, nur möchte die Verwaltung nun ihr Eigenes Fax haben das Sie bequem vom Büro aus Faxen und Empfangen können. Nur leider ist dort wo Sie sitzen kein Fax Anschluß, daher muss ich schauen wie ich das am besten machen kann, ohne großen Aufwand und Kosten.

Danke schon mal für einige Interessante Tipps.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.03.2014 um 09:46 Uhr
Moin nochmal,
Also es ist ein Netzwerk mit TK-Anlage
WAS für eine TK?
wir haben auch einen Linux Faxserver
WAS für einen Faxserver? Unabhängig davon sollte der doch Client-Anbindungen ermöglichen??
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.03.2014 um 10:18 Uhr
Auch wenn es schon als gelöst markiert wurde:

Mit Tobit David oder hylafax (und vielen anderen) kann man an jedem Arbeitplatz faxen machen.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia
gelöst Papierarmes Büro - Scanner am Arbeitsplatz in durchsuchbare PDFs (13)

Frage von Der-Phil zum Thema Multimedia ...

TK-Netze & Geräte
(Open-Source) Fax Server nur für Annahme von Faxen (14)

Frage von Mejestic12 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced (86)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Microsoft Office
gelöst OpenNL - nur für RDP-Server oder auch für Arbeitsplatz? (12)

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (32)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...