joemathai

Faxgerät und fritzbox 6360

Hi, habe wieder ein kleines Problem bei einem anderen Freund.
Folgende Situation:
EPSON multifunktions Gerät ( Drucker Fax Scanner) ist an einer fritzbox am analog Anschluss angeschlossen.
Vom Faxgerät Habe ich einen Software Test ausgeführt , laut dem Gerät alles erfolgreich, Telefonanschluss Prüfung , Anschlussprüfung , wähltonerkennung usw.
Rufe ich das Fax vom Festnetz aus an klingelt es auch. Versuche ich aber ein Fax zu verschicken oder zu empfangen tut sich nichts.
Kennung ist eingegeben und In der fritzbox ist auch der Port mit Rufnummer und Art des Geräts korrekt.
Einzige Info noch, es ist ein unitymedia Anschluss.
Ich komme mit dem Fax nicht raus. Bitte um Rat.
Danke
Joe

Mitglied: 110135
110135 06.08.2014 um 07:54:39 Uhr
Hallo,

an welchem Port der Fritzbox hast du das Fax denn angeschlossen? Ich würde bei Faxgeräten immer das original-Kabel verwenden (das mit dem TAE-Stecker). Den TAE-Stecker steckst du an die Seite der Fritzbox und nicht hinten an die kleinen RJ12-Buchsen...

Im Epson Gerät würde ich die Ruferkennung (kann je nach Gerät anders heißen) ausschalten. Damit wird nicht mehr zwischen Fax und Telefongespräch unterschieden - und jede Art von Anruf wird angenommen.
Dann würde ich den Ruf nach 1x klingeln annehmen lassen.

Hast du in der Fritzbox die Option T.38 aktiviert?
http://de.wikipedia.org/wiki/T.38
Falls aktiv einmal deaktivieren - testen - ansonsten wieder aktivieren...

Du könntest testweise auch die integrierte Faxfunktion der Fritzbox testen, um den Fehler weiter einzugrenzen - dazu legst du einfach eine Faxbox an und schaust, ob dort eingehende Faxe ankommen.

LG,
Florian
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2014 um 08:53:47 Uhr
Moin,

flow.ryan hat Dir schon ales wesentliche gesagt. Dher nur noch ein kleiner Tipp:

Nimm einfach ein altes Analogteelfon zur hand und stöpsel es statt dem Faxgerät dran. Dann kannst dur Prüfen, ob du einen Wählton bekommst udn was Du wählen mußt (ggf. eine 0) um einen Amtston zu bekommen.

Dann hörst Du auch, ob das raus oder reinwählen funktioniert.

lks
Mitglied: joemathai
joemathai 06.08.2014 um 09:17:31 Uhr
Ok, probiere ich mal. Joe
Mitglied: joemathai
joemathai 06.08.2014 um 09:17:49 Uhr
Ok, probiere ich mal. Joe
Mitglied: MrNetman
MrNetman 06.08.2014 um 09:52:43 Uhr
Und es gibt tatsächlich Gegenstellen, mit denen bekommt man das lokale Faxgerät nicht verbunden. Da kommen keine Faxe an.
Teste noch mal ein anderes Fax und einen anderen Empfänger.

Das hängt wohl mit der Übergabe von POTS nach ISDN oder VoIP zusammen. In allen drei Technologien gibt es Funktionen, die andere nicht kennen.

Gruß
Netman
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 06.08.2014 um 17:54:53 Uhr
N'abend

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem HP ColorLaserJet 1312nfi.
Faxe versenden ging nicht.
Einstellungen OK, Nummernvergabe OK, sogar Faxtest des Gerätes OK, Art des Geräteanschlusses...
Habe dann mal das Originalkabel (N-Anschluss) gegen ein altes Telefonkabel mit F-Anschluss getauscht und am Router (glaube ich) noch das Endgerät als Telefon eingestellt. Läuft seit vielen Jahren problemlos.

Wie sieht es denn mit einem internen Rufaufbau an einen anderen Apparat aus, der an der Fritzbox hängt?

Evtl Konfiguration so umstellen, dass erst eine Null für die Amtsholung gewählt werden muss. Dann ggf. noch eine Wählpause festlegen, dass nach der Null nicht gleich weitergewählt wird.

Gruß
Holger
Mitglied: Midivirus
Midivirus 26.08.2014 um 10:13:41 Uhr
gelöst?
Mitglied: joemathai
joemathai 26.08.2014 um 10:43:48 Uhr
Nein, leider nicht. Habe ein anderes Fax angeschlossen, auch keine Funktion. Ich verstehe es nicht.
Gruß Joe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.08.2014 aktualisiert um 10:54:19 Uhr
Zitat von @joemathai:

Nein, leider nicht. Habe ein anderes Fax angeschlossen, auch keine Funktion. Ich verstehe es nicht.

Hast Du es einfach mal mit einem (Analog-)Telefon versucht? das ist für solche Fälle immer noch das einfachste Diagnosetool.

lks
Mitglied: joemathai
joemathai 26.08.2014 um 11:09:44 Uhr
Hi, ne das muss ich mal versuchen. Versuche ich mal, melde mich.
Gruß
Joe
Mitglied: MrNetman
MrNetman 26.08.2014 um 14:28:55 Uhr
Dann gibt es noch so nette Kabelprobleme mit dem speziellen Telefonkabel oder dem speziellen Faxkabel.
und die Möglichkeit zu sagen, ob es ein FAX mit Faxkennung oder ein analoges Endgerät ist, das auf alle Anrufe reagiert. Oder gar ein IDSN-FAX mit einer andere Kennung.

Gruß
Netman
Mitglied: 110135
110135 26.08.2014 um 15:04:54 Uhr
Hi,

ich denke der Tipp von lks sollte berherzigt und ausgeführt werden.
Dann ist man schonmal einen Schritt weiter..

Ausgehend und Eingehende Gespräche würde ich gleichermaßen testen,..

Falls das klappt:
Faxgerät ran (original Kabel oder zumindest genau auf die Belegung achten!!!) und schauen ob dies klingelt, wenn man anruft. Wenn es klingelt - lass es rangehen.. dann sollte es pfeifen und fiepen...

Wenn das klappt:
Fax abgehend versenden...

Wenn auch das klappt:
Fax herschicken lassen und schauen ob dies ankommt.

Falls es nicht klappt:
Integrierte Faxfunktion der FB nutzen und schauen, ob das Fax dort ankommt...

Falls es Probleme gibt - schau dir T38 an - dies je nach Fall aktivieren oder deaktivieren.

Was noch zu prüfen gilt:
Aktuell hatte ich den Fall, dass ein analoges Wahlgerät an einem IP Anschluss nicht funktionierte, weil die Signallaufzeiten zu hoch waren und das Gerät daher einen Timeout meldete. Da hilft dann wirklich nur: Faxgeschwindigkeit auf höchstens 14.4 bit/s einstellen ODER falls das nicht klappt, Gerät austauschen...

LG,
Florian