neus83

Faxkarte für SBS 2011

Hallo,

habe schon einige Beiträge gelesen, die meisten jedoch ohne konkreten Vorschlag der auch funktioniert hat.

Das Problem, wie immer das Budget.
Es werden Pro Tag 1-2 Faxe empfangen, wenn überhaupt soviele gesendet.
Es ist also Irrsinn hier 300€ oder mehr für eine Faxkarte auszugeben.

Denkbar wäre eine USB-Lösung. PCI-E Karten sind zu teuer, ein PCI Steckplatz ist verfügbar (AVM Fritzcard wird erkannt - funktioniert jedoch nicht im Faxmanager).

Welches Produkt habt ihr im Einsatz.

Mir geht es nicht darum eine alte Fritzcard zu übernehmen, ich suche eine Karte/USB-Lösung die mit dem Windows Faxmanager klar kommt. Aber eben nicht für 300€.

Hat jemand Erfahrungen und Ideen ?

Grüße

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.02.2012 um 22:30:16 Uhr
Hi,

es gibt hier einige konkrete Vorschläge, die funktioniert haben. Auf PCI kannst Du eine gebrauchte AVM B oder C-Karte stecken, wenn der Steckplatz 5V unterstützt. Ansonsten eine analoge Modemkarte, z.B. von UsRobotics, die es für PCI-E und PCI-X mit Kompatibilitätszertifikat für x64-Windows-Server gibt. Reicht m.E. dicke hin für Dein Faxvolumen, das Gerede von der Unabdingbarkeit eines aktiven ISDN-Adapters muss man nicht unbedingt ernst nehmen.

Eine USR5638 (30 Euro??) habe ich eine Zeitlang im SBS 2008 problemlos eingesetzt, leider musste ich aufgrund von SMS-Diensten dann doch noch eine DIVA verbauen. Die Modemkarte steckt aber aus Redundanzgründen immer noch in einem Memberserver.

LG, Thomas
Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.02.2012 um 22:39:56 Uhr
Hi.

Es werden Pro Tag 1-2 Faxe empfangen, wenn überhaupt soviele gesendet.

Dann ist am sinnvollsten eines der neuen Multifunktionsgeräte einzusetzen.

LG Günther
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.02.2012 um 22:45:21 Uhr
Wenn schon Geld ausgeben, dann für eine vernünftige TK-Anlage, die Faxdienste mitbringt (z.B. Auerswald compact 3000/5000'er für kleine Umgebungen). Ist auch todschick, Weiterleitung dann als *.pdf per smtp an den Exchange.
Trotzdem, die Modemkarte tut es auch ...

LG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.02.2012 um 23:47:03 Uhr
Hallo,

für den Empfang möglich ist auch ein Hosted Fax2Mail.
Aber halt nur Empfang.

Stefan
Mitglied: manowup
manowup 17.06.2012 um 19:18:15 Uhr
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob Dein Problem noch aktuell (nach 4 Monaten) ist.
Ich hatte jetzt das gleiche Problem. Ich habe mich für ein USB-Modem von
Longshine entschieden.
Installation problemlos, Fax Send und Receive läuft prima sowohl
vom Server als auch von den Clients.

Bei dem geforderten Faxaufkommen vollkommen ausreichend.

LG Manfred