spuker

Faxlösung für kleines Exchange-Netzwerk

Ich betreibe derzeit ein kleines SBS2003 Netzwerk mit 3 Workstations (WinXP Prof.), für die ich eine geeignete Faxlösung suche.
Derzeit wird dies noch durch die Standardtools unter Outlook erledigt. Wie vielen anderen auch, fehlen mir hierbei aber die ein oder anderen Details, besonders da die Anzahl der Faxe in der Firma deutlich über denen von Emails liegt.

Folgende Punkte wären mir besonders wichtig:

-Faxvorschau
-Name des Absenders sollte auf Anhieb kenntlich sein
-Verteilung der Faxe an unterschiedliche Rechner, je nach MSN

Jetzt bin ich mit der Auswahl der Software ein wenig überfordert. Sollte man evtl. gleich auf David V8+ umsteigen, oder kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit Outlook Erweiterungen bzw. anderen Alternativen berichten?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus,

Spuker

Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 13.04.2006 um 14:53:06 Uhr
Mein Rat wäre auch gleich David V8 Office Edition zu nehmen (kostet nur EUR 290,00)
und dann hast Du alles auf einer Oberfläche (incl. Voice, SMS, CTI, etc.)
und kannst ein gutes Crossmessaging machen. (z.B. Fax in eMail automatisch weiterleiten u.v.m.)

Du kannst es auch unter Exchange machen, aber dann sind die Kosten und der Aufwand der Schnittstellenkonfiguration für ein so kleines Netzwerk zu hoch. (teile mal die EUR 290,00 durch Deinen Stundenlohn, dann weisst Du wie lange Du max. brauchen darfst, bist die Schnittstelle zu Exchange steht)

Und ein ganz wichtiger Punkt:
In David von Tobit (dem Entwickler der ersten LAN-Fax-Lösung) findest Du das langjährige Know-How und Entwicklung wieder:
z.B. beim digitalen Bearbeiten von Faxen im David mitglieferten FaxEditor.
Mitglied: Spuker
Spuker 14.04.2006 um 17:51:25 Uhr
Stimmt wohl, vom Preis-Leistungsverhältnis wäre das wirklich nicht die schlechteste Wahl. Kann ich denn damit auch Regeln festlegen, also z.B. das Faxe anhand ihrer MSN-Nummern zu bestimmten Leuten durchgestellt werden?
Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 18.04.2006 um 08:04:05 Uhr
Du kannst feste Verteilregeln im System hinterlegen (z.B. MSN nach Benutzern)
und man kann über den Client über das integrierte Regelwerk auch Verteilungen und Aktionen aller Art ausführen.

Stimmt wohl, vom
Preis-Leistungsverhältnis wäre das
wirklich nicht die schlechteste Wahl. Kann
ich denn damit auch Regeln festlegen, also
z.B. das Faxe anhand ihrer MSN-Nummern zu
bestimmten Leuten durchgestellt werden?
Mitglied: triplexxx
triplexxx 07.05.2006 um 10:06:44 Uhr
Hallo.
Officemaster für Exchange ist eine sehr feine Lösung.
Sehr einfach einzurichten und zu Verwalten.
Ich glaub eine 5 User License Kostet ca 180?.
Dort ist meiner Meinung nach auch die beste Konvertierung von Office Dokumenten in Faxe und von Faxen in TIF oder PDF`s gegeben.
Das einzige was du nicht direkt machen kannst ist dir das Fax anzeigen.
Dies funktioniert aber bei den wenigsten Faxlösungen.

Als Alternative könntest du natürlich noch die LAN Variante von AVM nutzen.
Die ist kostenlos und jeder kann über FRITZ Fax seine Faxe ansehen und verschicken.
Auflösung nach MSN ist soweit ich weiss auch möglich.
Bei Fragen einfach nochmal melden
officemaster = www.officemaster.de
Fritz LAN = ftp://ftp.avm.de/tools/fritz_lan/deutsch/

Gruß
Andreas
Mitglied: katalinbuch
katalinbuch 26.06.2006 um 22:59:20 Uhr
wenn Du ein SBS einsetzt kannst Du einfach den darin enthaltenen Faxdienst nutzen.
(Kostet nichts)
Einfach eine Fritz-Karte installieren, AVM für TAPI installiern.

Damit kannst Du immerhin 3 oder 4 TAPI-Lines anlegen, (3 bzw 4 MSN, mit dazugehörigen Verteilergruppen)

Gruß

Peter