bergente

Faxlösung für Windows SBS 2008 Server

Hallo Forum,

wir müssten unseren alten SBS Server mit Exchange noch mal auf seine alten Tage mit einer Fax Funktion erweitern.
Es soll Möglich sein aus Outlook heraus direkt An:Tel. Nummer zu versenden.
Hat jemand dafür einen einfachen Lösungsansatz.

Vielen Dank!

VG
Alex

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.10.2017 um 09:52:31 Uhr
Hi,

Was habt ihr denn sonst so im Einsatz? und warum fliegt der SBS nicht raus und wird komplett neu ergänzt?

LG
Mitglied: BergEnte
BergEnte 19.10.2017 um 10:04:35 Uhr
Noch ein Konica Drucker inkl. Fax. Der SBS fliegt noch nicht....
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.10.2017 um 10:07:04 Uhr
dann nutz das Tool daraus...ist zwar nicht optimal, aber besser als nix.

Wann soll er fliegen? - Meiner Meinung nach ist eine optimale Anbindung an ein bald zu ersetzendes System wie Perlen vor die Säue...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.10.2017 um 10:34:11 Uhr
Zitat von @BergEnte:

Hat jemand dafür einen einfachen Lösungsansatz.

faxware ür Exchange. face-smile

lks
Mitglied: goscho
goscho 19.10.2017 um 11:24:35 Uhr
Mahlzeit

Officemaster von Ferrari Fax geht auch mit E2K7
Mitglied: BergEnte
BergEnte 19.10.2017 um 11:24:52 Uhr
Was genau meinst Du mit " dann nutz das Tool daraus"?
Ist es möglich den Exchange mit dem Konica Drucker zu verbinden und können dann die USer über Outlook an eine Faxnummer mailen bzw. faxen?
Mitglied: BergEnte
BergEnte 19.10.2017 um 11:25:21 Uhr
Danke, werde ich prüfen
Mitglied: BergEnte
BergEnte 19.10.2017 um 11:25:32 Uhr
Danke, werde ich prüfen
Mitglied: 108012
108012 19.10.2017 aktualisiert um 14:16:24 Uhr
Hallo Alex,

wir müssten unseren alten SBS Server mit Exchange noch mal auf seine alten Tage mit einer Fax Funktion erweitern.
Analog, ISDN, alles über All-IP-Anschluss oder doch eher mit SIM und Modem?
Hat der SBS denn schon PCie Steckplätze oder nur PCI?

Es soll Möglich sein aus Outlook heraus direkt An:Tel. Nummer zu versenden.
Und wie soll empfangen werden? Soll dann auch gleich ausgedruckt werden oder nur in Outlook sichtbar sein?

Hat jemand dafür einen einfachen Lösungsansatz.
Wie schön das wir vorab über das Budget von gesprochen haben.

- Eine aktive oder passive Icon Diehl ISDN Karte einbauen
- Eine passive AVM ISDN Karte bei wenig Fax Benutzung
- Eine aktive AVM ISDN Karte bei mehr Fax Benutzung
- Eine aktive oder passive ISDN Karte von Digium

Alternativ dazu kann man auch;
- Fritz!Fax auf den Klienten und eine AVM FB am WAN Port
- Ein internes oder externes Fax Modem für den Server besorgen
- Ein Multi-Funktions-Gerät mit Faxfunktion und Outlookunterstützung
- Ferrari Fax Server als kleine externe Box, funktioniert wunderbar kostet
aber etwas und kann später auch woanders weiter genutzt werden

Eigenbau Alternativen dazu;
- Altes Handy oder Smartphone per USB Kabel an den Server anbinden und mittels AT Befehlen ansprechen
- MikroTik RB14EU mit 4 x SIM Slot für 4 miniPCIe Modems

USB Alternativen dazu,
- USB zu mini-PCIe mit SIM
Ist extern und Treiber los und kann dann auch damit woanders weiter genutzt werden
- Trixes USB Modem
- Leider nur Windows 7 im Lieferumpfang aber eventuell auf Hersteller Webseite noch andere Treiber
- US-Robotix USB Modem
Windows und Linux
- US-Robotics USB Modem
Server 2003/20008, mS Windows XP, Vista
- AVM ISDN USB Card extern
Läuft sogar noch unter Windows 10 nach Windwos 7 update. Mal nach Treiber auf dem AVM FTP Server schauen

Extern und nicht mit Exchange / Outlook Unterstützung aber brauch bar und unabhängig weiter nutzbar,
Fax Server in der DMZ und Klienten für MacOS, Linux und Windows;
- APU1D4 mit SIM Slot
- Jetway NF-9HG-2930 mit SIM slot

Auf beidem kann ein Linux installiert werden zusammen mit HylaFax und die Hylafax Klientsoftware auf den PCs
ein miniPCie Modem und eine mSATA müssen auch vorhanden sein.

Gruß
Dobby