Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Faxnummern in Outlook - eigenartiges Verhalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

01.09.2014, aktualisiert 02.09.2014, 1113 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Moin,

eigentlich wollte ich heute mal mit den Mädels schimpfen, weil die die ausgehenden Faxe manuell mit der Faxnummer erfreuen, aber ...

Situation:

Ich habe in einem öffentlichen Ordner auf MX2010 die Kontaktdaten der niedergelassenen Kollegen in der Umgebung (und das sind leider recht viele) mit Telefon geschäftlich und Fax geschäftlich abgelegt. Ich nutze für abgehende Faxe den MS Faxservice auf W2008R2, gefaxt wird ausschliesslich von W7x86-Stationen, da mit x64 W7 die Nutzung der Adressbücher aus ÖO für den Faxdienst nicht mehr möglich ist.
Da ich mich schon lange mal darüber aufregen wollte(), dass meine Mädels jede Faxnummer mit Hand einklöppeln, statt die Adressbücher zu benutzen, wollte ich heute eine höchstgöttliche Lehrvorführung starten ... und bin als Bettvorleger gelandet. Windows Fax und Scan erkennt die im superkanonischen Format angelegten Faxnummern nicht. Wenn ich die Nummer 1:1 im Kontakt in Fax privat kopiere - ebenfalls superkanonisch formatiert - kein Problem, dann akzeptiert W7x86 das Gedöhns.

Frage1: kennt jemand von Euch das Problem?
Frage2: kann ein DAU wie ich das copy der Faxnummern über ein (VBA?-) Script en bloc erledigen?? Es handelt sich um ca. 2000 Kontakte ...

Für HInweise & Tipps wie immer dankbar und LG, Thomas
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 01.09.2014, aktualisiert 02.09.2014
Hallo,

Thomas welche Faxsoftware verwendet Ihr denn?
Nur die aus dem WIndows 7 x86? Oder ist da ein Faxserver auf dem auch Software läuft?

Frage2: kann ein DAU wie ich das copy der Faxnummern über ein (VBA?-)
Script en bloc erledigen?? Es handelt sich um ca. 2000 Kontakte ...
Also wenn Du das schon versuchst, bitte, bitte vorher eine Sicherung des Adressbuches
machen, nicht das etwas nicht funktioniert und Du dann gar nichts mehr hast!

Kann man die Daten nicht in eine Datei sichern und dann in Excel einlesen und ändern und dann
wieder abspeichern und wieder einlesen?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.09.2014, aktualisiert um 23:08 Uhr
Hi Dobby,

für ausgehende Faxe nehme ich den Faxservice vom Bill, wir versenden pro Tag max. 10 Telefaxe. Der zentrale Dienst läuft auf einem W2008R2.
Kann man die Daten nicht in eine Datei sichern und dann in Excel einlesen und ändern und dann wieder abspeichern und wieder einlesen?
Vermutlich ... allerdings ist mein Vertrauen in die Im- und Exportfunktionen von Outlook... sagen wir ... etwas gemindert .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
01.09.2014, aktualisiert um 23:17 Uhr
Hi Thomas,


ich hab mal gelernt das man für´s anlegen von Kontakten im Outlookadressbuch durchaus diese Assistentenbuttons (Name, Telefonnummern) durchaus nutzen kann/sollte. (Dann passt zB. auch die Anrede später im Serienbrief viel besser)
Außer für die Faxnummern. Da gibt es nen Bug im deutschen Office-Paket welcher sich wohl schon einige Versionen dahinzieht.
Trage die Faxnummer in einem Stück (ohne den Assistenten zu verwenden) ein.

Das deutsche Office-Adressbuch kommt mit regulär übern Assi eingebenen Faxnummern nicht klar.
Da wählt das Modem nurnoch Müll.

Ich vermute stark das Deine Beobachtung auf diesem Verhalten fußt.



Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.09.2014 um 23:18 Uhr
Moin kowa,

kann es immer mal geben ... aber warum gibt es bei identischen Nummern (und Konventionen) im Geschäfts- und im Privatfax dieses Verhalten??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
LÖSUNG 02.09.2014, aktualisiert um 14:00 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
... aber warum gibt es bei identischen Nummern (und Konventionen) im Geschäfts- und im Privatfax dieses Verhalten??


Hi Thomas,


öffne mal einen betroffenen Kontakt in besagtem Assi.
Hast Du Einträge (Nummernbestandteile) im Feld Land/Region oder Ort/Vorwahl?
Es sollte bei der Faxnummer alles im Feld Ortsanschluss stehen.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 02.09.2014, aktualisiert um 13:59 Uhr
Moin Thomas,

X64-PC-Vorzüge werden dein Mädels wohl eher selten nutzen, von daher ist das noch kein Problem.

Die Faxnummer ins richtige Format zubringen kann schon eine Aufgabe sein.
Ich nutze Tapicall als Tapilösung für Outlook. Das indiziert alle Kontakteordner (auch ÖOs und BCM).
Als Schmankerl gibt es dort ein Tool, welches die Nummern korrigiert, sprich ins kanonische Format bringen kann.

Vielleicht hat dein CTI was ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.09.2014, aktualisiert um 13:59 Uhr
Moin Thomas,
Zitat von keine-ahnung:
Frage2: kann ein DAU wie ich das copy der Faxnummern über ein (VBA?-) Script en bloc erledigen?? Es handelt sich um ca. 2000
Kontakte ...
wenn dir das für eine schnelle Lösung erst mal ausreicht geht das mit folgendem VBA-Script (es kopiert die Firmenfaxnummer einfach zusätzlich in das Feld "Privates Fax"):
Der entsprechende Kontakte-Ordner muss vor dem Ausführen des Scripts in Outlook ausgewählt sein.
01.
Sub CopyBusinessFaxNumberToPrivateFaxNumber() 
02.
    Dim folderContacts As Folder, contact As Object, counter As Integer 
03.
    'Aktuell ausgewählten Ordner in Outlook bearbeiten 
04.
    Set folderContacts = ActiveExplorer.CurrentFolder 
05.
    counter = 0 
06.
    If folderContacts.DefaultItemType = olContactItem Then 
07.
        For Each contact In folderContacts.items 
08.
            If contact.Class = olContact Then 
09.
                ' HomeFaxNumber = BusinessFaxNumber 
10.
                contact.HomeFaxNumber = contact.BusinessFaxNumber 
11.
                contact.Save 
12.
                counter = counter + 1 
13.
            End If 
14.
        Next 
15.
        MsgBox counter & " Kontakt(e) wurden verarbeitet.", vbInformation 
16.
    Else 
17.
        MsgBox "Der ausgewählte Ordner ist kein Kontaktordner", vbExclamation 
18.
    End If 
19.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.09.2014 um 12:54 Uhr
Hi Goscho,
Estos kann und macht das auch ... das Problem ist aber IMHO nicht das Format der Nummer, da ist bei beiden Eintragungen identisch??

@Uwe,

danke Dir ... das script werde ich am WE mal durchlaufen lassen ... wenn wir Dich hier nicht hätten !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.09.2014 um 13:59 Uhr
Hi Uwe,

ich habe das Script doch mal schnell rüberlaufen lassen --> alles schick, ganz grosses Danke! Warum ich die Geschäftsfaxnummer nicht richtig ansprechen kann, bleibt wohl das sahnige Geheimnis von Onkel Bill .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.09.2014, aktualisiert um 15:27 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
ich habe das Script doch mal schnell rüberlaufen lassen --> alles schick, ganz grosses Danke!
gerne
Warum ich die Geschäftsfaxnummer nicht richtig ansprechen kann, bleibt wohl das sahnige Geheimnis von Onkel Bill .
Bill braucht wohl mal wieder einen neuen Bettvorleger

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...