pascal5278

Faxserver 2008 R2 - alle gesendeten Faxe sehen

Hallo alle miteinander,

wir haben bei uns in der Firma auf einem Windows Server 2008 R2 den Faxdienst laufen.
Alle Clients haben Windows 7 und benutzen "Windows Fax und Scan".
Soweit funktioniert das auch ganz gut. Allerdings möchten die Mitarbeiter gerne nicht nur ihre eigenen Faxe sehen, sondern die aller Benutzer, um überprüfen zu können, ob wirklich alle Faxe erfolgreich gesendet wurden.
Ich habe auch nach mehrtägigem googeln leider keine Möglichkeit dazu gefunden.
(Ist allerdings auch mein erster Faxserver ;)

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit das so zu realisieren, oder zumindest automatisch einen Fehlerbericht bei einem nicht gesendeten Fax zu drucken?

MfG Pascal5278

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 13, 2012 at 15:05:55 (UTC)
Hi,

wenn Ihr einen Exchange am Laufen habt, leitet die Sendebestätigung mit Kopie als Anhang in einen öffentlichen Ordner weiter ... Das selbe könnt Ihr ja auch mit den Sendefehlern machen.

LG, Thomas
Member: psannz
psannz Nov 13, 2012 updated at 15:45:34 (UTC)
Sers,

alternativ: Fax und Sendebericht via PDFcreator (v1.5+) & dessen Autospeichern-Funktion automatisch in ein für die Zielpersonen freigegebenes Verzeichnis drucken lassen.

Grüße,
Philip

:Tante Edith schlägt wieder zu. Heute im Angebot: noch ne Alternative!:
In Windows Fax & Scan gehst du in die Menüleiste, dort findest du unter Extras die "Faxeinstellungen". Hier wühlst du dich in die Karteikarte "Erweitert" und findest dein Heil im ersten Eintrag ;)
Member: usercrash
usercrash Jan 28, 2014 at 09:19:14 (UTC)
Zitat von @psannz:
In Windows Fax & Scan gehst du in die Menüleiste, dort findest du unter Extras die "Faxeinstellungen". Hier
wühlst du dich in die Karteikarte "Erweitert" und findest dein Heil im ersten Eintrag ;)

Hallo,
dieser Eintrag findet sich unter Win2008R2 nicht:
http://img845.imageshack.us/img845/9620/vow8.jpg

Wo genau hast Du das gefunden?

Danke und Gruß,
usercrash
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 28, 2014 at 09:53:19 (UTC)
Mei,

wo hast Du denn den Fred wieder ausgegraben face-wink?

Das geht so mit Bordmitteln IMHO nicht - der Faxdienst ist relativ einfach gestrickt. Du siehst in der Konsole nur die Faxe, die tatsächlich mit der Maschine (oder dem Konto?) verschickt wurden sind.
Du hast zwar im Server selbst noch einen log-Ordner, in welchem global alle Ein- und Ausgänge erfasst sind, der steht aber direkt im System und sollte m.E. usern nicht zugänglich gemacht werden.

Abhilfe schafft hier die Einbeziehung des Exchange - so vorhanden - oder der Einsatz eines vollwertigen Faxservers.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jan 28, 2014 at 10:07:14 (UTC)
Hallo zusammen,

mach es doch so wie Thomas in seinem ersten Vorschlag beschrieben hat,
dann braucht Ihr nur immer in den Ordner zu schauen wo die nicht gesendeten
oder Fehler behafteten Faxe abgelegt worden sind, und wenn dort nichts drinnen
gespeichert ist wisst Ihr ja auch dass alle Faxe "durch" sind.

Gruß
Dobby
Member: usercrash
usercrash Jan 28, 2014 at 10:49:54 (UTC)
Ok, danke, dann wird es wohl Shamrock CapiFax werden, da kann man auch eine Multi-User-Umgebung selbst bei Terminaldiensten komfortabel konfigurieren (kein Exchange), lediglich die Oberfläche ist etwas 'retro'...

Gruß, usercrash
Member: psannz
psannz Jan 28, 2014 at 11:05:01 (UTC)
Sorry, hab jetzt leider grad spontan keinen 2k8r2 mit Faxrolle zur Hand.
CapiFax von Shamrock kann ich nur empfehlen. Haben wir selbst im Einsatz. Klappt sauber mit AVM B1 4.0 und Gerdes Primux 2S0 E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 28, 2014 at 13:33:11 (UTC)
Zitat von @usercrash:

Ok, danke, dann wird es wohl Shamrock CapiFax werden, da kann man auch eine Multi-User-Umgebung selbst bei Terminaldiensten komfortabel konfigurieren
Sieht preiswert aus (und ist es sicher auch) ... mir würde die Einbindung in's AD schon irgendwie fehlen. Wird es aber sicher machen ...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jan 28, 2014 at 13:47:00 (UTC)
Ich weiß ja jetzt nicht von wie vielen Benutzern wir hier reden,aber einen
Blick ist das hier alle male wert.

Ferrari Faxlösungen

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 28, 2014 at 16:52:42 (UTC)
Zitat von @108012:

Hi Dobby,
aber einen Blick ist das hier alle male wert.
Blick werfen kann man ja, aber als reine Faxlösung ist der Officemaster to much ... das ist ein ausgewiesener UC-Server, der auch nicht ganz so trivial zu installieren und zu konfigurieren ist (ich weiss, wovon ich rede face-wink). Schick sind die ISDN-Gateways der Brandenburger, aber wie gesagt - als reine Faxensache deutlich überdimensioniert.

LG, Thomas