Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Faxserver 2008 R2 - alle gesendeten Faxe sehen

Mitglied: Pascal5278

Pascal5278 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 15:24 Uhr, 3324 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo alle miteinander,

wir haben bei uns in der Firma auf einem Windows Server 2008 R2 den Faxdienst laufen.
Alle Clients haben Windows 7 und benutzen "Windows Fax und Scan".
Soweit funktioniert das auch ganz gut. Allerdings möchten die Mitarbeiter gerne nicht nur ihre eigenen Faxe sehen, sondern die aller Benutzer, um überprüfen zu können, ob wirklich alle Faxe erfolgreich gesendet wurden.
Ich habe auch nach mehrtägigem googeln leider keine Möglichkeit dazu gefunden.
(Ist allerdings auch mein erster Faxserver ;)

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit das so zu realisieren, oder zumindest automatisch einen Fehlerbericht bei einem nicht gesendeten Fax zu drucken?


MfG Pascal5278
Mitglied: keine-ahnung
13.11.2012 um 16:05 Uhr
Hi,

wenn Ihr einen Exchange am Laufen habt, leitet die Sendebestätigung mit Kopie als Anhang in einen öffentlichen Ordner weiter ... Das selbe könnt Ihr ja auch mit den Sendefehlern machen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
13.11.2012, aktualisiert um 16:45 Uhr
Sers,

alternativ: Fax und Sendebericht via PDFcreator (v1.5+) & dessen Autospeichern-Funktion automatisch in ein für die Zielpersonen freigegebenes Verzeichnis drucken lassen.

Grüße,
Philip

:Tante Edith schlägt wieder zu. Heute im Angebot: noch ne Alternative!:
In Windows Fax & Scan gehst du in die Menüleiste, dort findest du unter Extras die "Faxeinstellungen". Hier wühlst du dich in die Karteikarte "Erweitert" und findest dein Heil im ersten Eintrag ;)
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
28.01.2014 um 10:19 Uhr
Zitat von psannz:
In Windows Fax & Scan gehst du in die Menüleiste, dort findest du unter Extras die "Faxeinstellungen". Hier
wühlst du dich in die Karteikarte "Erweitert" und findest dein Heil im ersten Eintrag ;)

Hallo,
dieser Eintrag findet sich unter Win2008R2 nicht:
http://img845.imageshack.us/img845/9620/vow8.jpg

Wo genau hast Du das gefunden?

Danke und Gruß,
usercrash
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.01.2014 um 10:53 Uhr
Mei,

wo hast Du denn den Fred wieder ausgegraben ?

Das geht so mit Bordmitteln IMHO nicht - der Faxdienst ist relativ einfach gestrickt. Du siehst in der Konsole nur die Faxe, die tatsächlich mit der Maschine (oder dem Konto?) verschickt wurden sind.
Du hast zwar im Server selbst noch einen log-Ordner, in welchem global alle Ein- und Ausgänge erfasst sind, der steht aber direkt im System und sollte m.E. usern nicht zugänglich gemacht werden.

Abhilfe schafft hier die Einbeziehung des Exchange - so vorhanden - oder der Einsatz eines vollwertigen Faxservers.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.01.2014 um 11:07 Uhr
Hallo zusammen,

mach es doch so wie Thomas in seinem ersten Vorschlag beschrieben hat,
dann braucht Ihr nur immer in den Ordner zu schauen wo die nicht gesendeten
oder Fehler behafteten Faxe abgelegt worden sind, und wenn dort nichts drinnen
gespeichert ist wisst Ihr ja auch dass alle Faxe "durch" sind.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
28.01.2014 um 11:49 Uhr
Ok, danke, dann wird es wohl Shamrock CapiFax werden, da kann man auch eine Multi-User-Umgebung selbst bei Terminaldiensten komfortabel konfigurieren (kein Exchange), lediglich die Oberfläche ist etwas 'retro'...

Gruß, usercrash
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
28.01.2014 um 12:05 Uhr
Sorry, hab jetzt leider grad spontan keinen 2k8r2 mit Faxrolle zur Hand.
CapiFax von Shamrock kann ich nur empfehlen. Haben wir selbst im Einsatz. Klappt sauber mit AVM B1 4.0 und Gerdes Primux 2S0 E.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.01.2014 um 14:33 Uhr
Zitat von usercrash:

Ok, danke, dann wird es wohl Shamrock CapiFax werden, da kann man auch eine Multi-User-Umgebung selbst bei Terminaldiensten komfortabel konfigurieren
Sieht preiswert aus (und ist es sicher auch) ... mir würde die Einbindung in's AD schon irgendwie fehlen. Wird es aber sicher machen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.01.2014 um 14:47 Uhr
Ich weiß ja jetzt nicht von wie vielen Benutzern wir hier reden,aber einen
Blick ist das hier alle male wert.

Ferrari Faxlösungen

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.01.2014 um 17:52 Uhr
Zitat von 108012:

Hi Dobby,
aber einen Blick ist das hier alle male wert.
Blick werfen kann man ja, aber als reine Faxlösung ist der Officemaster to much ... das ist ein ausgewiesener UC-Server, der auch nicht ganz so trivial zu installieren und zu konfigurieren ist (ich weiss, wovon ich rede ). Schick sind die ISDN-Gateways der Brandenburger, aber wie gesagt - als reine Faxensache deutlich überdimensioniert.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Gesendete GMX-SMS irgendwo sehen
Frage von -WeBu-E-Mail4 Kommentare

Schönes Halloween-WE! Gibt es eine Möglichkeit, seine Free-SMS, die man bei einem Profi-GMX-Account hat, irgendwo sehen zu können? Wenn ...

Windows Server
SBS 2008 Faxserver druckt eingehende Faxe immer doppelseitig
Frage von 117532Windows Server

Hallo Zusammen, (eventuell gehört diese Frage in die Hardwaresektion aber ich glaube, dass es mit dem Faxserver tun hat.) ...

Peripheriegeräte
Faxmodem an Faxserver auf Win2008R2 sendet Faxe "2 auf 1"
gelöst Frage von ahstaxPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, an unserem (virtuellen) Windows 2008R2-Server ist ein Faxmodem MultiModem® ZBA MT9234ZBA-USB-CDC-XR angeschlossen KLICK. Hierzu ist das (USB-)Modem an ...

Drucker und Scanner
Mit Bizhub C220 über Faxserver oder Exchange faxen (ohne Faxkit)
gelöst Frage von MichiGrossmannDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich beisse mir gerade mal wieder Zähne aus. Ich habe einen Konica Minolta Bizhub C220 Drucker. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...