felltkeinnickein

Faxserver was brauche ich und wie

hallo zusammen. ich stehe hier vor ner aufgabe die einen faxserver betrifft. habe hier auch schon einiges gelesen und ausprobiert aber irgendwie will hier nichts klappen.

nun mal die frage was brauche ich für nen fax server
wo bekomme ich msn nummern ( falls ich die brauche her)
soll ich die faxfreigabe über windows aktivieren auch wenn ich über faxsoftware faxen will

habe im moment ein netzwerk und kann also nur intern faxen ( hat jemand mal ne anleitung )

und wo bekomme ich fax nummern her

also wie ihr seht habe ich keinen plan von der materie und bitte um hilfe

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 02.10.2007 um 12:04:37 Uhr
Hallo: ich finde die Frage nach den Faxnummern sehr belustigend, Du hast meinen Tag gerettet.

Wenn Du weißt, was Du willst (intern faxen?) dann kannst Du Dich ja mal wieder melden.

Arch Stanton
Mitglied: jato11
jato11 02.10.2007 um 12:20:34 Uhr
hallo zusammen. ich stehe hier vor ner
aufgabe die einen faxserver betrifft. habe
hier auch schon einiges gelesen und
ausprobiert aber irgendwie will hier nichts
klappen.
Für welchen Einsatz soll der Fax-Server denn sein. Privat, Geschäftlich oder für Deinen Kunden

nun mal die frage was brauche ich für
nen fax server
Das hängt sicherlich von den Anforderungen ab

wo bekomme ich msn nummern ( falls ich die
brauche her)
Von Deinem Telefonanbieter

soll ich die faxfreigabe über windows
aktivieren auch wenn ich über
faxsoftware faxen will
Welche Software hast Du Dir denn schon angesehen

habe im moment ein netzwerk und kann also
nur intern faxen
Mit wieviel Clients

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: Dani
Dani 02.10.2007 um 12:21:14 Uhr
Hi!
also wie ihr seht habe ich keinen plan von der materie und bitte um hilfe
face-sad Ich würde sagen, du liest dich zu diesem Thema mal gründlich warm. Denn es gibt viele Möglichkeiten für einen Faxserver. Des Weitern was du denn haben möchtest (Vorstellung).

Zum Schluss lege ich dir dann noch eine Wie Du eine Frage richtig stellst ans Herz!

Grüße
Dani
Mitglied: felltkeinnickein
felltkeinnickein 02.10.2007 um 12:55:47 Uhr
hi schön das ich einige leute belustigen konnte

also nochmal
geg: 1 gebäude, 1 fax und 5 abteilungen

alle faxen über ein faxgerät. da das gebäude sehr groß ist ist man zu dem entschluss gekommen es muss ein faxserver her.

der soll faxe empfangen und versenden können weiterleiten per email ist auch nötig.
habe jetzt auf einem rechner win 2003 installiert und eine avm isdn karte eingebaut und installiert.

so nun die frage wie mache ich denn jetzt nun weiter
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 02.10.2007 um 13:57:24 Uhr
Hallo,

kaufe Dir David V10 von Tobitsoftware. link: www.tobit.de

da kannst Du faxen, mailen, faxe per mail weiterleiten, im Prinzip alles. In Deinen Server packst Du einen AVM-Controller (gibt es von 1 bis 4 ports) und dann hast Du Deinen prima Faxserver.

Wenn es auch stark nach Werbung klingt, das Ding ist echt gut, leider ist die Konfiguration recht knifflig. Ich habe die Software bei einem Kunden mit 35 Usern im Einsatz. Es läuft weitgehend problemlos.

Arch Stanton
Mitglied: mausgalaxy
mausgalaxy 02.10.2007 um 13:57:33 Uhr
Da Du die Hardware ja schon hast, kommt es jetzt drauf an, wie teuer die Fax-Lösung sein darf.

Gibt diese "mehr-schlecht-als-recht-Lösung" von AVM für Fritz!Fax, kann ich aber keinen empfehlen. Dann gibts noch KEN!, Tobit, wenn ihr 'nen Notes-Server laufen habt, gibts da die Charon-Lösung (?? gibts die noch - weiss ich jetzt nicht) oder die Fax-Software von der Telekom (glaub T-Octopus 240), mit Exchange müsste das auch gehen.

Es ist immer eine Frage des Preises und was schon vorhanden ist.
Mitglied: felltkeinnickein
felltkeinnickein 02.10.2007 um 14:07:14 Uhr
hi, also muss ich dann nur noch die software konfigurieren? oder noch andere sachen speziell sowie faxdienst bei win 2003?
Mitglied: felltkeinnickein
felltkeinnickein 04.10.2007 um 13:06:32 Uhr
hi, so habe mein faxserver mehr oder weniger zum laufen gebracht.

kann faxe vom server zu einem fax senden.

aber andersrum funktioniert es nicht es kommt nur ein besetzt zeichen auf dem faxgerät.

kann mir einer sagen woran das liegen könnte. ich benutze die software activefax und im manual ist davon nix zu lesen