it-kolli

Faxserver, der Fax VoIP Account der TK-Anlage verwalten kann

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wo ich nicht wirklich genau das passende im Internet finde, nur sehr komplizierte Lösungen, nun möchte ich hier vorher noch fragen, ob es nicht evtl. was einfaches gibt.

Folgendes:

Es läuft im Netzwerk eine VoIP IP Telefonalage mit ISDN Karte. Bisher kommen die Faxe an einem normalen analogen Fax an und werden gedruckt.

In Zukunft sollen die Faxe an eine E-Mail Adresse geschickt werden "Fax@...de". Der Fax Versand soll nach wie vor weiter über das Analoge Fax laufen, hierum müssen wir uns also nicht kümmern und dies bekomme ich ohne Probleme mit der TK-Anlage geregelt.

Nur ankommende Faxe, sollen auf einen SIP Account der Anlage geleitet werden und diesen soll eine Software am Server abrufen und dann an die besagte E-Mail Adresse als .pdf weiterleiten.

DAS WARS

mehr muss es nicht können, fällt euch dazu eine Lösung ein?

Also:

ISDN TK-Anlage mit VoiP --> SIP Account auf den Faxe geleitet werden --> Software die diesen SIP Account abruft und FAX an E-Mail Adresse weiterleitet

Es gibt einen internen IMAP E-Mail Server.

Vielen Dank!

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 06, 2013 at 10:43:02 (UTC)
Hi,

klingt irgendwie vom Knie in den Kopf geschossen?

Was ist das für eine TK? Prinzipiell müsste die TK ja in der Lage sein, Faxe zu empfangen und aufzubereiten, jetzt mal egal ob als PDF oder TIFF. Wenn sie das kann - warum willst Du das noch über SIP routen?

LG, Thomas
Member: it-kolli
it-kolli Apr 06, 2013 at 10:51:12 (UTC)
Hallo,

es handelt sich um eine Auerswald Commander Basic 2 Anlage, diese kann das leider nicht auf PDF oder TIFF aufbereiten ;-(
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 06, 2013 updated at 11:28:02 (UTC)
Zitat von @it-kolli:
es handelt sich um eine Auerswald Commander Basic 2 Anlage, diese kann das leider nicht auf PDF oder TIFF aufbereiten ;-(
Hi,
das halte ich für ein Gerücht face-wink. Wenn das Teil VOIP-fähig ist, hast Du ein VOIP-Modul verbaut. Richte entsprechend Faxboxen ein, und die TK versendet die empfangenen Faxe brav per smtp als PDF an den mailserver Deiner Wahl ...

LG, Thomas

Tante Edith fragt noch: Irgendwie ist Deine Fragestellung auch ziemlich verworren? Wenn jemand ein Fax auf eine email-Adresse sendet, ist das letztlich eine email. Dann kann der Sender ja auch gleich mailen? Wenn Du eine saubere Faxlösung haben willst, nimm den Commander und richte das entsprechend ein. Letztlich brauchst Du dann das Analogfax nicht mehr, weil Du über den Commander ja auch gleich senden kannst ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2013 at 13:38:22 (UTC)
Kauf Dir bei ebay für 3€50 eine Fritzbox 7170 (oder eine andere, die Telefonie an Bord hat) und stell die auf Fax-empfang per ISDN oder analog. Die schickt Dir an jede beliebige Adresse das fax als PDF. Notfalls kannst Du die sogar per VOIP beschicken.

lks