receiverbox

Faxserver mit FoIP und Fritzbox

Hallo,

es ist eine neuer Kyocera P6035cidn im Einsatz.
Dieser kann per HyPAS-App auch über Netzwerk an einen Faxserver senden.
Bisher ist kein Faxserver im Einsatz.

Wie kann ich in einfachster Weise nun Faxe von Kyocera über Fritzbox 7390 (T.38 Unterstüztung wäre möglich)
raussenden?

Hylafax (separater Linux-Server wäre möglich) scheint mir da recht aufwendig, da neben Hylafax noch zahlreiche weiter Pakete konfiguriert werden müssten,
um die Brücke zum T.38 auf die Fritzbox zu schaffen.

Eingehende Faxe sind übrigend nicht zu beachten. Rein der Versand ist ausreichend.

Grüße und Danke für Tipps.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 20, 2016 at 14:36:30 (UTC)
Moin,
Wie kann ich in einfachster Weise nun Faxe von Kyocera über Fritzbox 7390 (T.38 Unterstüztung wäre möglich) raussenden?
vermutlich gar nicht, Näheres wird Dir aber das Handbuch Deines MuFu sagen.
Wenn der via mail "faxt", wirst Du um einen echten Faxserver nicht umhin kommen, wenn der einen Netzwerkdrucker ansprechen kann, geht das in einer bestimmten OS-Umgebung vermutlich auch einfacher.
Da wir aber nicht mal wissen, was da so läuft in Deiner Umgebung fängst Du am Besten erstmal mit RTFM an ... face-wink!

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Jun 20, 2016 at 14:45:43 (UTC)
Zitat von @receiverbox:
es ist eine neuer Kyocera P6035cidn im Einsatz.
Kannst du mir bitte mal einen Link zu der Herstellerseite geben?
Ich finde das Gerät nicht.

Gruß Krämer
Mitglied: 108012
108012 Jun 20, 2016 at 16:59:44 (UTC)
Hallo,

es ist eine neuer Kyocera P6035cidn im Einsatz.
Hast Du mal einen Link dazu und vor allem was sind denn da nun für Anschlüsse
dran? Ein normaler TAE Stecker oder ein ISDN (RJ11/12) Stecker?

Dieser kann per HyPAS-App auch über Netzwerk an einen Faxserver senden.
Bisher ist kein Faxserver im Einsatz.
Also wenn viele Benutzer auf den Drucker oder das Multifunktionsgerät zugreifen können
ist da wohl eher schon ein Faxserver mit eingebaut und man schließt dann einfach das Gerät
an die AVM FB an und vergibt dann eine Telefonnummer.

Wie kann ich in einfachster Weise nun Faxe von Kyocera über Fritzbox 7390 (T.38 Unterstüztung wäre
möglich) raussenden?
Anschließen und dann eine Rufnummer im Menü der AVM FB vergeben und mal ein Testfax senden.

Hylafax (separater Linux-Server wäre möglich) scheint mir da recht aufwendig, da neben Hylafax
noch zahlreiche weiter Pakete konfiguriert werden müssten, um die Brücke zum T.38 auf die Fritzbox
zu schaffen.
Wohl eher nicht, denn man nimmt einfach;
- Soerkis net5501
- AVM ISDN PCI Karte
- OpenSUSE & HylaFax Server

und stellt diese in die DMZ oder aber, wie bei Dir, an den freien Anschluss des NTBAs und auf der
anderen Seite kommt dann eine Netzwerkverbindung zu der AVM FB, dann noch schnell die HylaFax
Klientsoftware auf den Linux, MacOS oder Windows Klienten installieren und los geht es. Also Dein
MuFu Gerät ist da wohl auch nicht so der Klient der darüber faxen sollte.

Ich habe nur einen ECOSYS P6035cdn gefunden und dort ist nichts von Faxversand und Empfang zu
lesen, schick uns doch einmal einen Link zu dem Drucker.

Gruß
Dobby
Member: Gentooist
Solution Gentooist Jun 21, 2016 updated at 09:52:36 (UTC)
Das Problem an T.38 ist erstmal die Verfügbarkeit: stellt mir mein Telefonieanbieter das Protokoll zur Verfügung oder eben nicht? Hinweis: die Telekom bietet T.38 nicht an.

Dann muss weiterhin die Empfängerseite ebenfalls T.38 verstehen können. Das ist längst nicht immer der Fall.

Bei der Fritzbox ist das Problem die Ansteuerung der Faxkomponente: wenn man über das Webinterface Faxe schickt, dann ist nach zwei Seiten A4 Schluss. Will man mehr über die Faxfunktion der Fritzbox verschicken, dann muss man diese mit Hilfe von CAPI over TCP benutzen. Das Problem daran ist nur, dass das kaum jemand spricht und die Faxsoftware von AVM auch schon steinalt ist, also bei allem größer Windows XP kaum noch läuft.

Die einfachste Lösung ist, wenn man einen VoIP-Anschluss besitzt, die Installation eines eigenen Faxservers auf Basis von HylaFAX und Asterisk. Asterisk als lokale PBX-Software bedient dann die Faxnummer auf dem Ding und HylaFAX verschickt die Faxe mittels dem Softmodem IAXmodem, die Fritzbox hat dann damit absolut nichts zu tun.

So ein Faxserver braucht nicht viel Rechenpower, ein Raspberry Pi langt dafür allemal dicke aus.

Diese Lösung ist technisch gesehen nicht unbedingt schön, da man ja damit alle die bekannten Probleme wie Jitter usw. bekommen kann, die man mit T.38 gelöst hat.

Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: sie funktioniert, und vielerorts stehen nunmal Faxgeräte rum, die deutlich älter als zehn Jahre sind. Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme gehabt, Versand/Empfang verlief immer gut bei mir, auch von langen Dokumenten.

Anleitung dazu: http://das-asterisk-buch.de/1.6/faxserver-mit-iaxmodem-und-hylafax.html
Member: receiverbox
receiverbox Jun 21, 2016 at 19:03:00 (UTC)
Vielen Dank! Das habe ich mir fast gedacht face-wink
Muss ich mal sehen, ob ich das ganze so aufsetze.

Für die anderen hier der Link zum Gerät:
https://www.kyoceradocumentsolutions.eu/index/products/product/ecosysp60 ...

Das Gerät hat nur Netzwerkanschluss. Und die HyPAS-Plattform:
http://hypas.co.uk/

Dafür gibts dann eben Software oben drauf, welche auf MuFu ohne ISDN oder Faxanschluss über einen Faxserver faxe versenden kann:
http://hypas.co.uk/appshowcase/smartcan-smartfax/

Daher bräuchte ich einen Faxserver, den ich gerne auf der Fritzbox natürlich hätte.
Alternativ werde ich wohl wie Gentooist sinnvollerweise vorschlägt über Hylafax versuchen.

Außer es hätte jemand eine andere Idee.
Danke.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2016 at 19:26:00 (UTC)
Moin nochmal,
Daher bräuchte ich einen Faxserver, den ich gerne auf der Fritzbox natürlich hätte.
auf der Fritte wirst Du wohl keinen Faxserver zum Laufen bringen ... daher RTFM face-smile

LG, Thomas
Member: Gentooist
Solution Gentooist Jun 21, 2016 at 19:33:44 (UTC)
Hier noch eine zweite Anleitung, die es mit Hylafax und Asterisk genauer erklärt:
http://1024k.de/hylafax/de/voip-fax-mit-asterisk-und-hylafax.html
Member: Kraemer
Kraemer Jun 22, 2016 at 04:09:14 (UTC)
Kann mich mal bitte jemand aufklären? Was hat ein Drucker mit dem ganzen Thema zu tun?
Mitglied: 108012
108012 Jun 22, 2016 at 06:27:30 (UTC)
Kann mich mal bitte jemand aufklären? Was hat ein Drucker mit dem ganzen Thema zu tun?
Auf dem Drucker kann mittels .PKG Paket eine Funktion nachgerüstet werden, mittels der man
dann auf einen FaxServer zugreifen kann oder aber womit man etwas einscannen kann und an
einen FaxServer im Netzwerk senden kann. Der FaxServer soll den Scann bzw. die Kopie dann
per Fax versenden. Normaler weise haben MuFu Geräte gleich ein eingebautes Faxgerät was
dann einfach an die AVM FB angeschlossen wird und über das dann Faxe versendet werden.

Gruß
Dobby
Member: Kraemer
Kraemer Jun 22, 2016 at 07:18:58 (UTC)
Richtig MUFUs können scannen. Aber das ist doch keines - oder übersehe ich da was?

Gruß Krämer
Member: receiverbox
receiverbox Jun 22, 2016 at 09:14:55 (UTC)
Tippfehler M6035cidn mit Scanneraufsatz. ABer Gentooist hat schon den richtigen Weg eingeschlagen!
Member: Kraemer
Kraemer Jun 22, 2016 at 09:18:49 (UTC)
Tippfehler?
Du selbst hast sogar - trotz meiner Nachfrage - das falsche Gerät gelinkt!