charlyxl

Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients.

Auf dem Server hab ich den Faxserver installiert. Der Server kann auch Faxe abschicken. Ich habe auch ein paar Nutzer eingetragen, die keine Adminrechte habe. Mit denen habe ich mit Remote auf dem Server eingewählt und auch Faxe verschickt. Die Nutzer sind auf dem Client und auf dem Server mit dem gleichen Login und Passwort angelegt.

Jetzt zu den Problemen.
1. Wenn ich vom Client aus auf den Faxserver mit der Windows Faxsoftware zugreife, sehen ich immer nur die Fax die zu dem einzelnen Nutzer gehören. Kann ich das irgendwo so einstellen, daa ich die Faxe von allen Nutzern sehe?
2. Wenn ich vom Client aus ein Fax verschicken will, hängt sich immer wieder die Software auf (keine Rückmeldung), sobald ich auf Senden gehe.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wo ich noch nach Fehlern suchen kann?

Schon mal Danke.

VG Charly

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.09.2016 um 00:58:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @CharlyXL:
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wo ich noch nach Fehlern suchen kann?
In den EreignissProtokollen sowie in den FAX Logs.

Gruß,
Peter
Mitglied: ashnod
ashnod 12.09.2016 um 07:58:24 Uhr
Zitat von @CharlyXL:
Jetzt zu den Problemen.
1. Wenn ich vom Client aus auf den Faxserver mit der Windows Faxsoftware zugreife, sehen ich immer nur die Fax die zu dem einzelnen Nutzer gehören. Kann ich das irgendwo so einstellen, daa ich die Faxe von allen Nutzern sehe?

Moin
... das ist durchaus nicht falsch in Hinsicht auf das Brief.-/Fernmeldegeheimnis solange ihr das betrieblich nicht geregelt habt!
Ansonsten schauen ob die Software ein gemeinsamen Fax Ein.-/Ausgang besitzt.

2. Wenn ich vom Client aus ein Fax verschicken will, hängt sich immer wieder die Software auf (keine Rückmeldung), sobald ich auf Senden gehe.
Welche Faxsoftware? Ist diese für einen Windowsserver geeignet - lizenzsiert?

VG

Ashnod
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2016 um 08:38:56 Uhr
Zitat von @CharlyXL:

Ich habe auch ein paar Nutzer eingetragen, die keine Adminrechte habe. Mit denen habe ich mit Remote auf dem Server eingewählt und auch Faxe verschickt. Die Nutzer sind auf dem Client und auf dem Server mit dem gleichen Login und Passwort angelegt.

Normalerweise läßt ein Server Nicht-Admin-User sich nicht anmelden, weil denen das rechjt der lokalen Anmeldung fehlt. da muß man den Server entweder zum Terminal-Server machen und die User in die entsprechende Gruppe packen oder man muß an den User-rechten rumpfuschen, damit die höhere Berechtigungen haben udn doch "rein dürfen". Zumidnest ist das eine Nichtstandard-Konfiguration.

lks
Mitglied: aqui
aqui 12.09.2016 um 09:06:04 Uhr
Für Rechtschreib Fauxpas in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Button !!
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 12.09.2016 um 21:00:51 Uhr
In den EreignissProtokollen sowie in den FAX Logs.

Da steht leider nichts drin.
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 12.09.2016 um 21:03:16 Uhr
Ansonsten schauen ob die Software ein gemeinsamen Fax Ein.-/Ausgang besitzt.

Welche Faxsoftware? Ist diese für einen Windowsserver geeignet - lizenzsiert?

Ich nutze die hauseigne Windowssoftware.
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 12.09.2016 um 21:05:54 Uhr
Normalerweise läßt ein Server Nicht-Admin-User sich nicht anmelden, weil denen das rechjt der lokalen Anmeldung fehlt. da muß man den Server entweder zum Terminal-Server machen und die User in die entsprechende Gruppe packen oder man muß an den User-rechten rumpfuschen, damit die höhere Berechtigungen haben udn doch "rein dürfen". Zumidnest ist das eine Nichtstandard-Konfiguration.

Ich habe mal den Nutzer als Remotedesktopnutzer eingetragen um zu schauen, ob das über haupt funktioniert. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist so ein Faxserver auch nicht anderes als ein Druckserver oder? Daher sollte bei den Rechte kein Hexenwerk von nöten sein.
Mitglied: ashnod
ashnod 12.09.2016 um 21:15:36 Uhr
Schau doch mal hier https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj134193(v=ws.11).aspx#BKMK_Ste ....
Demnach müssen Benutzerkonten erstellt werden.

VG
Ashnod
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 25.09.2016 um 20:29:50 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem jetzt etwas einschränken können. Die Fax funktionieren jetzt von einem Server 2012 R2 Terminalserver. Leider haben wir noch einen älteren Server 2008. Wenn ich von dem aus die Faxe schicken will, hängt sich die Software immer wieder auf.
Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 24.09.2018 um 15:00:26 Uhr
HI

ist das Problem noch da?

Gruß

Holli
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.09.2018 um 15:16:40 Uhr
Hallo,

Zitat von @holli.zimmi:
ist das Problem noch da?
Schau mal aufs Datum face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.09.2018 um 15:18:09 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @holli.zimmi:
ist das Problem noch da?
Schau mal aufs Datum face-smile

Wollre ich auch gerade schreiben.

lks
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 06.11.2018 um 19:15:37 Uhr
Eigentlich hat sich das Problem nicht gelöst. Das Projekt wurde aber jetzt eingestampft. =o/ Mich hätte es wirklich interesiert, wo das Problem lag.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Mitglied: aqui
aqui 07.11.2018 um 11:46:12 Uhr
Am falschen Fax Server. Mit Hylafax wär das nicht passiert face-wink
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 07.11.2018 um 14:47:26 Uhr
Hi,

wollt ja bloss wissen, woran es gelegen hat! face-sad
Auch wenn es lange her ist!

Gruß

Holli