hushpuppies

Faxserver für Unternehmenseinsatz unter Linux

Hallo zusammen!

Ich soll die Möglichkeiten eines Faxservers auf Linux Basis als Alternative z.B. zu einer Windowslösung a la Tobit recherchieren.

Nachdem ich das jetzt schon einige Zeit relativ erfolglos über Google versucht habe, werfe ich die Frage mal in die Runde face-smile

Die Anforderungen wären imho eigentlich gar nicht so riesig:
- Insgesamt werden so ca. 6-8 Fax-Leitungen (ISDN natürlich) benötigt
- Idealerweise unterstützt es den Mischbetrieb von PCI und USB Adaptern (z.B. von AVM)
- in irgendeinerweise bräuchte ich eine Zuordnung der einzelnen MSNs an Benutzer bei eingehenden und ausgehenden Faxen
- die MSNs sollten, wenn möglich, dynamische vergeben werden, damit man die 6 oder 8 Leitungen auch voll ausschöpfen kann (zur Not tuts auch eine MSN je Adapter)
- Anbindung an die Windows Welt entweder per Druckertreiber über CUPS&Samba o.ä. oder eben per Client auf dem Windows-PC (ungern)

Gibts da überhaupt was, was auch in einem Unternehmen stabil eingesetzt werden kann?

Irgendwie war ich ja erstaunt, dass man da per Google so schlecht was findet, weil für so gut wie jeden Einsatzzweck gibts ja mittlerweile gute Lösungen auf Linux-Basis - nur eben für Faxserver irgendwie nicht so wirklich...

Mitglied: 45877
45877 Oct 05, 2009 at 16:03:17 (UTC)
Hallo,

geht das nicht mit asterisk?
Member: mrtux
mrtux Oct 05, 2009 at 16:26:36 (UTC)
Hi !

Zitat von @45877:
geht das nicht mit asterisk?

Und/oder Hylafax?

Und zum Thema Suchmaschine: "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 180.000 für faxserver linux. (0,22 Sekunden)"...Kopfschüttel...

mrtux
Member: hushpuppies
hushpuppies Oct 05, 2009 at 16:40:10 (UTC)
@mrtux: Hylafax ist leider relativ unflexibel was die Zuordnung von MSNs angeht. Insbesondere gehört da immer ein Controller zu einer MSN, sprich man "verschwendet" quasi einen Kanal.
Was an sich nicht so schlimm wäre, aber da die USB-Treiber von AVM ab dem 2.6.25 Kernel Schwierigkeiten mit der GNU-Lizenz (Stichwort closed drivers) haben, fällt das wegen Rechtsunsicherheit im Unternehmensumfeld aus. So könnte man pro Server vielleicht 2 oder maximal 3 ISDN Karten (PCI) verwenden, denn mehr Steckplätze gibts auf normalen Serverboards nicht...
Ansonsten wäre das nicht schlecht mit Hyla...

Und ja, 50 Millionen Treffer in Google zu kriegen ist kein Kunststück...aber 100 Anleitungen zur Einrichtung von Hylafax mit einer ISDN-Karte sind halt nicht wirklich zielführend face-smile

@45877:
Asterisk hört sich gut an...Hast du da zufällig einen Link, wo man erklärt bekommt wie man das speziell für Faxbetrieb einrichten muss? Weil soweit ich das verstanden habe, ist das ja eigentlich eine Telefonanlage...
Member: maretz
maretz Oct 05, 2009 at 17:49:06 (UTC)
Moin,

also sorry, aber

a) wenn es Kernel-probleme mit einem Treiber gibt dann wird es die mit JEDER FAX-Software geben...

b) Mehrere Karten? Sorry, aber habt ihr bei euch in der EDV so wenig Probleme das ihr euch eigene schaffen müsst? Wenn du z.B. Asterisk (Asterisk + Fax mal bei Google eingeben - da finden sich genug Anleitungen) nutzt dann gibt es wunderbare Quad-IDSN-Karten oder Octo-Bri-Karten (http://www.junghanns.net/en/produkte.html) -> eine Karte mit 1-x BRI-Anschlüssen. Davon kannst du dann 3 reinpacken (oder in dem Moment doch eher ne PRI-Karte). Und bei 3 PRI-Karten kommst du auf 90 Kanäle - das sollte wohl für Fax langen, oder?

Aber nen Fax-Server mit 8+ Leitungen und passiven Karten betreiben? Entweder habt ihr sowenig Faxe das es auch 1-2 Karten mit 8 MSNs tun würden - oder ihr habt soviele Faxe das diese dauerhaft laufen -> was dann doch die Idee der aktiven ISDN-Karte und ggf. eben duo,quad oder octa-Karten nahelegt...
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 05, 2009 at 19:43:01 (UTC)
Ups... 6-8 Leitungen und dann USB-Karten ???

Vergiß das !

Ich habe 2004 einen Linux-Server mit Asterisk und Hylafax am Laufen gehabt.
Der Empfang ist ja noch OK, zu senden gibt es da ein Programm, das ist schon etwas spröder. Du Konfiguration bringt dich um!

Als Hardware kann ich NUR aktive Karten empfehlen. Wir hatten eine C4 von AVM laufen, ich kann aber auch DIEHL-Karten empfehlen. Sieh dich mal um, die gibt es teilweise gebraucht günstig.
Bei passiven Karten ist schon mit 2 gleichzeitigen Empfangen Feierabend ! (AVM B1 auch erst ab V3)

Ich würde mir mal ernsthaft CAPIFAX von Shamrock ansehen, da kannst Du den ganzen Kram eigentlich mit machen. Das habe ich auf einer kleinen Windows-Möhre laufen mit 1 aktiven DIEHL-Karte und ca. 20 MNSs an einer SIEMENS-Hicom.
Kostet nicht die Welt und paßt komplett (Server + Client) auf 1 Diskette.
Member: tikayevent
tikayevent Oct 05, 2009 at 21:23:54 (UTC)
Ich sitz momentan am gleichen Problem, meins ist aber etwas komplexer. Das ganze soll bei mir via Q.Sig laufen und am besten die Konfiguration aus dem Active Directory zu beziehen.

Aber ich habe es noch nicht mal geschafft, Hylafax im normalen ISDN-Modus zum laufen zu bekommen, weil es absolut keine brauchbare Anleitung gibt.

Ich warte jetzt erstmal auf meine Diva Server PRI, und bau das ganze dann auf nem neuen System mit nem Asterisk.

Ich fahr morgen erstmal in den Baumarkt, auf Holz klopfen face-big-smile
Member: maretz
maretz Oct 06, 2009 at 04:54:06 (UTC)
Naja - wenn du keine Erfahrung mit Asterisk hast dann wird das da auch schon schwer... - hier wäre dann zu überlegen ob man das ganze nicht lieber unter Windows baut...

(ich habe nen Asterisk schon länger am laufen - und so ganz simpel ist das leider nicht...)
Member: tikayevent
tikayevent Oct 06, 2009 at 05:04:16 (UTC)
Nen Asterisk bekomm ich zum Laufen, momentan läuft auch einer, aber an nem BRI.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 06, 2009 at 13:26:30 (UTC)
Hallo,

wenn Du es nicht unnötig kompliziert machen willst:

Patton Smartnode Gateway mit benötigter Anzahl Anschlüsse
Hylafax
Asterisk mit IAXModem

Phil
Member: hushpuppies
hushpuppies Oct 07, 2009 at 07:11:20 (UTC)
@BigWumpus:
Der Tipp mit Shamrock ist echt gold wert.
Ich hab selten so ein vielseitiges und durchdachtes Programm gesehen!

Damit hüpft die Suse in die Kiste und ein kleiner Windows-PC erblickt das Licht der Welt face-smile

Trotzdem aber danke an die vielen Schreiber!