juckie

Faxwarelösung mit Rundfax und Outlookbenachrichtigung - Alternative zu Tobit

Hallo an alle,

wir haben bisher Tobit Zehn als Fax-Software im Einsatz. Vor der Migration (Exchane 2003) auf Exchange 2010 hatten wir auch den Tobit Exchange Connector im Einsatz, der den Benutzer per Email bei Faxeingang benachrichtigt.

Vor kurzem haben wir die Migration auf Exchange 2010 durchgeführt. Der Tobit Exchange Connector ist unter Exchange 2010, in der Version die wir haben, nicht mehr lauffähig.

Unser Tobit Zehn läuft bisher unter einem Windows Server 2003 SP2 x86. Da so langsam aber sicher das Ende des erweiterten Supports für Windows Server 2003 SP2 naht und Tobit Zehn (wohl) nicht unter Windows Server 2008 R2 x64 lauffähig ist, suchen wir nach einer entsprechenden Alternative die:

- den Benutzer bei Faxeingang per Email informiert oder gar das Fax direkt in Outlook als angehängte PDF anzeigt
- die Eingabe von mehreren Faxnummern (Rundfax, Massenfax etc.) erlaubt, wie bei Emailversand an mehrere Empfänger

Bei der Recherche bin ich u. a. auf Spexbox oder ActiveFax gestoßen die jedoch beide die Kriterien nicht erfüllen.

Spexbox erfüllt zwar Punkt 1 jedoch bei Punkt 2 würde der Massenversand über die Serienbrieffunktion erfolgen, was jedoch nicht gewünscht ist. Von der Größenordnung reden wir von einer Useranzahl < 10. Als Server würde ein virtueller Server Windows Server 2008 R2 x64 mit CAPI-Software (hanewin) in Frage kommen.Als ISDN-Controller haben wir einen AVM ISDN Controller B1 installiert.

Kennt jemand eine Faxsoftware die beide(!) Kriterien erfüllt und diese evtl. im Einsatz hat?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Juckie

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2014 updated at 10:01:55 (UTC)
Hallo,

der absolute Allrounder: Hylafax
Ist zwar ein bisschen kniffelig zum einrichten wenn man's nicht kennt und setzt Linux voraus.
Aber läuft erstklassig und kostet nicht's.

Ansonsten. Com2 mit Twinfax hatten wir früher mal und ist auch gut gelaufen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 24, 2014 at 10:04:59 (UTC)
Zitat von @Juckie:

Moin,
Bei der Recherche bin ich u. a. auf Spexbox oder ActiveFax gestoßen die jedoch beide die Kriterien nicht erfüllen.
was nutzt Du zum Recherchieren? Google light face-wink? Auch in der SuFu im Board würdest Du bei diesem Thema mehr als fündig ...
Von der Größenordnung reden wir von einer Useranzahl < 10. Als Server würde ein virtueller Server Windows Server 2008 R2 x64 mit CAPI-Software (hanewin) in Frage kommen.Als ISDN-Controller haben wir einen AVM ISDN Controller B1 installiert.
Wie bekommst Du den alten Prügel in die VM durchgereicht??
Kennt jemand eine Faxsoftware die beide(!) Kriterien erfüllt und diese evtl. im Einsatz hat?
Mehrere. Von welchem Kostenrahmen sprechen wir hier??

LG, Thomas
Member: Juckie
Juckie Jan 24, 2014 at 10:15:13 (UTC)
Hi Thomas,

der alte Prügel sitzt in einem physikalischen Server. Wie bereits erwähnt, benutzen wir als CAPI Software den ISDN LAN Server ISLA von Hanewin.

Kostenrahmen: bei 10 Usern < ca. 800 Euro

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 24, 2014 at 10:30:30 (UTC)
Zitat von @Juckie:

Kostenrahmen: bei 10 Usern < ca. 800 Euro
Im Windowsbereich schwierig bis unmöglich. Ein Platzhirsch fällt völlig raus --> Ferrari Officemaster, der läuft nur mit der eigenen Hardeware.
GFI faxmaker wird von der Software her etwas über dem Budget liegen, die sind von den Hardewareanforderungen etwas offener und können zumindest mit LAN-CAPI von Lancom und Bintec umgehen. Ansonsten ist das Thema Faxserver und VM ein eher heikles.

Angesichts der Kosten und der Umsetzung würde ich dann auch eher Wiesis Vorschlag in Betracht ziehen ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2014 at 14:54:43 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

der absolute Allrounder: Hylafax
Ist zwar ein bisschen kniffelig zum einrichten wenn man's nicht kennt und setzt Linux voraus.
Aber läuft erstklassig und kostet nicht's.

Jepp, kann ich bestätigen.

Ansonsten auch nen fritzbox mit automatischem Fax-Empfang mit Email-Benachrichtigung. Benötigt für den Versand allerdings etwas handarbeit und skripting, wenn man rundfaxe evrschicken will.

lks
Member: Dani
Dani Jan 24, 2014 at 18:30:49 (UTC)
Moin Juckie,
schau dir bitte OfficeMaster Fax an. Haben wir im Einsatz in Verbindung mit xCAPI. Du kannst über Outlook das Fax wie eine E-Mail verschicken.

Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Jan 27, 2014 at 08:02:53 (UTC)
Hallo,

Ferrari bietet mehrere Lösungen an,
- Bis 10 Benutzer
- Ab 10 Benutzer

Also da ist für jeden etwas dabei und diese Lösungen funktionieren
auch ohne "wenn und aber".

Gruß
Dobby