angrydad

FC Diskshelf Konfiguration - einige Fragen

Hallo zusammen!
Hab noch ein paar Fragen in Bezug auf ein Disk shelf - bin da leider ein Noob.

Die Konstellation.
Server IBM x3650 mit einem Qlogic HBA 4x4 GBit
9e53e740294a93e2206b4b5f81618673
BS ist ein Win2008R2

Und ein Disk Shelf IBM EXP5000
a558d499bee698dbc0198ccb477c6bb3

Jetzt geht es darum wie ich das ganze am sinnvollsten verbinde.

Wenn ich den Port 1 vom HBA mit dem Port "A" vom ersten FC Controller verbinde, habe ich im Windows Datenträgermanager alle 16 Platten.
Dann ist aber der zweite FC Controller umsonst.

Wenn ich den Port 1 vom HBA mit Port "A" vom ersten FC Controller verbinde und den Port 2 vom HBA mit Port "B" vom zweiten FC Controller.
Dann habe ich im Windows Datenträgermanager 32 Platten - er erkennt sie dann doppelt. Kann aber nur die ersten 16 "Online" schalten.
Wenn ich die Platten 17 bis 32 Online Schalten will sagt er mir geht nicht - weil die Hardware Adresse schon verwendet wird -eigentlich auch logisch.

Ist es nicht möglich das ich beide FC Controller für die 16 Platten verwende - wegen der Bandbreite.
Oder zumindest eine Redundanz herstelle sollte ein FC Controller abrauchen.

Besten dank schonmal!

Member: aqui
aqui Jan 04, 2016 updated at 10:50:13 (UTC)
Ist das jetzt ein Doppelpost zu:
Fiber Channel Disk Shelf auf Raid 10
Wenn du beide Links steckst arbeiten die redundant. Fällt die erste aus übernimmt die zweite. Beser wäre es die zu aggregieren. FC lässt sowas zu. Ob das allerdings ohne FC Switch geht musst du checken. Ist anhängig davon was deine vorhandene FC HW supportet, da du ja ohne Switch Point to Point arbeitest.
Member: AngryDad
AngryDad Jan 04, 2016 at 10:56:48 (UTC)
Hallo!

Ne ist ja eigentlich eine andere Frage zur selben Hardware - war mir auch nicht ganz sicher ob beim alten weitermachen oder neu.

Das ist gleich das Nächste.
Wenn ich Version 1 (Port 1 zu Port A FC Controller) verbinde und in der HBA Konfig auf point to point stelle ist der Link down.
Sobald ich wieder auf Loop stelle alles wieder da.!?

Kannst du das mit dem aggregieren nochmal für Noobs erkären Bitte.

Danke!
Member: aqui
aqui Jan 04, 2016 at 10:57:14 (UTC)
Und warum hast du den Thread nun selber auf "Gelöst" geklickt ??
Ist er denn jetzt gelöst...?? Wenn ja ist ja OK.
Member: AngryDad
AngryDad Jan 04, 2016 at 10:58:18 (UTC)
Sorry verklickt - ist schon wieder weg..
Member: aqui
aqui Jan 04, 2016 updated at 11:09:36 (UTC)
Aggregieren ist ein Zusammenfassen mehrerer Links zu einem virtuellen. FC lässt sowas ebenso zu wie Ethernet. Damit kannst du z.B. 2 mal 4Gig Links zusammenfassen. FC macht dann hier im Gegensatz zu Ethernet ein per Paket Balancing, nutzt beide Links also optimal aus.
Die Leitung verhält sich also wie eine 8Gig Leitung.
Ob das im Point to Point Mode aber möglich ist ohne FC Switch ist vermutlich HW abhängig. Das müsste mal ein FC Guru klären.
Member: AngryDad
AngryDad Jan 04, 2016 updated at 11:22:36 (UTC)
Zitat von @aqui:

Aggregieren ist ein Zusammenfassen mehrerer Links zu einem virtuellen. FC lässt sowas ebenso zu wie Ethernet. Damit kannst du z.B. 2 mal 4Gig Links zusammenfassen. FC macht dann hier im Gegensatz zu Ethernet ein per Paket Balancing, nutzt beide Links also optimal aus.

Ja genau das will ich ! face-smile

Was ich auch noch nicht verstanden habe - wie schon geschrieben - wenn ich den Port am HBA auf Point to Point setze geht der Link down.
Obwohl ich in diesem Fall ja nur eine Verbindung habe muss ich trotzdem auf Loop stellen damit der Link up geht - ist mir unklar warum.
Member: emeriks
emeriks Jan 04, 2016 at 20:04:32 (UTC)
Hi,
bin jetzt kein FC Freak, aber hier mal mein Senf dazu:

Was ich auch noch nicht verstanden habe - wie schon geschrieben - wenn ich den Port am HBA auf Point to Point setze geht der Link down.
Obwohl ich in diesem Fall ja nur eine Verbindung habe muss ich trotzdem auf Loop stellen damit der Link up geht - ist mir unklar warum.
Ich gehe mal davon aus, dass das dann am Port der Shelf liegt. Dieser wird auf Loop stehen, was logisch wäre, weil diese Shelfs sicher für die Verwendung an einem SAN-Controller bestimmt und voreingestellt sind.

Wenn ich den Port 1 vom HBA mit Port "A" vom ersten FC Controller verbinde und den Port 2 vom HBA mit Port "B" vom zweiten FC Controller.
Dann habe ich im Windows Datenträgermanager 32 Platten - er erkennt sie dann doppelt. Kann aber nur die ersten 16 "Online" schalten.
Wenn ich die Platten 17 bis 32 Online Schalten will sagt er mir geht nicht - weil die Hardware Adresse schon verwendet wird -eigentlich auch logisch.
Hier musst Du im Windows einen Multipath Treiber installieren. Dieser sorgt dann dafür, dass Windows die redundanten Pfade zu den einzelnen Platten erkennt. Sowas geht dann mit SAN LUNs, welche über einen SAN-Controller bereitgestellt werden. Ob das direkt mit den Platten geht, wenn diese direkt am Host hängen, das weiß ich nicht.

Und das Aggregieren von Ports geht meines Wissens nur zwischen FC Switchen. Jedenfalls habe ich sowas noch nie gehört/gesehen, dass man auch die Ports eines Hosts zusammenfassen könnte. Mehrere HBA an einem Host werden hier für Multipathing verwendet/benötigt. Dafür können/dürfen sie nicht zusammengeschaltet werden. Bei Brocade Switchen z.B. muss man explizit Trunk Lizenzen kaufen und installieren, damit man Ports zusammenschalten kann. Und diese sind nicht billig!

Aber wie gesagt: Bin auch nur FC-User, kein Spezi.

E.