hobomat

FC auch für Serververnetzung?

Mahlzeit!

Ich bin gerade dabei mich ein wenig in das Thema FC und SAN einzulesen und habe bisher keine Antwort auf die Frage gefunden, ob man via FC (z.B. im AL) auch Server untereinander zwecks performantem Datenaustausch vernetzen kann. Bisher hatte ich immer nur die Variante ein/mehrere Server mit ein/mehrere Storage-Arrays gesehen, bei denen die Server aber direkt untereinander keine Daten tauschen.

Kann ein Server mit internen Platten für weitere Server z.B. als Storageserver dienen? Wie richtet man das z.B. unter Linux ein (keine Angst! ich will hier keine Komplettanleitung für Vollnoobs, sondern einen kleinen Hinweis auf verwendete Programme o.Ä.)?

Ihr helft mir damit sehr. Danke!

Hobomat

Mitglied: rfc3092
rfc3092 21.10.2008 um 14:58:04 Uhr
Hi,

du kannst die Server doch ueber einen FC-Switch verbinden ?!

Kenne das von Datenbank Clustern bei denen die Server einen FC Interconnect haben.

Bye.
Mitglied: hobomat
hobomat 21.10.2008 um 15:16:41 Uhr
Klar, von der Hardwareseite ist das einfach - egal ob Loop, Fabric mit Hub oder Switch oder ohne oder so. Die Frage ist, ob FC sowas generell unterstützt und wie das von der Softwareseite her läuft. Braucht man spezielle Software? Welche Protokolle werden unterstützt? Könnte ich z.B. eine Samba-Freigabe, die von Server 1 bereitgestellt wird mit anderen Servern in einem FC-SAN nutzen?

Grundsätzlich ist deine Antwort trotzdem interessant. Das heißt die DB-Cluster nutzen den DB-Interconnect nicht (nur) für ein SAN, sondern auch um untereinander Daten zu tauschen?

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich noch nicht im RL mit FC gearbeitet habe.
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 25.11.2008 um 15:14:01 Uhr
Hi,

ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich bin gerade zufällig drüber gestolpert....

FC ist ein reines Speicherprotokoll und demnach nur innerhalb des Speichernetzes nutzbar.
Also nix mit TCP/IP drüberlegen..

Gruß
Bernhard