Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FC auch für Serververnetzung?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: hobomat

hobomat (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2008, aktualisiert 25.11.2008, 3611 Aufrufe, 3 Kommentare

Mahlzeit!

Ich bin gerade dabei mich ein wenig in das Thema FC und SAN einzulesen und habe bisher keine Antwort auf die Frage gefunden, ob man via FC (z.B. im AL) auch Server untereinander zwecks performantem Datenaustausch vernetzen kann. Bisher hatte ich immer nur die Variante ein/mehrere Server mit ein/mehrere Storage-Arrays gesehen, bei denen die Server aber direkt untereinander keine Daten tauschen.

Kann ein Server mit internen Platten für weitere Server z.B. als Storageserver dienen? Wie richtet man das z.B. unter Linux ein (keine Angst! ich will hier keine Komplettanleitung für Vollnoobs, sondern einen kleinen Hinweis auf verwendete Programme o.Ä.)?

Ihr helft mir damit sehr. Danke!

Hobomat
Mitglied: rfc3092
21.10.2008 um 14:58 Uhr
Hi,

du kannst die Server doch ueber einen FC-Switch verbinden ?!

Kenne das von Datenbank Clustern bei denen die Server einen FC Interconnect haben.

Bye.
Bitte warten ..
Mitglied: hobomat
21.10.2008 um 15:16 Uhr
Klar, von der Hardwareseite ist das einfach - egal ob Loop, Fabric mit Hub oder Switch oder ohne oder so. Die Frage ist, ob FC sowas generell unterstützt und wie das von der Softwareseite her läuft. Braucht man spezielle Software? Welche Protokolle werden unterstützt? Könnte ich z.B. eine Samba-Freigabe, die von Server 1 bereitgestellt wird mit anderen Servern in einem FC-SAN nutzen?

Grundsätzlich ist deine Antwort trotzdem interessant. Das heißt die DB-Cluster nutzen den DB-Interconnect nicht (nur) für ein SAN, sondern auch um untereinander Daten zu tauschen?

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich noch nicht im RL mit FC gearbeitet habe.
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
25.11.2008 um 15:14 Uhr
Hi,

ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich bin gerade zufällig drüber gestolpert....


FC ist ein reines Speicherprotokoll und demnach nur innerhalb des Speichernetzes nutzbar.
Also nix mit TCP/IP drüberlegen..


Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Betriebssystem für FC Storage ? (4)

Frage von MaxZander1982 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Vmware
VMWare NFS iSCSI FC (6)

Frage von clSchak zum Thema Vmware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Verbindung zwischen Windows2012 R2 und Fujitus Storage DX 60 via FC (3)

Frage von goaknecht zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Benchmarks
MS SQL iSCSI oder FC ? (6)

Frage von Wein-A zum Thema Benchmarks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...