bernddasbrot2

Kann unter Fedora nicht auf andere Partitionen zugreifen

Hi,

ich hab meine Platte dreimal partitioniert - auf der ersten habe ich WinXP, die zweite Partition is im NTFS-Format, und ohne Betriebssystem und auf der dritten Partition is Fedora 5.

Ich kann aber von Fedora, weder auf die Windows-Partition, noch auf die andere, ohne Betriebssystem zugreifen.

Wie kann ich das ändern?

Danke
Bernd

Mitglied: 6890
6890 Jun 09, 2006 at 10:00:14 (UTC)
hallo,

bitte paar mehr infos:
was sind das für pladden und wie probierst du auf sie zuzugreifen??

mfg godlike P
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Jun 09, 2006 at 10:21:22 (UTC)
naja, das is eine Maxtor-Platte mit 200 GB. Und die ersten beiden Partitionen sind auf NTFS formatiert. Die 3. is ja die Fedora-Partition
Mitglied: 6890
6890 Jun 09, 2006 at 10:25:34 (UTC)
hmm

ich meinte eher so is es eine sata oder ata platte,
welches kommando benutzt du (mount oder was weiß ich)
probier mal in der konsole cfdisk und schau die die partitionen an die es anzeigt.
schreib malwas es ausgibt, bitte

mfg godlike P
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Jun 11, 2006 at 11:37:58 (UTC)
Moin,

Es is ne IDE-Festplatte und wenn ich in der Konsolte (ich hab mich als root angemeldet) cfdisk eingebe, kennt er den Befehl nicht...
Mitglied: 6890
6890 Jun 11, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:57 (UTC)
hi,

was??
das kann eigentlich nich sein, denn cfdisk gehört zu den standart tools einer distribution!!

hmm wenn es ide dann müsstest du theoretisch mit dem befehl "mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/winxp" (winxp) auf die erste partition deiner HDD zugreifen können und mit "mount /dev/hda2 /mnt/part2" auf die andere Partition. Die Ordner /mnt/winxp und /mnt/part2 müsstest du natürlich vorher mit "mkdir /mnt/winxp /mnt/part2" anlegen.

ach ja auf die winxp partition hast du wahrscheinlich nur lesenden zugriff!! siehe Kanotix als Rettungsystem nur mit Lesezugriff?

du kannst ja vorher auch noch mal fdisk /dev/hda ausführen oder wirklich noch mal kucken ob es nicht foch cfdsik auf deinem linux gibt.

mfg godlike P