Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feedback zur Projektarbeit - Informatikkaufmann

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Rise90

Rise90 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2015 um 22:00 Uhr, 1312 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

da ich meinen Projektantrag bald abgeben muss würde ich von Euch gerne wissen ob meine Idee des Projektes eine gute ist.
Ich habe mir gedacht das Warenwirtschaftssystem welches wir in unserem Unternehmen nutzen (Kauf Software) mit einer Kostenlosen Open Source Software (vielleicht auch einem Online WaWi-System) zu vergleichen. Die Kosten zu Vergleichen, den Nutzen, die Funktionen und Umfang.

Haltet Ihr das für eine gute Idee als Projekt? Sollte ich vielleicht zwei kostenpflichtige Programme lieber vergleichen oder haltet Ihr es auch für interessant Kostenpflichtig mit Kostenloser Software zu vergleichen? Nur worin bestehen die Kosten für einen Vergleich bei einem kostenlosen Programm? :D

Vielen Dank schon mal.

LG.
Mitglied: maretz
15.01.2015 um 22:26 Uhr
Moin,

nun - du darfst nicht nur den Kaufpreis im Laden sehen. Ganz einfach: Stell dir vor ich komme bei euch rein und sage dir das ich nen gutes Angebot habe. Und zwar ersetze ich bei euch MS Word gegen eine freie Option - sei es Docbook oder LaTex. Natürlich spart ihr erstmal Lizenzkosten - nur werden plötzlich ca. 90% der Angestellten nix mehr tun weil die einfach damit nicht Arbeiten können.

Wenn du den Ansatz verfolgst kommst du schnell auf TCO usw. Du musst halt ALLE Kosten betrachten. Was kostet z.B. ein Ausfall - hast du einen guten Anbieter hilft der dir sofort (ich bin selbst SW-Entwickler und oft genug helfe ich einem Kunden einfach mal eben so am Telefon auf "kurzem Dienstweg" - ohne das der erstmal lange Support-Cases aufmachen muss o.ä.). Hast du dagegen nur Open-Source ohne IRGENDWELCHEN Support (es gibt auch im OS-Bereich genug andere Modelle, d.h. nicht so verstehen das ich gegen OS bin, ich nutze sogar selbst sehr viel davon!) dann musst du ggf. erst mal in Foren lesen oder im schlimmsten Fall einen Bug selbst im Quellcode fixen. Umgekehrt ist es auch bei Kauf-SW nicht immer besser - kaufst du die Software von der Stange (z.B. eben MS-Office) dann wirst du als Endkunde in der Regel kaum Anpassungen bekommen. Ruf mal bei MS an und sag denen das du gerne möchtest das dein MS-Word die Seitenränder als Abreisskante formatiert... Bei OS hast du da ggf. eine Community die dir hilft oder sogar einen Supportvertrag.

Generell kannst du sagen: Der KAUFPREIS ist bei Software meistens das geringste. Installation kostet (z.B. Arbeitszeit des Admin - wenn der das lokal auf jeder Station bei 2000 Clients machen muss), die ggf. nötige Hardware kostet (versuche mal nen SAP in vollausstattung auf nem kleinen Server zu installieren ;) ), Schulungen der Mitarbeiter, ggf. anfängliche unproduktive Zeit, ggf. Bugs in der Software,... All dies sind Parameter die es da zu betrachten gilt. Dies ist z.B. einer der Gründe warum dir viele Hersteller Studenten-Lizenzen usw. anbieten (als Schlüler/Studi beschäftigst du dich damit und im Berufsleben ist die Chance nicht schlecht das der Arbeitgeber - so du an entsprechender Stelle sitzt - sagt das er die Software kauft die du bereits kennst. Einfach nur weil so die Einarbeitungszeit geringer ist)

Von daher ein sicherlich interessanter Vergleich und nicht so simpel wie du ggf. im ersten Moment denkst.

Schönen Gruß,

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Rise90
15.01.2015 um 22:50 Uhr
Wow Mike! Vielen Dank für den ausführlichen Gedanken deinerseits ;)
Also ist es bei Freeware viel mehr der eventuell kompliziertere Nutzen für den Enduser bei der Bedienung aber andererseits die eventuell effizientere Hilfe bei Problemen? Es hat alles Vor und Nachteile...
Freeware kostet in der Anschaffung nichts, aber wird dann Kostenintensiv wenn sich das Personal stark damit auseinandersetzen muss.

Wie würdet ihr ungefähr die Kosten und Nutzen zwischen Freeware und kostenpflichtiger Software vergleichen?
Das ist mir leider noch etwas unklar :/

Und ein Online WaWi System stellt doch eventuell auch wieder die Datensicherheitsfrage dar bzw ist so eine Art von System überhaupt vergleichbar mit richtigen Programmen wie SAP oder Lexware, Lidis, etc..?

LG.
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
16.01.2015, aktualisiert um 08:38 Uhr
Ich habe in meinem Projektarbeit nur OpenSource Produkte (Firewalls) verglichen
und innerhalb der Arbeit auch erläutert warum ich OpenSource verwende, wurde von der Prüfern als sehr gut betrachtet.

Kannst mir gerne ne PN schicken, dann schick ich dir den Argumentationstteil

EDIT: Den Nutzen zweier Programme vergleichen sollte eigentlich Teil der Schulausbildung sein, ABC-Analyse und Co...
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
16.01.2015 um 12:00 Uhr
Hallo,

die ABC-Analyse musst du auf jeden Fall machen. Ich würde aus dem Bauch heraus noch eine dritte Software mit in den Vergleich aufnehmen.
Bei meiner Prüfung wurde damals bemängelt das ich zu wenig Kaufmännisches abgeliefert habe und zu techniklastig war.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst Wie gewünscht feedback (16)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Ausbildung
Tagesablauf und Aufgaben: Informatikkaufmann in der Ausbildung (7)

Frage von kevische zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...