Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehle am DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: alexdgg

alexdgg (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 13:58 Uhr, 2846 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich hatte gestern „fast“ den worst-case Fall in einer unserer Domäne. Wir migrieren gerade von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server R3. Ich habe die Windows 2000 Domäne mit forestprep und domainprep angepasst und den Win2k3 R2 als DC und Globalekatalog in die aufgenommen (alles Reibungslos). Danach Exchange 2003 SP2 aufgespielt.
Danach habe ich alle Konten vom Windows 2000 Server auf den R2 umziehen lassen. Nach einem Neustart des R2 (der ca. 30 Min dauerte) sind die hälfte aller Dienste nicht gestartet und die Netzwerkverbindung war nicht vorhanden. Erst als ich den RPC Dienst am Lokalen Systemkonto registriert habe konnte ich den Server mit Netzwerkverbindung starten. Exchange lief trotzdem nicht. Ich konnte sowohl die Lokalen Richtlinien als auch die DC Richtlinien nicht ändern. Erst als ich den R2 als Mitgliedsserver degradiert habe lief alles wieder. Ich würde die Domäne gerne retten und auf ein neuafsetzen verzichten. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
Mitglied: danielmuc
12.07.2011 um 16:10 Uhr
Hallo Alex,

kurze Verständnisfrage:

was meinst du mit: "Danach habe ich alle Konten vom Windows 2000 Server auf den R2 umziehen lassen"

Geht es hier nur um eine Domainmigration von 2000 auf 2003 order auch um eine Exchange Migration? Das ist nicht klar rauszulesen.
Beachte auch das die Installation eines Exchange Servers auf einem DC kein Best Practice ist. Habe ich früher in meiner Testumgebung auch gerne mal gemacht - Start und Herunterfahrzeiten um die 15-30 min sind da normal.
Aber für eine Produktivumgebung nicht zu empfehlen.

Ansonsten wie du geschrieben hast den Forest und Domainprep von der 2003er cd auf den 2000er asuführen. Den 2003er als 2. DC hinzufügen, alle FSMO Rules rüber und den 2000er demoten.
Schau auch, das du alle Rollen wie DHCP, Zertifikatsdienste usw. auf den neuen DC umziehst.
Danach den Domain und Forrestfunctional Level auf 2003 setzen.


Grüsse Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
12.07.2011 um 16:43 Uhr
Hallo Daniel,

es ist eine Domainenmigration von 2000 zu 2003 R2 und der Umzug das Exchangeservers. Mit Konten meine ich Mailkonten. Forest und Domainprep sind auf dem 2000er von der R2 CD gemacht. Alles ohne Probleme. Der Exchangeserver iat allerdings nicht anteilig für die Fehler denn es passiert sowohl mit exchange alsauch ohne habe ich mittlerweile ausprobiert. Der PDC war und ist auch noch der 2000 (Gottseidank). Es ist, denke ich ein Problem in den Domaincontrollerpolicies der 2000 Domäne die unverträglich ist mit der 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
12.07.2011 um 17:06 Uhr
ICh glaube ich habs... die 2000 Domaine war nicht im einheitlichen Modus... ;(
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Acrobat Customization Wizard DC für 2017? (9)

Frage von Alternativende zum Thema Utilities ...

Backup
Windows 2016 Hyper-V Sicherungsfehler bei DC ( Windows BUG ) (8)

Anleitung von Ausserwoeger zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...