alexdgg

Fehle am DC

Hallo Leute,

ich hatte gestern „fast“ den worst-case Fall in einer unserer Domäne. Wir migrieren gerade von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server R3. Ich habe die Windows 2000 Domäne mit forestprep und domainprep angepasst und den Win2k3 R2 als DC und Globalekatalog in die aufgenommen (alles Reibungslos). Danach Exchange 2003 SP2 aufgespielt.
Danach habe ich alle Konten vom Windows 2000 Server auf den R2 umziehen lassen. Nach einem Neustart des R2 (der ca. 30 Min dauerte) sind die hälfte aller Dienste nicht gestartet und die Netzwerkverbindung war nicht vorhanden. Erst als ich den RPC Dienst am Lokalen Systemkonto registriert habe konnte ich den Server mit Netzwerkverbindung starten. Exchange lief trotzdem nicht. Ich konnte sowohl die Lokalen Richtlinien als auch die DC Richtlinien nicht ändern. Erst als ich den R2 als Mitgliedsserver degradiert habe lief alles wieder. Ich würde die Domäne gerne retten und auf ein neuafsetzen verzichten. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.

Member: danielmuc
danielmuc Jul 12, 2011 at 14:10:27 (UTC)
Hallo Alex,

kurze Verständnisfrage:

was meinst du mit: "Danach habe ich alle Konten vom Windows 2000 Server auf den R2 umziehen lassen"

Geht es hier nur um eine Domainmigration von 2000 auf 2003 order auch um eine Exchange Migration? Das ist nicht klar rauszulesen.
Beachte auch das die Installation eines Exchange Servers auf einem DC kein Best Practice ist. Habe ich früher in meiner Testumgebung auch gerne mal gemacht - Start und Herunterfahrzeiten um die 15-30 min sind da normal.
Aber für eine Produktivumgebung nicht zu empfehlen.

Ansonsten wie du geschrieben hast den Forest und Domainprep von der 2003er cd auf den 2000er asuführen. Den 2003er als 2. DC hinzufügen, alle FSMO Rules rüber und den 2000er demoten.
Schau auch, das du alle Rollen wie DHCP, Zertifikatsdienste usw. auf den neuen DC umziehst.
Danach den Domain und Forrestfunctional Level auf 2003 setzen.

Grüsse Daniel.
Member: alexdgg
alexdgg Jul 12, 2011 at 14:43:50 (UTC)
Hallo Daniel,

es ist eine Domainenmigration von 2000 zu 2003 R2 und der Umzug das Exchangeservers. Mit Konten meine ich Mailkonten. Forest und Domainprep sind auf dem 2000er von der R2 CD gemacht. Alles ohne Probleme. Der Exchangeserver iat allerdings nicht anteilig für die Fehler denn es passiert sowohl mit exchange alsauch ohne habe ich mittlerweile ausprobiert. Der PDC war und ist auch noch der 2000 (Gottseidank). Es ist, denke ich ein Problem in den Domaincontrollerpolicies der 2000 Domäne die unverträglich ist mit der 2003.
Member: alexdgg
alexdgg Jul 12, 2011 at 15:06:15 (UTC)
ICh glaube ich habs... die 2000 Domaine war nicht im einheitlichen Modus... ;(