Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehle am DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: alexdgg

alexdgg (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 13:58 Uhr, 2863 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich hatte gestern „fast“ den worst-case Fall in einer unserer Domäne. Wir migrieren gerade von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server R3. Ich habe die Windows 2000 Domäne mit forestprep und domainprep angepasst und den Win2k3 R2 als DC und Globalekatalog in die aufgenommen (alles Reibungslos). Danach Exchange 2003 SP2 aufgespielt.
Danach habe ich alle Konten vom Windows 2000 Server auf den R2 umziehen lassen. Nach einem Neustart des R2 (der ca. 30 Min dauerte) sind die hälfte aller Dienste nicht gestartet und die Netzwerkverbindung war nicht vorhanden. Erst als ich den RPC Dienst am Lokalen Systemkonto registriert habe konnte ich den Server mit Netzwerkverbindung starten. Exchange lief trotzdem nicht. Ich konnte sowohl die Lokalen Richtlinien als auch die DC Richtlinien nicht ändern. Erst als ich den R2 als Mitgliedsserver degradiert habe lief alles wieder. Ich würde die Domäne gerne retten und auf ein neuafsetzen verzichten. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
Mitglied: danielmuc
12.07.2011 um 16:10 Uhr
Hallo Alex,

kurze Verständnisfrage:

was meinst du mit: "Danach habe ich alle Konten vom Windows 2000 Server auf den R2 umziehen lassen"

Geht es hier nur um eine Domainmigration von 2000 auf 2003 order auch um eine Exchange Migration? Das ist nicht klar rauszulesen.
Beachte auch das die Installation eines Exchange Servers auf einem DC kein Best Practice ist. Habe ich früher in meiner Testumgebung auch gerne mal gemacht - Start und Herunterfahrzeiten um die 15-30 min sind da normal.
Aber für eine Produktivumgebung nicht zu empfehlen.

Ansonsten wie du geschrieben hast den Forest und Domainprep von der 2003er cd auf den 2000er asuführen. Den 2003er als 2. DC hinzufügen, alle FSMO Rules rüber und den 2000er demoten.
Schau auch, das du alle Rollen wie DHCP, Zertifikatsdienste usw. auf den neuen DC umziehst.
Danach den Domain und Forrestfunctional Level auf 2003 setzen.


Grüsse Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
12.07.2011 um 16:43 Uhr
Hallo Daniel,

es ist eine Domainenmigration von 2000 zu 2003 R2 und der Umzug das Exchangeservers. Mit Konten meine ich Mailkonten. Forest und Domainprep sind auf dem 2000er von der R2 CD gemacht. Alles ohne Probleme. Der Exchangeserver iat allerdings nicht anteilig für die Fehler denn es passiert sowohl mit exchange alsauch ohne habe ich mittlerweile ausprobiert. Der PDC war und ist auch noch der 2000 (Gottseidank). Es ist, denke ich ein Problem in den Domaincontrollerpolicies der 2000 Domäne die unverträglich ist mit der 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: alexdgg
12.07.2011 um 17:06 Uhr
ICh glaube ich habs... die 2000 Domaine war nicht im einheitlichen Modus... ;(
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Beim zusätzlichen DC fehlen die Freigaben SYSVOL und NETLOGON
Frage von PhilzipWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Netzwerk, welches bislang einen DC (Windows Server 2008 R2) hatte. Nun habe ich ...

Microsoft
Adobe Reader DC Fehler "schreibgeschützt oder bereits verwendet"
Frage von Sil3nz3rMicrosoft16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Adobe Reader DC bei direktem Speichern (mit verändertem Namen) ...

Windows Server
DC - Remotedesktop Zertifikat, von eigener CA - fehler auf iOS
Frage von mr.pat.batemanWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem / Frage. Ich habe eine Offline Root-CA nach dieser Anleitung erstellt. Weiterhin habe ich ...

Windows Server
Server 2012R2 DC - Fehler Rollen und Featureaktualisierung
Frage von quattrophilipWindows Server

Hallo Liebe Freunde der IT, Habe folgendes Problem ich habe einen Server 2012R2 zum DC gemacht. Danach wurden Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...