Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

fehlende DNS Auflöungs WS2K3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Iceman1983DU

Iceman1983DU (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2007, aktualisiert 02.04.2007, 3243 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen WS2k3 mit folgender Konfiguration

DC+ADS, DNS, DHCP, WINS, IIS , EX2k3, RRAS

Ich habe eine DSL Anbindung und diese per DynDNS von außen erreichbar gemacht.
Der Server hat 2 Netzwerkkarten (Internes Netz + DSL-Modem)

Im Windows Server wurde die Domäne mit dem gleichen Namen aufgebaut wie der DynDNS Name. Ich nenne sie mal

testdom.dyndns.org

Die generelle Namensauflösung des DNS funktioniert wunderbar. Wenn ich also "ping testsrv.testdom.dyndns.org" bzw "testsrv" eingebe erhalte ich die interne richtige IP des internes Netzes.

Wenn ich von einem Testrechner "ping testdom.dyndns.org" eingebe erhalte ich auch die interne IP des Netzes. Jedoch bekomme ich die Meldung das der Host "www.testdom.dyndns.org" nicht gefunden werden konnte.

"ping www.testdom.dyndns.org" liefert mir auf dem Server jedoch die externe IP des ISP.


Ich kann also intern nicht die Web Seiten des IIS testen, wenn ich www.testdom.dyndns.org eingebe.

Ich bitte um Hilfe.
Danke

Greetz Patrick
Mitglied: cykes
02.04.2007 um 06:53 Uhr
Hi,

dazu musst Du entsprechende Host(A) Eintrag in Deinem DNS Server einrichten, der www....
auch auflösen kann. Im Moment fühlt sich Dein DNS dafür nicht zuständig und leitet die
Auflösung an den DNS Deines Providers weiter.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman1983DU
02.04.2007 um 10:35 Uhr
Hallo cykes,

danke für deinen Tip.

Aber einen TCP/IP Dienst "WWW" werde ich nicht als Host(A) Eintrag im DNS hinterlegen können.

Der DNS Server leitet die Anfrage "www.testdom.ath.cx" an einen anderen DNS weiter, wenn man die vom Server selbst aus startet. Deswegen auch die öffentliche IP. Die gleiche Anfrage von einem internen Rechner werden mit der Meldung "Host nicht gefunden" beantw.

Nur die Anfrage "testdom.ath.cx" wird sowohl vom Server aus als auch vom internen Rechner aus mit der privaten internen IP beantw.


Greetz Patrick.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.04.2007 um 10:45 Uhr
Hi,

ich meinte nicht den www-Dienst (bzw. besser eigentlich HTTP Dienst/Port), sondern den kompletten DNS Namen www.testdom.ath.cx, den musst Du zumindest lokal in Deinen DNS
eintragen oder alternativ in die lokale Hosts-Datei.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman1983DU
02.04.2007 um 13:02 Uhr
Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe, soll ich als Host(A) "www.testdom.ath.cx" eingetragen.

Das hat doch zur Folge, das der FQDN zu "www.testdom.ath.cx.testdom.ath.cx" wird.

Denn der DNS gehört zur DC+ADS "testdom.ath.cx"

Gruß Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.04.2007 um 13:05 Uhr
Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe, soll
ich als Host(A)
"www.testdom.ath.cx" eingetragen.

Genau das sollst Du tun

Das hat doch zur Folge, das der FQDN zu
"www.testdom.ath.cx.testdom.ath.cx"
wird.

Nein, der Host(A) ist nur ein Name eines Rechners, den der DNS in eine IP auflösen kann
und ein Server oder Client kann auch mehrere Host(A) Einträge haben.

Denn der DNS gehört zur DC+ADS
"testdom.ath.cx"

Das bleibt auch weiterhin so,d a Du nicht den Namen der Domäne änderst.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman1983DU
02.04.2007 um 19:07 Uhr
Hi,

ich hab deinen Vorschag ausprobiert. Daraufhin wurden bei mir die Ordner "cx", "ath", "testdom" und der Host(A) "www" angelegt. Der FQDN des Host(A) "www" war dann wie von mir behauptet "www.testdom.ath.cx.testdom.ath.cx."

Nichts desto trotz hat dies mein Problem nicht lösen können. Von einem Client aus, kann ich noch immer nicht die "www.testdom.ath.cx" Adresse pingen.

P.S. dies ist lediglich ein internes Problem. Von außen kann ich den Server anpingen.

Greetz Ice
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.04.2007 um 19:27 Uhr
Ähm, ich glaub Du hast mich missverstanden, Du solltest in der Forward-Lookupzone unter dem Container Deiner Domäne testdom.ath.cx einen neuen Host(A) anlegen mit dem Namen "www"
- also nur "www" in das weisse Feld eintragen.
Hab das grad bei mir probiert, das funktioniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman1983DU
02.04.2007 um 21:19 Uhr
OK danke, dass hat funktioniert.
Es hat auch mit einem ALIAS funktioniert.


Grüße Ice
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

Hosting & Housing
Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record (2)

Frage von Krabbat zum Thema Hosting & Housing ...

DNS
Website DNS geht IP nicht (12)

Frage von TechTobi zum Thema DNS ...

Windows Server
Verständnisproblem DNS auf DC (11)

Frage von ozricXX zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...