lkaderavek

Fehlende Elemente nach RAID-HDD defekt

Hallo,

Die Probleme begannen damit, dass ich bei einem Benutzer keine Kalendereinträge mehr setzen konnte.
Also, ab in den Event-Log vom Exchange, dort sah ich, dass seit 26.05.2007 keine erfolgreiche Sicherung mehr durchgeführt wurde. Die Exchange-LOG-Files waren noch alle vorhanden.

Als Grund wurde die EventID 474 vorangeführt, die auf einen HW defekt hindeutet.

Da ich aber in der System-Überwachung keine Einträge fand, entschloss ich mich das System einmal neu zu starten.

Nach dem Neustart wurde mir eine defekte HDD aus dem RAID5 angezeigt, Garantieabwicklung mit dem Hersteller...

Einstweilen, traten weitere Probleme auf - ein weiterer Benutzer konnte zwar E-Mails versenden, jedoch keine empfangen - alte Elemente wurden im Posteingang nicht angezeigt.

Nach 2 Tagen bekam ich endlich die neue HDD - nach dem Rebuild und einer Defragmentierung der Datenbank, hoffte ich alle Elemente wieder vorzufinden.

Leider war der Erfolg gering - es ging zwar das Anlegen von Kalendereinträgen wieder.
Die Elemente fehlten aber leider noch immer.

Ich startete daraufhin eine Datenbank-Reparatur - half auch nichts.
Ich öffnete eine 2. Speichergruppe - verschob den User - half auch nichts.
Ich startete SoftRecovery um die LOG-Files einzuarbeiten - half auch nichts.

Was kann ich noch machen? - um die fehlenden Elemente wieder zu erhalten!
Im Message-Tracking-Center sehe ich die Elemente für den Benutzer.

Leider fehlen jetzt die LOG-Files des Exchanges aus der Zeit, da das Backup jetzt wieder durchläuft und deshalb auch die LOG-Files beseitigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - da ein Datenverlust nur sehr schwer zu verschmerzen wäre.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

MFG

LK

Member: pensing
pensing Jun 27, 2007 at 14:19:23 (UTC)
Mal gucken ob ich das richtig verstanden habe:
Du hast ein "altes" Backup vor dem Crash...
Du hast ein "aktuelles" Backup nach dem Crash...

Nachdem das letzte Backup vor dem Crash gelaufen ist, hast Du von dem Zeitpunkt an noch die Log Dateien? Und diese hast Du dann versucht mit eseutil /r einzuspielen, oder?

Solltest Du die Log Dateien nicht mehr haben, dann keine Chance...aber da Message Tracking diese anzeigt, und die auch nur auf die Log Dateien zugreifen, müssten diese ja eigentlich vorhanden sein...

Du siehst, noch einige wirre Aussagen von mir, da ich noch nicht ganz im Bilde bin... face-smile

Gruß
Michael