sapcoach

Fehlende Namensauflösung

Netzwerkprobleme beim Drucken oder Datenzugriff

Hallo,
hab ein Problem in einem XP-Pro Netz. Peer-2-Peer.
Einige User können nicht auf den "Server" zugreifen und nicht drucken - andere haben keine Probleme.
Als ich an den betreffenden Arbeitsplätzen die Laufwerksverknüpfung von Servernamen auf IP-Adresse umgestellt hatte, war das Problem behoben.

Woran kann es liegen, dass die Namen nicht mehr aufgelöst werden?

Have a nice day!

Mitglied: cykes
cykes 07.03.2006 um 08:33:21 Uhr
Hi,

editier mal an einem der Rechner die Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\hosts
und trag da einfach alle hostnamen mit zughörigen IPs ein, die Datei kopierst Du dann
auf alle rechner, dann sollte die Namesauflösung wieder problemlos klappen.

Gruß

cykes
Mitglied: 20853
20853 07.03.2006 um 08:36:43 Uhr
Tach..
trage mal in der Hosts-Datei (/etc/hosts) die Server ein.
Beispiel:
192.168.0.1 router

so legt man manuell eine DNS fest.

Mfg CerbiX
Mitglied: TobiasNYC
TobiasNYC 07.03.2006 um 13:26:15 Uhr
- Sind die DNS Server bei den Clients richtig eingertragen?
- Welches Server OS verwendest du?
- Gibt es einträge im Fehlerprotokoll auf dem Server/Clients?
Mitglied: sapcoach
sapcoach 07.03.2006 um 14:19:22 Uhr
Hallo,
ist ein P2P-Netz. Alles Win XPProf. Deswegen "Server"...
Ja, nach Fehlerprotokoll muss ich mal schauen.
Die DNS sind ok.

Aber mit den Einträgen in die Hosts-Datei hat es prächtig funktioniert. Problem erledigt.
Danke Euch!
Mitglied: 20853
20853 07.03.2006 um 14:57:08 Uhr
@alle :
Woran kann es denn liegen, dass die DNS öfters versagt?
Das mit der Lösung ist eindeutig.. dennoch würde ich gerne genauer wissen, woran es liegt!

Hat jemand da ne Idee?

Mfg
CerbiX
Mitglied: RiTa79
RiTa79 10.03.2006 um 13:31:19 Uhr
Hallo,

das Problem könnte darin liegen das du als DNS Server externe DNS Server (Provider) eingetragen hast. Mit der Eintragung in der Hosts-datei hat sich dieses aber erledigt.

Grüße
RiTa79
Mitglied: sapcoach
sapcoach 10.03.2006 um 15:01:38 Uhr
Hallo, everybody!
Hab den Fehler gefunden, glaube ich. Ich hatte den Fehler 6118. UNd dazu gibt es etwas bei MS:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;298804

Vielen Dank für die Hilfe!