achklein

Fehlender Treiber "Coprocessor" (Nvidia MCP73) unter Windows 10

Hallo,

ich habe auf einem Medion Akoya E7330 D (MD 8335) eine neue Festplatte eingebaut und Windows 10 installiert. Im Gerätemanager taucht noch ein fehlender Treiber für einen 'Coprocessor' auf (Vendor-ID 10DE, Device-ID 07DA). Es soll sich meinen Recherchen nach um den SMU-Driver handeln. Ich habe das nForce-Pakate 15.51 heruntergeladen und installiert, hat aber keinen Erfolg gebracht. Bei den Paketen 15.56 und 15.57 wird dieser Treiber nicht zur Installation angeboten. Hat jemand noch eine Idee, wo ich den passenden Treiber her bekomme?

Danke und Gruß,
Achim

Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 16, 2017 updated at 15:02:33 (UTC)
Hallo,

Eventuell BIOS aktualisieren und Windowsupdate probieren.

Medion hat nur bis W7 fuer das Teil. NVIDIA musst Du selbst mal suchen.

Eventuell und auf eigene Gefahr!
http://www.win-raid.com/t15f37-NVIDIA-Optimized-nForce-Driverpacks-for- ...

Musst etwas runter scrollen.

BFF
Member: anteNope
Solution anteNope Jul 16, 2017 updated at 15:21:26 (UTC)
Also der SMU-Treiber ist im Paket enthalten, wird aber nicht zur Installation angeboten oder automatisch installiert.

Vorgehen:
Setup starten, sich entpacken lassen. Dann per Gerätemanager den Treiber manuell suchen (c:\Nvidia\nForce...irgendwas\...). Da sollte es einen SMU Ordner geben (wenn nicht, hast du das falsche Treiberpaket).

Ggf. vorher per F8 Boot die Treibersignaturen kurzfristig umgehen damit Windows die Installation auch zulässt ;)

p.s. auch wenn der Treiber für Win7 / Win8.x sind, kannst du den höchst wahrscheinlich installieren, mehr als ein Bluescreen kann ja nicht kommen.
Member: anteNope
anteNope Jul 16, 2017 at 15:22:54 (UTC)
Die etwas elegantere Lösung ohne Kollege Brechstange :D
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 17, 2017 at 00:02:27 (UTC)
Ein Upgrade des W7/8 auf W10 haette vermutlich den Treiber uebernommen. Waere noch einfacher gewesen. face-wink