zelamedia

Fehlendes verständiss von C und C++

Hallo, ich wollte mich in nächster zeit mit C++ auseinandersetzen habe aber vorher eine frage die mich schon immer brennend interessiert hat!

Vorerst möchte ich sagen ich war noch nie in Berührung in keinerweise mit C++, ich habe Grundkenntnisse in PHP/HTML/CSS und genau deswegen habe ich eine frage!

Bei einem in php gecodetem CMS zb. Wordpress liefert CSS das "aussehen" wie sicht es aber bei einem zb in C++ gecodetem Windows Programm aus wie zb. Steam? Was ist da für das aussehen zuständndig, oder ist da alles im C++ Code drinnen?

Lg sry für die blöde frage bzw. vergleich

Mitglied: emeriks
emeriks 23.04.2017 aktualisiert um 14:42:38 Uhr
Hi,
Bei einem in php gecodetem CMS zb. Wordpress liefert CSS das "aussehen"
Nein, so pauschal ausgedrückt stimmt das nicht. Das "Aussehen" wir durch die vom PHP-Code erzeugten HTML-Seite vorgegeben. Mit dem CSS kann man nur begrenzt im Rahmen des vom Programmierer/Designer der Seite vorgegebenen Style-Definitionen das Erscheinungsbild einzelner Elemente festlegen. Farben, Schrfiftarten und -größen, Bilder usw.
wie sicht es aber bei einem zb in C++ gecodetem Windows Programm aus wie zb. Steam?
Steam kenne ich nicht, kann ich also auch nichts zu sagen. Aber es ist auch vollkommen egal, in welcher Programmiersprache ein Programm geschrieben wurde. Schlussendlich wird alles in Maschinencode (Assembler) umgewandelt. Es hängt also auch hier davon ab, wie die Programmierung das vorsieht. Bei manchen Programmen kann man das Design in engen Grenzen anpasen, aber auch hier nur Farben, Fonts usw.

E.
Mitglied: zelamedia
zelamedia 23.04.2017 um 16:04:08 Uhr
Zitat von @emeriks:

Hi,
Nein, so pauschal ausgedrückt stimmt das nicht. Das "Aussehen" wir durch die vom PHP-Code erzeugten HTML-Seite vorgegeben. Mit dem CSS kann man nur begrenzt im Rahmen des vom Programmierer/Designer der Seite vorgegebenen Style-Definitionen das Erscheinungsbild einzelner Elemente festlegen. Farben, Schrfiftarten und -größen, Bilder usw.

Naja wen man die HTML Struktur als Aussehen bezeichnet stimmt das natürlich ich rede aber von Sachen im cms wo CSS notwendig ist um das aussehen zu bestimmen.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.04.2017 um 16:07:26 Uhr
Ja, aber im CSS kannst Du nicht bestimmen, dass Du z.B. 3 Überschriften haben willst, sondern Du kannst höchstens die bereits vorgegebenen gestalten.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.04.2017 um 17:30:11 Uhr
Hallo,

Also bei C++ ommt es erstmal auch auf das Framework an, es gibt GTK, WindowsForms,WPF, Native Consolen ausgaben ohne Frameworks und Visual C++ (was aber er die Grundkomponenten unter Windows zur Verfügung stellt.

Es ist natürlich auch möglich eine C++ Anwendung mit einen Webinterface zu erstellen. Die Anwendung hört z.B. auf Port 8080 und gibt HTML aus. In den meisten Fällen wird das aussehen jedoch direkt aus den C/C++ Code aus geregelt wo bei die z.B. natürlich auch Variablen aus einer Datei einlesen kannst um etwa die Farben oder Fonts den User gegen über anpassbar zu machen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: zelamedia
zelamedia 23.04.2017 um 17:37:24 Uhr
Vielen Dank.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.04.2017 um 17:42:09 Uhr
Nicht dafür face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.04.2017 aktualisiert um 19:01:18 Uhr
Zitat von @zelamedia:

... wie sicht es aber bei einem zb in C++ gecodetem Windows Programm aus wie zb. Steam? Was ist da für das aussehen zuständndig, oder ist da alles im C++ Code drinnen?

Das "Aussehen" wird i.d.R. von dem Framework bestimmt, das Du verwendest. Du kannst natürlich stattdessen auch einafach selbst die API des Betriebssystems und der GUI nutzen und Dir selbst zurechtbiegen, wie alles aussehen soll.

lks
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.04.2017 um 22:10:53 Uhr
Klar geht das aber für einen Anfänger vieleicht doch etwas zu kompliziert face-sad

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich