113726

Fehler bei der Übernahme der GPO

Hallo,

wir haben in unserer Domäne (SBS2011) 8 Windows 7 Clients.

Bei einem Client kommt folgende Meldung, wenn ich in der Eingabeaufforderung "gpupdate /force" eingebe:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Es wurde versucht, registrierungsbasierte Richtlinieneinstellungen für das Gruppenrichtlinienobjekt "LocalGPO" zu lesen. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht erzwungen werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Weitere Informationen über den Dateinamen und -pfad, der den Fehler verursacht hat, können den Ereignisdetails entnommen werden.

Bei den anderen 7 Clients klappt alles einwandfrei.

Ich habe keine Ahnung, warum der eine Client sich quer stellt.

Könnt ihr mir eventuell helfen?

Habe auch schon gesucht, aber hat irgendwie nicht viel geholfen.

Viele Grüße
Manuel

Member: departure69
departure69 Oct 20, 2014 at 11:49:17 (UTC)
Hallo.

Lokale GPO (gpedit.msc) konfiguriert? Deshalb vielleicht Konflikt?

Grüße

von

departure69
Mitglied: 113726
113726 Oct 20, 2014 at 12:01:49 (UTC)
Danke für die Antwort.

Also ich habe nichts konfiguriert an der lokalen GPO, heißt aber nicht, dass nicht von früher noch was drinnen ist.

Wie kann ich denn sehen, ob was an der lokalen GPO verändert wurde?
Ich kann ja schlecht bei gpedit.msc alle Einträge durchsuchen face-smile

Gruß
Manuel
Member: goscho
goscho Oct 20, 2014 updated at 12:05:48 (UTC)
Zitat von @departure69:

Hallo.

Lokale GPO (gpedit.msc) konfiguriert? Deshalb vielleicht Konflikt?
AFAIK interessiert das die GPOs, die vom AD konfiguriert sind, überhaupt nicht, ob lokale GPOs auch angepasst wurden.
Wenn der PC Mitglied der Domäne ist, überschreiben die globalen die lokalen GPOs

Er kann aber mal mit RSOP.msc schauen, was so gezogen wird. Auch kann man solch einen Client mal eben aus der Domäne werfen (Achtung: vorher lokalen Admin mit PW prüfen) und anschließend neu aufnehmen.
Mitglied: 113726
113726 Oct 24, 2014 updated at 06:30:12 (UTC)
Guten Morgen,

also ich habe den Computer aus der Domäne genommen. Und selbst dann funktioniert gpupdate /force nicht.

Es gibt also definitiv Probleme mit den lokalen GPOs.

Mit gpedit.msc komme ich erst gar nicht rein, selbst als Administrator nicht. Er sagt immer, mir fehlen die Rechte.
Da stimmt doch was nicht. Auf anderen Clients kann ich den Editor als Admin ausführen, nur bei den einen nicht.

Sollte ich eventuell den Hotfix mal installieren: http://support.microsoft.com/kb/2936943/de ?
Member: departure69
departure69 Oct 24, 2014 at 07:24:50 (UTC)
Zitat von @113726:

Guten Morgen,

also ich habe den Computer aus der Domäne genommen. Und selbst dann funktioniert gpupdate /force nicht.

Na ja, außerhalb der Domäne kann wohl schlecht eine Domänen-GPO gezogen und erzwungen werden.

Es gibt also definitiv Probleme mit den lokalen GPOs.

Mit gpedit.msc komme ich erst gar nicht rein, selbst als Administrator nicht. Er sagt immer, mir fehlen die Rechte.
Da stimmt doch was nicht. Auf anderen Clients kann ich den Editor als Admin ausführen, nur bei den einen nicht.

Wieviel Zeit hast Du jetzt schon in das Problem hineingesteckt? Es wird sicherlich eine korrekte Lösung geben, doch bis Du oder jemand von hier diese genau zum Problem passend findet, kann noch viel Zeit vergehen. Irgendwas ist an dem Rechner anders als bei den anderen. Auch, wenn sich noch nicht einmal der Befehl "gpedit.msc" ausführen läßt, muß das Problem trotzdem nicht bei lokalen GPOs liegen, sondern kann sonstwo zu finden sein.

Mein Rat:

Kiste platt und ordentlich neu.

Sollte ich eventuell den Hotfix mal installieren: http://support.microsoft.com/kb/2936943/de ?

Hhmmm, kannst Du denn eine neutral-leere MMC aufrufen und Dir darin das Gruppenrichtlinien-Verwaltungs-Snap-In von Hand hereinholen? Falls ja, wird Dir der Hotfix nichts nützen. Falls nein, könntest Du den Hotfix mal probieren, ich habe allerdings gesehen, daß der für Server und nicht für Clients ist.

Wie gesagt, auch hier nicht zuviel Arbeit reinstecken, mach die Kiste am besten ganz neu!

Grüße

von

departure69
Mitglied: 113726
113726 Oct 24, 2014 at 08:16:57 (UTC)
Ha, das Problem war dann doch einfacher zu lösen als Gedacht.

Schuld war wirklich die Registry.pol in C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine.

Habe die Datei einfach umbenannt, neu gestartet und Windows hat automatisch eine neue erstellt.

Jetzt übernimmt der alles sauber face-smile

Danke für eure Mithilfe.

Manuel
Member: departure69
departure69 Oct 24, 2014 at 09:09:27 (UTC)
Und so sind wider Erwarten aus Tagen und Stunden doch nur Minuten geworden - freut mich, daß Du gleich so einen Volltreffer landen konntest, ich hätte die Kiste neu aufgesetzt und deutlich mehr Zeit verbraten.

Grüße

von

departure69
Member: Colisspo
Colisspo Jul 25, 2022 at 11:05:16 (UTC)
Moin,

der Post ist zwar schon 8 Jahre alt, ich bin jedoch über Google auf ihn gestoßen, da ich heute das gleiche Problem unter Windows 10 hatte.

Die Umbenennung der Registry.pol unter C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine funktioniert nach wie vor super, der Tipp hat mir heute echt geholfen - danke für die Lösung.

Gruß,
C
Member: VincentGdG
VincentGdG Oct 26, 2023 at 05:47:49 (UTC)
Moin.

Auch in 2023 tritt der Fehler noch auf und die Lösung funktioniert nach wie vor. Hach, wenn Windows doch in der Lage wäre, so etwas selbständig zu fixen. Aber dafür ist das BS wohl einfach noch zu jung. 😁

Viele Grüße
Thomas