helmuthelmut2000

Fehler Beim ändern der Zeilenfarbe

Hallo,

Ich habe ein Problem.
Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich die Zeilenfarbe ändere in einem
PHP-Script.
Ich mach das so

if($Zeilenfarbe == "#FFFFFF")

{$Zeilenfarbe = "#E2E9EC"; }
else
{$Zeilenfarbe = "#FFFFFF"; }

Es funktioniert aber er gibt immer den Fehler aus

Undefined variable Zeilenfarbe

Weis da vielleicht jemand was da Falsch ist?

Danke.

Mitglied: 6890
6890 24.07.2007 um 13:13:14 Uhr
hi,

ich weiß zwar ni ob das bei php auch so is aber probier ma anstatt
if($Zeilenfarbe == "#FFFFFF")
so hier
if($Zeilenfarbe eq "#FFFFFF")

weil du prüfst auf einen string und nicht auf eine hexzahl und string vergleiche werden, zumindest in perl face-smile, mit eq gemacht. zahlen vergleiche dagegen mit ==.

mfg godlike P
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 24.07.2007 um 14:37:23 Uhr
Hallo,

Nein geht leider nicht.
Mitglied: Dani
Dani 24.07.2007 um 15:16:25 Uhr
Hallo Helmut,
daran ist nicht falsch. Es ist ein logischer Fehler. Du hast die ERROR-Stufe von PHP so eingestellt, dass es pharst aber mit einer Warnung ausgibt.
Denn beim Programmieren mit z.B. Delphi oder aber auch C++ muss eine Variable zuerst deklariert werden => angelegt werden.
Wie sieht denn das Script aus??

Gruß
Dani
Mitglied: Guenni
Guenni 24.07.2007 um 20:25:29 Uhr
@helmut

Hi,

$farbe="#c0c0c0"; // Hintergrundfarbe 1
$farbe="#c0c0ff"; // Hintergrundfarbe 2
$j=0;
while(.......){
.....
    // Je nachdem ob j durch 2 glatt teibar ist, wird die
    // 1. oder 2. Hintergrundfarbe gewählt
    echo "<td bgcolor=".$farbe[$j%2].">".$Daten[$i]."</td>";
    $j++;
.....
}

Gruß
Günni

PS.: Moderatoren: Bitte NICHT in PHP-Formatierung umändern, da sonst
die Zeile echo .... nicht mehr korrekt angezeigt wird. Danke.
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 26.07.2007 um 15:04:00 Uhr
Hallo,,

Danke das geht,

aber.
Wenn ich mit der Maus über die Zeile fahre dann hat sich die Zeilenfarbe auch verändert.
Das habe ich so gemacht.

onMouseover=this.style.backgroundColor=\"#CECBCE\" onMouseout=this.style.backgroundColor=\"$Zeilenfarbe\"

Wie muß ich das jetzt ändern damit das wieder tut?

Danke.
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 27.07.2007 um 17:15:36 Uhr
Hallo,

Jetzt ist das so.
Wenn ich mit der Maus über eine Zeile fahre dann änder sich die Zeilenfarbe,
aber die Farbe wechselt nicht mehr zurück.
Funktioniert das dann überhaupt mit dem Befehl so wie das Güni beschrieben
hat.
Mitglied: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 27.07.2007 um 20:48:08 Uhr
Hallo,,
Alles klar, ich habs selber hinbekommen.

Danke nochmal.