sinzal

Fehler beim Öffnen von Anlagen im Öffentlichen Ordnern

Hallo Admins,

ich habe ein Notebook mit Outlook 2013, welches an ein Exchange-Konto des anmeldenden Nutzers geknüpft ist. Auf dem Server wird Exchange 2010 (aktuelles Rollup 16) eingesetzt. Im Exchange sind einige Ordner als Öffentliche Ordner freigegeben. Der Nutzer, um den es geht, hat in allen Ordnern fast die Zugriffsrechte von "Editor mit Veröffentlichungsberechtigung", jedoch ohne Haken bei "Alle bearbeiten".
Will der betroffene Nutzer nun Anhänge von Mails im Öffentlichen Ordner öffnen, bekommt er die Fehlermeldung „Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen. Wenden Sie sich an die Kontaktperson dieses Ordners oder an Ihren Administrator.“ und kann den Anhang nicht öffnen.

Folgende Dinge habe ich schon ohne Erfolg versucht:
- Rechte in Öffentlichen Ordnern wieder auf "Editor mit Veröffentlichungsberechtigung" setzen
- Outlook reparieren (Schnellreparatur und Online-Reparatur)
- Outlook mit der von MS angebotenen Diagcab-Datei deinstallieren und neu installieren
- Outlook-Profil löschen und neu anlegen
- als Administrator an dem PC anmelden, das Nutzerverzeichnis in c:\users\ löschen und in der Registry in HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Profilelist\ den Profil-Schlüssel mit dem Userverzeichnis löschen, neu als betroffener Nutzer anmelden, sodass das User-Verzeichnis neu aufgebaut wird
- Systemwiederherstellung auf Zeitpunkt vor Rechteänderung des Nutzers (d.h., wo er noch Rechte als "Editor mit Veröffentlichungsberechtigung" uneingeschränkt besaß)

Folgende Dinge habe ichschon untersucht:
- im OWA tritt der Fehler nicht auf
- an einem anderen PC kann man sich mit dem AD-Nutzer des betroffenen Users anmelden, im Outlook sein Profil anlegen und hat den Fehler nicht
Meine Vermutung ist nun, dass es sich bei dem Fehler um etwas spezifisches an seinem Notebook handelt.
Weiß jemand von Euch Rat, um einen solchen Fehler zu beheben?

Viele Grüße,
Sinzal

Mitglied: Sinzal
Sinzal 10.02.2017 um 13:39:15 Uhr
Hallo Admins,

Update:
wenn folgende Einstellung aktiviert ist, tritt der Fehler nicht auf:
im Outlook: Datei/Kontoeinstellungen/Kontoeinstellungen, Doppelklick auf Konto, Weitere Einstellungen/Erweitert/Einstellungen für den Exchange-Cache-Modus: Öffentliche Ordner-Favoriten herunterladen
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied in Bezug auf das Öffnen der Anhänge ist, wenn die Öffentlichen Ordner derart lokal gespeichert werden, anstatt sie übers Netzwerk aufzurufen? Denn beim Aufruf übers Netzwerk gibt es die o.g. Fehlermeldung und mit der lokalen Speicherung gibt es sie nicht. Bin verwirrt... (Und ich hätte es lieber nicht lokal gespeichert, aber wenn das aktuell die einzige Möglichkeit ist, muss es halt sein...)

Viele Grüße,
Sinzal